Tipps und Tricks

Schnelles Bananenbrot Rezept mit wenigen Zutaten

Wie ihr wisst, bin ich eher für schnelle Gerichte mit wenigen Zutaten zu haben. Das gilt für Kochen und Backen gleichermaßen.
Beim Backen achte ich darauf, dass ich möglichst auf Hefe verzichten kann. Warum? Hefe gelingt bei mir nur selten und ich habe bisher alle Tricks erfolglos ausprobiert. Deshalb nutze ich lieber Rezepte in denen Backpulver zum Einsatz kommt.
Heute stelle ich euch ein Rezept vor, das genau meinen Vorstellungen entspricht:

✔️ wenig Zutaten

✔️ schnell zuzubereiten

✔️ Minimum an Abwasch

Bananenbrot


Schnelles leckeres Bananenbrot Rezept

Wie versprochen benötigt ihr nur wenige Zutaten und diese hat man, bis auf die Banane zumeist im Haus.

Zutaten

⚫ 3 Bananen (dürfen auch reif sein)

⚫ 80 ml Öl (neutral)

⚫ 110 Gramm Zucker

⚫ 2 mittelgroße Eier

⚫ 200 Gramm Mehl

⚫ 3 Teelöffel Backpulver (entspricht einer Packung)

⚫ 1 Prise Salz

⚫ 1 Prise Zimt

⚫ Butter für die Form

⚫ Semmelbrösel für die Form

Bananenbrot


Utensilien

⚫ Kastenform 23×10 cm

⚫ 2 kleine Schüsseln

⚫ 1 große Rührschüssel

⚫ Gabel

⚫ Löffel

⚫ Mixgerät

Zubereitung schnelles Bananenbrot

✔️ Die Bananen werden klein gedrückt- das klappt mit einer Gabel sehr gut.

✔️ Die Backform (Kastenform 23×10 cm) mit Butter einfetten. Ich kleide diese dann zusätzlich mit Semmelbrösel aus, dann klappt es mit dem Ablösen des Brots noch besser.

Bananenbrot

✔️ Der Ofen kann nun schon vorgeheizt werden.

✔️ Öl, Zucker und Eier werden nun zusammen vermischt.

✔️ Mehl, Salz, Zimt und Backpulver verrühren.

Bananenbrot

✔️ Die Öl-Zucker-Eier Mischung nun zur anderen Mischung hinzugeben und mischen. Mit einem Handrührgerät geht das relativ schnell.

✔️ Anschließend wird die Bananenmasse eingerührt.

Bananenbrot

✔️ Nun kommt der Teig in die Kastenform.

Bananenbrot

✔️ Das Bananenbrot darf nun in den Ofen und 55 Minuten bei 180 Grad – Ober-Unterhitze backen. Für Umluft zählen 160 Grad.

Bananenbrot

 

Verfeinertes Bananenbrot

Anstatt weißen Zuckers kannst du natürlich auch braunen Zucker nutzen. Auch die Zugabe von einer Vanilleschote (natürlich das Innere) gibt dem Brot noch einen leichten Vanilletouch.

Bananenbrot

✔️ Nachdem du das Brot aus dem Ofen holst lässt du etwas abkühlen und stürzt es dann vorsichtig aus der Form. Es sollte leicht fluffig sein und erinnert auch eher an Kuchen als an Brot.

Guten Appetit.

Teile diesen Beitrag

48 thoughts on “Schnelles Bananenbrot Rezept mit wenigen Zutaten

  1. Ohja das Brotkörbchen is so schön =)

    Ein tolles Rezept =) Ich hab auf meinem Blog auch ein Rezept für Bananenbrot ohne zusätzlichen Zucker. Ich liebe das total, easy und lecker =)
    Liebe Grüße

  2. Hmm ich mag Bananebrot und wie du sagst, es geht schnell und einfach. Mit Hefeteig stehe ich auch auf Kriegsfuß, jedoch ist er mir letztens fast zu 100% geglückt. Aber nur fast gg
    Liebe Grüße

  3. Bananenbrot ist und bleibt mein Favorit, ich mache es lieber mit Haferflocken als mit Mehl aber lecker ist es in jeder Version. Danke für dein Rezept und ein schönes Wochenende.
    Liebe Grüße
    Sylvia

  4. Liebe Jenny, dein Rezept ist gleich mal absolut mein Fall – wenige Zutaten und einfache Zubereitung sind auch immer Kriterien für meine Backwaren. Bei einer zu langen Auflistung oder sehr ausgefallenen Zutaten wird ein Rezept bei mir gleich mal nicht in die engere Wahl gezogen. Obwohl ich zwar immer mal wieder vom Bananenbrot gelesen habe, habe ich mein erstes Bananenbrot doch tatsächlich das erste Mal vor einem Jahr gegessen, als eine Freundin uns beim ersten Lock-Down mit den diversen Köstlichkeiten versorgt hat. Da wird es wohl auch mal Zeit, es selbst zu probieren.
    Hab einen wunderbaren Abend und alles Liebe Gesa

    1. Hey Gesa,
      na dann sind wir uns ja sehr ähnlich :).
      Wenn ich lange Listen sehe schliesse ich das Rezept sofort :).
      Ich wünsche dir viel Freude beim Nachbacken!
      Liebe Grüße!

  5. Ich habe schon so oft von diesem Bananenbrot gelesen, aber noch nie ausprobiert. Das muss ich jetzt unbedingt machen! Danke fürs Rezept!
    Hab noch einen wunderschönen Dienstag!
    Liebe Grüße
    Christine

  6. Liebe Jenny,
    Hefe und ich gehen. Obwohl ich Bananenbrot für immer mit dieser Pandemie verbinden werde, klingt dein Rezept richtig gut und lecker. Die lange Zutatenliste könnte ich verschmerzen, aber ich mag diese stundenlang dauernden Rezepte nicht. daher Danke für diesen tollen Tipp und liebe grüße
    Nicole

    1. Sehr gerne Nicole! Ich verbinde es auch etwas mit dem Lockdown, aber das liegt wohl daran, dass ich in dieser Zeit mehr zu Hause war und probieren konnte.
      Liebe Grüße!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.