Schmand Mandarinen Kuchen Rezept, schnell, einfach, erfrischend

Der Frühling hält Einzug, die Tage werden wärmer und länger. Nun beginnt auch die Zeit für leckere frische Kuchen.
Da ich ungern lange in der Küche stehe, suche ich mir schnelle und einfache Rezepte mit wenigen Zutaten.
Wie das folgende Schmand Marinen Kuchen Rezept für die Springform.

Schmand Mandarinen Kuchen Rezept


Zutaten für den Tortenboden

  • 2 Eier
  • 150 Gramm Zucker
  • 120 Gramm Mehl
  • 2 Teelöffel Backpulver
  • 2 Esslöffel Öl
  • Esslöffel Wasser


Zutaten für die Füllung

  • 2 Dosen Mandarinen
  • 600 Gramm Schmand
  • 3 Päckchen Sahnesteif
  • 2 Päckchen Vanillezucker
  • 2 Esslöffel Zucker
    Topping
  • 1 Päckchen Tortenguss Pulver
  • Mandarinensaft
Schmand Mandarinen Kuchen Rezept


Utensilien

  • 2 Schüsseln
  • Handrührgerät
  • Küchenwaage
  • Messbecher
  • 2 Schüsseln
  • Springform
  • Backpapier
  • 1 Glas
  • Topf
  • Löffel


Schmand Mandarinen Kuchen

Boden
Der Boden der Springform kann gefettet oder mit Backpapier ausgelegt werden. Ich nutze gerne Backpapier, so wird der Boden an den Seiten nicht zu fettig, aber auch optisch nicht gleichmäßig rund.

Schmand Mandarinen Kuchen Rezept

Für den Boden werden die Eier mit dem Zucker weißschaumig geschlagen (ca. 1 Minute).
Das Mehl mit dem Backpulver mischen, auf die Eimasse geben und darauf achten, dass im Mehl keine Klumpen sind.
Öl und Wasser hinzugeben.
Alles wird am besten mit dem Handrührgerät geschlagen, solange, bis der Teig eine homogene verdoppelte Masse ergibt.
Der Teig wird in die Form gegossen.
Im vorgeheizten Ofen bei 150 Grad nun für 30 Minuten backen.

Schmand Mandarinen Kuchen Rezept


Füllung
In dieser Zeit kannst du dich schon auf die Füllung konzentrieren.
Tropfe die Mandarinen aus der Dose ab und achte darauf, dass du 250 ml des Saftes in einem Glas auffängst.
Von den Mandarinen legst du ca. 20 Stück für die Verzierung zurück.

Schmand Mandarinen Kuchen Rezept

Gib den Schmand, den Zucker, den Vanillezucker und das Sahnesteif in eine Schüssel und schlage die Masse mit dem Handrührgerät steif.
Nun mischst du die Mandarinen (bis auf die zur Seite gelegten 20 Stück) unter die Masse.
Ich schneide mit Stücke in Hälften, sonst sind mir diese zu groß.
Die Füllung kann vorerst an einen kalten Ort gestellt werden.

In der Zwischenzeit sollte der Boden fertig gebacken sein. Auch dieser wird kalt gestellt bis er aus der Form gelöst wird.
Wenn der Boden abgekühlt ist, empfiehlt es sich erneut den Ring der Springform umzulegen um nun die Schmandmasse darauf zu verteilen.

Schmand Mandarinen Kuchen Rezept


Topping
In einem Topf wird nun der Tortenguss mit dem Mandarinensaft gekocht und anschließend über den Kuchen gegeben. Du kannst dich für roten oder durchsichtigen Guss entscheiden. Ich persönlich mag den Roten- er sieht fruchtiger aus.
Die übrigen Mandarinen werden auf der Torte dekorativ verteilt.

Schmand Mandarinen Kuchen Rezept


Die Torte wird noch einmal kalt gestellt, bevor der Ring der Springform gelöst wird.

Und nun: Guten Appetit.

(Die Zutaten wurdennicht gesponsert)

Das könnte dich auch interessieren:

Teile diesen Beitrag

20 thoughts on “Schmand Mandarinen Kuchen Rezept, schnell, einfach, erfrischend

  1. Huhu Jenny,
    ich liebe Rezepte, die einfach sind und das Ergebnis trotzdem unglaublich lecker… wie bei deinem Kuchen hier. Mjammi. Mit Pfirsichstückchen bestimmt auch ne Wolke. 🙂
    Einen guten Wochenstart und herzliche Grüße, Tati

  2. Klingt toll und sieht lecker aus, aber mit meiner Laktoseintoleranz + vertrage leider nicht so viel Fett – bin ich ein bisschen eingeschränkt:)! Ich bin eher der Fruchtkuchen Typ 😂, Liebe Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.