Lebensnah

Von Mimikkünstlern und denen die keine sind

Warum ich eine dicke Mimik – Falte auf der Stirn habe

Fast jeden Tag runzle ich die Stirn und habe ein großes Fragezeichen im Gesicht. Ich bin nicht sonderlich gut darin meine Emotionen zu verstecken. Man sieht mir sofort an, wenn ich eine Frage nicht ausspreche. Die so genannte Gesichtslähmung tritt bei mir auch des Öfteren ein.
Ich bewundere die Menschen, die trotz eigenartiger Vorkommnisse ihre Haltung bewahren.
Meine Stirnfalte ist in den letzten Jahren tiefer geworden. Grund dafür sind verschiedenste Ereignisse. Einige davon sind schon wieder so lustig, dass ich diese nie vergessen werde und zu Papier bringen möchte.

Mein Beruf besteht im Wesentlichen darin Jugendliche zu unterrichten. Unter anderem beziehen sich die Unterrichtseinheiten auf den Bereich Gesundheit, aber auch Allgemeinwissen. Dazu möchte ich betonen, dass auch mein Allgemeinwissen sicherlich zu wünschen übrig lässt. Wobei ich mich frage: Welches Wissen muss ich tatsächlich vorweisen? Mit Sicherheit werden auch die Falten anderer größer, wenn ich mich oute und sage: Frage mich bloß nichts zum Thema Geschichte oder Politik! Nun aber zurück zu meinen Falten und dem Grund der Entstehung.

Woraus bestehen Haare?

Die spontane Antwort die mir gegeben wurde: Aus abgestorbenen Gehirnzellen!
Hier kann man sich vorstellen, dass die Gesichtslähmung sofort eintrat. Sobald diese sich auflöste kam das besagte große Fragezeichen. Heißt das nun, dass alle Menschen mit langen Haaren besonders dumm sind und Menschen mit Glatze besonders klug?

pullover-eve-in-paradise


Frauen haben eine Rippe mehr!


Das Thema war der Bewegungsapparat des menschlichen Körpers. Hier stellte sich die Frage, wie viele Rippen ein Mensch besitzt. Ganz klare Aussage hierzu: Die Frau hat eine Rippe mehr als der Mann! Wenn ich jetzt sage, dass ich eine Gesichtslähmung hatte würde ich maßlos untertreiben und ich möchte behaupten, dass die Falte auf der Stirn noch nie so tief erschien bis zu diesem Moment.
Meine Aufklärung, dass Mann und Frau die gleiche Anzahl Rippen haben, blieb erfolglos. Man musste sogar Google zu rate holen, bis endlich die Einsicht kam, dass ich Recht hatte. Auch wenn Gott die Eva aus der Rippe Adams erschuf (in diesen Glauben möchte ich mich nicht grundsätzlich nicht einmischen), heißt das noch lange nicht, dass Gott dem weiblichen Körper eine Rippe mehr geschenkt hat. Warum sollte er?

Was ist die Landeshauptstadt von Sachsen?

Ein Arm schnellte in die Höhe und die Antwort kam wie ein Geschoss hinterher: Anhalt!
Meine Stirn legte sich in Runzeln und ich fragte mich wie ich jetzt am Besten reagieren sollte.

Eine Diskussion benötigt kein Thema!

Man braucht doch kein Thema um zu diskutieren, war die Aussage. Erst einmal musste ich diesen Satz verarbeiten und überlegen. Doch dann spürte ich, wie sich die Grube auf meiner Stirn vertiefte und ich wieder einmal sprachlos war.

Habe ich auch Mimik Falten verursacht?

Mit Sicherheit habe ich das. Ich frage mich heute noch, wie oft meine Lehrenden bei meinen Antworten oder Aussagen die Stirn runzelten und wie viele tiefe Furchen ich auf der Stirn anderer verursacht habe.

Unwissenheit kann man beseitigen.

Glücklicherweise sind viele Menschen belehrbar und vielleicht sind die Falten in Fragezeichenform auf der Stirn auch ein gutes Zeichen. Immerhin wurde über das Unwissen gesprochen und aufgeklärt.

Kennt ihr das Gefühl der Gesichtslähmung oder seid ihr Mimikkünstler?

Das könnte Dir auch gefallen . . .

52 Kommentare zu “Von Mimikkünstlern und denen die keine sind

  1. Huhu 🙂
    Ja,das kenne ich zu gut. Beruflich gesehen kriege ich manchmal auch Klopper um die Ohren gehauen,dass es mich eigentlich wundern müsste,dass meine Kiefergelenke nicht dabei aushaken 😉
    Ist es wie du schreibst: die Kunst ist es,darauf dann entsprechend und vor allem nicht verletzend zu reagieren. Und wenn einem das gelingt,kann man wenigsten „etwas“stolz auf seine Stirnfalte sein. Generell finde ich,dass Falten und auch Narben einen Menschen ausmachen und von seinem Leben erzählen. Vielleicht ein Grund,warum ich Menschen mit glattgebügeltem Gesicht so uninteressant finde. Zumindest auf den ersten Blick 😉
    Liebste Grüße
    Sanne K.

    1. Liebe Sanne,
      die Kunst gut darauf zu reagieren möchte ich mir gerne zuschreiben :). Ich denke, dass habe ich mittlerweile, zumindest verbal, gut raus. Aber meine Mimik verrät doch des Öfteren den Schockmoment :P.
      Ich gebe dir absolut Recht was die Falten betrifft. Menschen ohne Falten sehen sehr uninteressant aus.
      Liebe Grüße!

  2. Ich bin Weltmeister im Emotionen verbergen, aber bei der abgestorbenen Hirnzelle, wären auch mir die Gesichtszüge entgleist.
    Aber es gibt ja ein Mittel gegen Falten: La mer :-))))

    LG Brigitte

    1. Liebe Brigitte,
      ja in manchen Situationen kann wohl auch der Beste Künstler seine Mimik nicht mehr zurückhalten :P.
      La mer- damit habe ich leider zu spät begonnen, die Falte war schon da 🙁 ich hätte vorbeugen sollen :P.
      Liebe Grüße!

  3. Huhu Jenny,

    ahahahaaa, ich kann net mehr, der Beitrag ist echt genial! 😉

    Ich bin ein wahrer Gesichtsakrobat und ziehe ständig irgendwelche Grimassen und ja, man kann mir sofort ansehen, wenn mich etwas beschäftigt und auch sonst kann man mir meine Emotionen am Gesicht ablesen. Uuund ich habe sogar zwei dicke Falten an der Stirn, ahahaha. 🙂

    Eine schöne Vorweihnachtswoche und liebste Grüße – Tati

    1. Hey, ja du das kenne ich gut von dir. Ich denke, dir sieht man auch alles sehr schnell an :).
      Woher kommen die Falten auf der Stirn, vielleicht hast du ja auch ein paar schöne Geschichten die du erzählen kannst?
      Liebe Grüße!

      1. Huhuuu,

        geht es deinen Augen besser? Ich hoffe es!

        Oja, ich habe viele Geschichten zu erzählen, die meisten sind schön, aber da ich ein sehr nachdenklicher Typ bin, sind es wohl eher Grübelfalten auf der Stirn, die Lachfältchen habe ich um die Augen herum. 😉

        Liebe Grüße –

        1. Hey, ja danke, heute sind beide etwas abgeschwollen. War aber noch mal beim Arzt um andere Med. zu holen.
          Eigentlich sind Falten ja was Schönes, immerhin erzählen diese unser Leben :).
          Liebe Grüße!

  4. Lach – ein sehr schöner Post, welcher mich zum Denken bewegt. Ich glaube, ich kann meine Emotionen „Gesichtstechnisch“ ganz gut verbergen. Jedoch ist meine rechte Augenbraue sehr beweglich – die reicht manchmal bis in den Haaransatz wenn ich sauer werde.
    Liebe Grüße Perdita

  5. Also, ich habe jetzt eine Lachfalte mehr 🙂 Ich frage mich nur, was ist mit den Extension? Da wollen sich wohl manche kluger machen, als sie sind 😉
    Liebe Grüße

  6. Mir gefallen die Artdeco Produkte auch immer sehr gut, eine super Qualität und eine tolle Auswahl =)

    Interessant dass Frauen eine Rippe mehr haben, da sieht man mal wieder ohne uns wäre es doch wirklich doof 😀
    Ich habe sicher einige Falten verursacht, ich bin ein Fall für sich *lach*.
    Liebe Grüße

    1. Hey, ja ohne uns Frauen geht einfach gar nichts :P. Ich glaube auch, dass ich so einige Falten verursacht habe, gerade in den besagten Fächern :P.
      Liebe Grüße!

  7. Liebe Jenny,
    ich mag solche Posts total gerne!
    Ich habe (leider) die unhöfliche Angewohnheit zu lachen, wenn jemand etwas Seltsames sagt, deshalb habe ich keine Stirnrunzeln, sondern Lachfalten um den Mund 😀
    Nach dem Lacher kommt dann meistens die Frage: das meinst du jetzt aber nicht ernst? 🙂 Na ja, ich gebe zu, manch einer war schon beleidigt deswegen 😉
    Meistens waren die Lehrpersonen sehr zufrieden mit mir, aber manchmal hatte ich so meinen Sturkopf und dann meinte auch schon mal eine Lehrperson: Jasmin, du bist ja eine ganz nette Pflanze, aber heute bist du ein Kaktus! 😀 Das war natürlich der Brüller schlechthin und wurde von meinen Mitschülern im Jahrbuch festgehalten 🙂
    Liebe Grüße
    Jasmin

    1. Hey,
      da warst du also ein Kaktus, zumindest ab und zu :). Ich glaube jedoch, dass war ich auch, zumindest manchmal.
      Ich bin auch absolut kein Mimikkünstler, vielleicht, weil ich auch einfach gerne lache :).
      Liebe Grüße!

  8. Ich habe auch so eine typische Zornesfalte, allerdings eher, weil ich so oft nachdenke. Es ist also eigentlich eine Denkfalte. Aber ich kann ansonsten meine Gesichtsmimik auch nur schlecht unter Kontrolle halten. Und wenn ich mir die Falten so ansehe, dann konnte ich das offenbar noch nie. Ich habe es nur nicht gemerkt.
    Liebe Grüße an dich

    1. Hey, na dann haben wir ja mal wieder etwas gemeinsam :). Ich finde aber Falten gehören auch zum Leben und sicherlich vergisst man so einige Gedanken oder Momente nicht.
      Liebe Grüße!

  9. Hallo, hilfeee ich habe lange Haare … bin ich nun dumm 😉 Grinsss. Falten habe ich übrigens nur frühs wenn ich aufstehe oder die kInder eine schlechte Note haben. Liebe Grüße Tina-Maria

  10. Das sind wirklich extrme Antworten bei denen vielen die Gesichtszüge entgleiten. ( auch mir beim Lesen)Da man auf soetwas nicht erwartet, kann man sich nicht darauf vorbereiten.

    Toller Post

  11. Hey Jenny, zieh doch die Stirn nicht kraus, sonder lache lieber. Lachfältchen sind sexy 🙂 Aber von denen hast Du auch welche, ich hab sie glücklicherweise schon öfter live gesehen.
    Liebste Grüße

  12. Urplötzlich waren sie da und ich konnte mein Spiegelbild nicht mehr hintergehen. Eine Denkerstirn habe ich nicht. Aber die Fältchen sind erwachsen geworden und haben vergessen sich abzunabeln. Wohnen sicher auf ewig im Hotel „Sabine“.

    Liebe Grüße Sabine

    1. Liebe Tina,
      dann bist du auch jemand, den man sofort jede Gefühlsregung ansieht. Du hast Recht, manchmal ist es Fluch, manchmal Segen :).
      Liebe Grüße!

  13. Mit diesen Antworten rechnet man wirklich nicht 🙂 Sehr cool! Ich habe meistens ein ganz gutes Pokerface, aber ich lache auch viel und gerne – in solchen Situationen könnte ich mich auch nicht zurückhalten. Und ein Gesicht ohne Mimikfalten wäre doch langweilig!
    Christina ♥ https://caliope-couture.com

    1. Liebe Christina,
      ich lache auch sehr gerne und deshalb kann ich mich meistens auch nicht zurückhalten, aber ich weiß zumindest in welchen Situationen es nicht angebracht wäre und kann mich immer solange zurückhalten bis ich die Lage gecheckt habe :P.
      Liebe Grüße!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.