Schloss Altenstein, eingebettet in die wunderschöne Landschaft Thüringens nahe Bad Liebenstein, ist ein faszinierendes Zusammenspiel aus historischer Bausubstanz und weitläufiger Gartenkunst. Die Geschichte reicht bis ins Mittelalter zurück, doch das heutige Schloss im Stil der englischen Neorenaissance prägt das Bild seit dem späten 19. Jahrhundert, welches unter Herzog Georg II. von Sachsen-Meiningen, dem „Theaterherzog“ errichtet wurde. Es diente es als Sommerresidenz und war ein lebendiger Ort der Kultur, an dem Persönlichkeiten wie Johannes Brahms verweilten. Eine Gedenkstätte im Schloss erinnert heute an dessen Besuche.

Die Parklandschaft als Gesamtkunstwerk
Doch die eigentliche Attraktion ist für mich zweifellos der 160 Hektar große Landschaftspark, der das Schloss auf harmonische Weise umgibt. Die Gestaltung begann im späten 18. Jahrhundert. Im 19. Jahrhundert unter der Ägide von Gartenkünstlern wie Fürst Hermann von Pückler-Muskau und Eduard Petzold hatte seine Blütezeit. Der Park ist im Stil eines englischen Landschaftsgartens angelegt.

Weitläufige Rasenflächen, geschwungene Wege und Baumgruppen, die immer wieder den Blick auf das Schloss und die umgebende Natur freigeben. Dazu möchte ich betonen, dass die Bäume alt und mächtig sind und somit dem Garten einen ganz besonderen Zauber geben.
Der Park von Schloss Altenstein ist ein Ort, der Geschichte und Natur vereint. Er lädt zu langen Spaziergängen ein, bei denen man immer wieder neue Details und faszinierende Ausblicke entdecken kann. Es ist ein perfektes Ziel für Naturliebhaber, Menschen die Ruhe und Harmonie suchen und für Geschichtsinteressierte.

Das Schloss selbst, auch wenn es nach einem Brand im Jahr 1982 nicht vollständig restauriert wurde, beeindruckt durch seine faszinierende Erscheinung
Das Schloss wird derzeit im großen saniert. Die Sanierung betrifft sowohl die äußere Gebäudehülle als auch die Innenelemente, insbesondere Natursteine.

Die Natur rund um das Schloss Altenstein
Weitläufige Wanderwege rund um das Schloss zeigen eine Pracht von alten hohen Bäumen auf riesigen Wiesenflächen bis hin zu engen steilen Wegen, die den Blick auf die wunderschöne Landschaft und auf das Schloss ermöglichen.

Die Teufelsbrücke im Schlosspark Altenstein
In der Parklandschaft befindet sich eine steinerne Bogenkonstruktion. Die Brücke liegt über einer natürlichen Schlucht. Sie ist nicht nur ein Teil des Wegenetzes im Park, sondern auch ein beliebter Anziehungspunkt für alle diejenigen, die die Weite der Natur überblicken wollen. Die Brücke unterstreicht den Charakter des Parks. Sie ist ein Zeugnis der Gartenkunst des 19. Jahrhunderts. Im Übrigen darf ich sagen, dass sehr ungern Brücken betrete, vor allem wenn diese über Schluchten gespannt sind und beim Überqueren wackeln. Doch die Aussicht reizte mich so sehr, dass ich den Weg überwand.

Höhlendurchgang im Park
In unmittelbarer Nähe dieser Brücke befindet sich auch ein kleiner Höhlendurchgang, der ein weiteres kleines Erlebnis des Parks bietet. Die Höhle ist mühelos begehbar, auch wenn ich rate, etwas Licht bei sich zu tragen.

Das Herzogsgrab
Ebenfalls befindet sich in der Parkanlage die letzte Ruhestätte von Herzog Bernhard III. (1851-1928), dem letzten regierenden Herzog von Sachsen-Meiningen, und seiner Gemahlin Herzogin Charlotte (1860-1919), einer Prinzessin von Preußen.
Die Grabanlage ist auf einer kleinen Anhöhe, umgeben von alten, hohen Buchen, und wurde in den Jahren 1920 bis 1921 nach Entwürfen des Hofbaumeisters Karl Behlert errichtet. Sie besteht aus zwei schlichten Sarkophagen, gefertigt aus Odenwald-Granit. Hinter den Särgen steht ein markantes Steinkreuz, das die Inschrift „LIEBE DEINEN NÄCHSTEN ALS DICH SELBST“ trägt. Ein schmiedeeiserner Zaun umrandet die Grabstätte.
Das Grab ist ein Ort der Erinnerung an das letzte herzogliche Paar von Sachsen-Meiningen und fügt sich als ein weiteres bedeutendes Element in die Geschichte und Gestaltung des Schlossparks Altenstein ein.

Schloss Altenstein und der weitläufige Park – eine Reise wert
Zusammenfassend möchte ich sagen, dass das Schloss und der weitläufige Park eine Schönheit der Natur, verbunden mit einem historischen Erbe bietet.
Sanfte Hügel, kleine Schluchten, uralte Bäume, weite Wiesen, enge Wege, ein ist Rückzugsort für Menschen die Ruhe suchen.

Das beeindruckende Schloss und der Park erzählen von vergangenen Zeiten und birgt kulturelle Schätze.
16 thoughts on “Schloss Altenstein für Ruhesuchende und Geschichtsinteressierte”
Oh das sieht toll aus 🙂 Danke für die kurze Führung!
Sehr sehr gerne 🙂
Das sieht richtig schön aus. Ich mag solche geschichtsträchtigen Orte.
Liebe Grüße
Sabine
Ja ich auch sehr!
Liebe Grüße!
Das ist wirklich ein wunderschöner Ort zum Abschalten und Erholen!
Ganz liebe Grüße
Christine
Absolut!
Liebe Grüße!
Ich finde solche Orte immer sehr beeindruckend und es macht mich oft demütig, was damals (wenn auch unter schwierigen Umständen) erschaffen wurde und wie haltbar es doch ist.
Dazu die Gärten und die Natur. Zauberhaft.
Liebe Grüße
Nicole
Liebe Nicole,
oh ja, man schwelgt quasi schon in diesen Zeiten, auch wenn man sie nie miterlebt hat.
Liebe Grüße!
Das Schloss ist sehr schön. Der Park ebenfalls. Einfach nur traumhaft, auch von der Lage mit dem Wald rundherum.
Liebe Grüße
Absolut! Davon gibt es in Thüringen ja so einige.
Liebe Grüße!
Das scheint ein sehr abwechslungsreiches Ausflugsziel zu sein.
Danke für den Einblick
liebe Grüße
Britta
Liebe Britta,
absolut! Thüringen hat einige solcher wunderschönen Orte und wird wohl leider weniger in Betracht gezogen, diese zu besuchen.
Liebe Grüße!
Einfach nur traumhaft schön, für solche Touren bin ich immer zu haben. LG Romy
Hey,
ich denke wir beide haben das auch viel in Kindheitstagen gemacht :).
Dafür, dass wir nicht allzu weit weg reisen konnten.
Liebe Grüße!
Wunderschöne Bilder bei wunderschönem Wetter! Da lässt es sich bestimmt gut aushalten und die Landschaft scheint beeindruckend. Die Teufelsbrücke zu „bezwingen“ hat sich sicher gelohnt.
Hey,
ja das Wetter war super, auch wenn es wechselhaft war, aber an diesem Tage hatten wir sehr viel Glück.
Und die Brücke- ich bin ja stolz auf mich :).
Liebe Grüße!