Kürzlich wurde ich gefragt, welche vier Dinge mich ausmachen. Manchmal braucht es nur ein paar Worte, um das Wesentliche zu beschreiben. Dazu machte ich mir ein paar Tage lang Gedanken, denn es gebe viel mehr als nur vier. Doch ich habe sie gefunden und bemerkt, dass es die vier Elemente sind. Familie die Erde, Sicherheit das Feuer, ein ganz bestimmter Platz in Dänemark die Luft und Empathie das Wasser.
Familie und Freunde – die Erde
Meine Familie und Freunde sind meine Erde, auf der ich fest verwurzelt bin. Sie ist der Boden, auf dem ich stehe und aus dem ich meine Kraft schöpfe. Es ist der Ort, an dem ich bedingungslos geliebt werde und an dem ich mich immer wieder neu erfinden kann.
Wie ein Baum, der seine Wurzeln tief in die Erde senkt, so bin ich mit meiner Familie verbunden. Sie ist der Nährboden, auf dem ich wachsen und mich entwickeln kann. Die gemeinsamen Erlebnisse und Erinnerungen sind wie die Jahresringe eines Baumes, die meine Geschichte erzählen und mich mit meiner Vergangenheit verbinden. Sie sind meine Wurzeln, die mir Halt und die Kraft geben, auch in stürmischen Zeiten zu wachsen, mich zu erden und mich weiterzuentwickeln.
Sicherheit – das Feuer
Sicherheit ist für mich wie ein warmes Feuer an einem kalten Abend: Sie spendet Wärme, Geborgenheit und weist mir den Weg. Dieses Grundbedürfnis ermöglicht es mir, mich frei zu entfalten und mein volles Potenzial auszuschöpfen. Wenn ich mich sicher fühle, kann ich vertrauen, Risiken eingehen und meine Träume verfolgen, ohne ständig von Ängsten belastet zu sein. Sicherheit ist der Nährboden, auf dem meine Träume gedeihen und meine Persönlichkeit blüht. Sie ist der Funke, der das Feuer meiner Leidenschaft entzündet. In dieser sicheren Umgebung kann ich geborgen wachsen und meine Persönlichkeit zum Ausdruck bringen. Sie ist die Lichtquelle die mir den Weg weist.
Ein ganz besonderer Ort – die Luft
Die Koordinaten, die ich für immer auf meiner Haut trage, führen mich zu einem Ort, der weit mehr ist als nur ein Punkt auf der Landkarte.
Es ist für ein ganz besonderer Ort an dem ich durchatme, an dem ich tief Luft hole, der mich tief berührt. Für mich ist es dieses eine Fleckchen Erde in Dänemark. Die Koordinaten auf meinem Bein erinnern mich täglich an die magischen Momente, die ich dort erlebt habe, auf einem Berg, der mich über die weiten Dünen blicken lässt. Die unbeschreibliche Schönheit der Landschaft, das Gefühl von Freiheit und die tiefe Verbindung die ich dort spüre – all das macht diesen Ort zu etwas ganz Besonderem an dem ich meine Lunge mit Luft, Leichtigkeit und Zuversicht füllen kann.
Empathie – das Wasser
Sie das Wasser der menschlichen Seele. Ich glaube fest an die Kraft der Empathie, uns miteinander zu verbinden. Sie ermöglicht es mir, in die Gedanken und Gefühle anderer einzutauchen und ihre Welt aus ihrer Perspektive zu betrachten.
So wie Wasser alles Leben auf der Erde miteinander verbindet, schafft Empathie zwischen Menschen eine tiefe Verbindung. Sie ist die Grundlage für Wachstum und Verständnis, wie Wasser für eine Pflanze. Wenn ich die Emotionen anderer wahrnehme, treibt mich das an, ihnen mit Mitgefühl zu begegnen.
Empathie begleitet mich auf meinem Weg zu mehr Menschlichkeit. Indem ich mich mit anderen verbinde und ihre Erfahrungen teile, können wir gemeinsam eine positive Veränderung bewirken. Veränderungen fließen wie ein Bach, formen sich und entwickeln sich weiter, bis sie schließlich zu einem großen See des Vertrauens werden.
Diese vier Dinge prägen mein Leben in hohem Maße und „machen mich aus“. Sie geben mir Halt, Orientierung und erfüllen mich mit Freude. Ich bin dankbar dafür, dass ich sie in meinem Leben habe.
Ich bin gespannt, was dich ausmacht. Teile gerne deine Gedanken in den Kommentaren!
20 thoughts on “Meine vier Elemente, was mich ausmacht”
Das ist heute ein wunderschöner Beitrag. Das Lesen hat mir Freude gemacht 🌻
Liebe Grüße
Danke schön :).
Liebe Grüße Jenny.
Meine kleine Familie gibt mir viel Kraft und Sicherheit.
LG Leane
Das glaube ich dir sehr gerne, so soll es sein!
Liebe Grüße Jenny.
Nach meinem schweren Autounfall hat mir meine Familie sehr viel Kraft gegeben, ohne Familie hätte ich das nie geschafft.
Liebe Grüße Katrin
Liebe Katrin,
eine tolle Familie ist das Beste, was man haben kann. Ich freue mich, dass du viel Stärke erfahren durftest!
Liebe Grüße.
Ein schöner Beitrag liebe Jenny. Da wird einem warm ums Herz ♥
Liebe Grüße
Sabine
Danke Sabine :).
Wunderschöner Beitrag, ich denke das Leben vereint alle Elemente. LG Babsi
Da hast du Recht!
Liebe Grüße.
Huhu Jenny,
ich finde mich in vielen Zeilen wieder und sehe es so wie Babsi… Das Leben vereint alle Elemente. ☺️
Eine schöne Woche und liebe Grüße, Tati
Liebe Tati,
das ist auch so. Und jeder hat seine ganz bestimmten Schwerpunkte.
Liebe Grüße.
Früher konnten wir öfters mal länger wegfahren, da hatten wir im Büro noch eine weitere Mitarbeiterin. Aber seit wir zu 2. sind, geht das nicht mehr so einfach, weil das Büro zumachen heißt natürlich keinerlei Einnahmen. Aber diesmal haben wir gesagt machen wir es, nach all den Jahren is das schon mal drin 😀
Ein sehr schöner Post mit den vier Elementen und was sie für dich bedeuten.
Bei mir sind meine Freunde zum Großteil meine Familie, sie halten immer zu mir egal was passiert und das schon mein halbes Leben <3
Liebe Grüße
Das ist so wunderbar, was Besseres kann dir nicht passieren!
Liebe Grüße.
Was für ein berührender Text. Ich finde mich sehr wieder und finde es interessant, wie du die deine Elemente mit den Elementen verbindest.
Das war schön zu lesen.
Liebe Grüße
Nicole
Danke liebe Nicole 🙂
Was für schöne Analogien. Bei Luft musste ich sofort an den Wald denken – da zieht es mich hin um die Seele zu entspannen und einfach mal durchzuatmen. Und mit Sicherheit geht mir das die nächsten Tage noch durch den Kopf. Solche Themen arbeiten ja immer ein bisschen in einem selbst weiter.
Liebe Grüße!
Hey,
ich finde es total schön, dass ich dich inspirieren konnte! Ich habe auch lange überlegt, welche vier Worte mich beschreiben, denn es könnten viel mehr sein. Die Wichtigsten herauszufiltern war dann auch große Aufgabe für mich!
Wenn ich solche Fragen gestellt bekommen, lässt es mich, wie auch wohl dich, erst einmal nicht los.
Es in die vier Elemente zu „verpacken“ kam mir dann erst beim Schreiben in den Sinn.
Liebe Grüße.
Ein sehr schöner Beitrag, liebe Jenny.
Den muss ich erstmal auf mich wirken lassen und überlegen, wie das bei mir ist.
Spontan würde ich sagen, die Elemente Luft und Wasser überwiegen bei mir.
Liebe Grüße
Britta
Liebe Britta,
ich finde es gut, dass du dir Gedanken darüber machst. So sollte es sein :).
Liebe Grüße!