Die Wirksamkeit der Hyaluronsäure

Hyaluron im Körper

Hyaluron ist eine körpereigene Substanz. Sie kommt zumeist in Teilen des Bindegewebes, Knorpeln und Gelenkflüssigkeit vor und fungiert als Wasserspeicher. Es besitzt die Eigenschaft Wasser zu speichern, zu binden und sorgt für die Bildung von neuen Kollagen- und Elastinfasern. Damit sorgt es für die Spannkraft und Elastizität. Mit dem Alter schwindet der Hyalurongehalt, ähnlich wie das Kollagen, und unsere Haut verliert an Spannkraft. Die Folge sind Fältchen.

Hyaluron Kosmetikprodukt


Hyaluron Spritzen

Wir alle kennen sie, die Hyaluronspritzen. Sie bewirken kleine Wunder im Kampf gegen Falten. Diese werden in die Haut injiziert und somit glätten sich die Falten welche von Innen aufgefüllt werden. Weiterhin wird die Feuchtigkeit wieder zunehmend im Gewebe gespeichert.
Der Effekt hält bis zu 9 Monate an. Die Faltenunterspritzung bieten vorwiegend Dermatologen, Plastisch-Ästhetische Chirurgen an.
Die Preise dieser Behandlung sind unterschiedlich, je nach Faltenlage. Man kann jedoch mit einem Preis ab 300 Euro aufwärts rechnen.

Gesichtspflege mit Hyaluron


Hyaluron in Beautyprodukten

Die Alternative zum Spritzen sind Cremes, Seren, Masken, Ampullen, welche jedoch eher einen kurzfristigen Effekt aufweisen. Jeder kennt das Kosmetikprodukt unter „Anti Aging“. In den Produkten sind ebenfalls andere Wirkstoffe enthalten, welche den Alterungsprozess verlangsamen können.
Man unterscheidet zwischen zwei Hyaluronsäuren:
Hochmolekulare Hyaluronsäure: zeigt sofort den Effekt, wirkt jedoch nur kurzzeitig
Niedermolekulare Hyaluronsäure: wird im Bindegewebe gespeichert, welches nachhaltigen Effekt aufzeigt.


Geduld mit Anti Aging Produkten

Etwas Geduld sollte man haben. Erst bei einer konsequenten Nutzung der Beautyprodukte erkannt man den Effekt nach ca. 3 Wochen. Bei der hochmolekularen Hyaluronsäure sieht das natürlich anderes aus, diese kann zum Beispiel genutzt werden, wenn man einen schnellen Effekt erzielen möchte. Hier gilt es auch: sucht euch die Produkte sorgsam aus. Achtet dabei auf euren Hauttyp, den Hautzustand und die Inhaltsstoffe! Wenn ihr unsicher seid, dann holt euch Rat in Apotheken oder den einer Kosmetikerin. Behaltet hierbei auch immer Auge, dass überall gern verkauft wird.

Gesichtspflege mit Hyaluron


Der Lifestyle macht’s

Jeder Körper wird nun mal älter, da nützen auch die besten Cremes nichts. Auf den Lifestyle zu achten, um frühzeitiger Alterung etwas zu verzögern, ist unter Umständen auch sehr wichtig. Rauchen, Alkohol, zu viel Sonne, ungesundes Essen und zu wenig trinken, und auch Faktoren wie wenig Schlaf und Stress beschleunigen die das „Austrocknen“ der Haut und somit die Entstehung der Falten.

Teile diesen Beitrag

15 thoughts on “Die Wirksamkeit der Hyaluronsäure

  1. Huhu Jenny,
    ich werde dieses Jahr 50, ich kann es selbst kaum fassen. 😉 Im Laufe der Jahre haben sich einige Fältchen eingeschlichen. Ich versuche, sie so gut es geht zu „besänftigen“. Hyaluron in Kosmetikprodukten hilft mir ganz prima dabei. 🙂
    Viele liebe Grüße, Tati

    1. Hey,
      ja die Zeit rennt Tati- ich werde dieses Jahr auch die „über“ Mitte 40 erreichen. Eine gute Pflege ist auf jeden Fall wichtig!
      Liebe Grüße!

  2. Ich denke auch, es spielt alles zusammen. Umwelteinflüsse und schlechter Lifestyle lassen die Haut schneller altern. Hyaluronsäure ist für mich essenziell in der Gesichtspflege.

    Liebe Grüße
    Sabine

  3. Ich bin ein Hyaluronsäureopfer, haha. Eine Creme sollte das für mich haben. Danke, dass du es noch einmal so toll erklärt hast. Ich pflege sehr konsequent seit meinem 19. Lebensjahr und ich glaube schon, dass das was gebracht hat. Gesunder Lifestyle ist ebenfalls ziemlich essentiell, vor allem eben auch Schlaf. Ich stimme dir also zu.

    Liebe Grüße
    Nicole

  4. Hyaluron ist schon fast überall zu finden. Die Pflege und Kosmetik Industrie hat große Vorschritte gemacht. Mit der Ernährung und Lifestyle kann man das alt- werden ein wenig verlangsamen. Wir sehen jetzt alle jünger aus, als die Generation davor und pflegen tue ich mich schon seit jüngsten Jahren. Liebe Grüße!

  5. Das ist ja ein interessanter Post danke! Ich rauche und trinke nix und die Kinder lassen mich nicht zur Ruhe kommen bewegungsmässig!!
    Den Stress müsste ich noch interessieren
    Liebe Grüße

  6. Hey, ich bin ein Hayluron-Fan und habe mir auch die Nasolabialfalten unterspritzen lassen, weil sie bei mir schon seit Kindheit an total ausgeprägt sind. Es hält bei mir länger als 9 Monate – mindestens 12 bis 18 Monate, aber das ist individuell.
    Liebe Grüße
    Anja von Castlemaker.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.