Ostergeschenke ein Brauchtum

An Ostern werden traditionell die Osternester gesucht, welche vorher gut versteckt wurden. Das bereitet den Kindern die größte Freude, aber auch wir Erwachsenen schauen gerne zu, wenn die Kinderaugen leuchten und sie das Geschenk stolz in den Händen tragen.
Die Osternester sind mit bunten Eiern und Süßem bestückt. Ab und zu gibt es auch noch eine andere Kleinigkeit.
Das Frühstück fällt dabei jedoch üppiger aus und es immer eine wundervolle Familienzeit, welche ich sehr genieße.
Hier darf natürlich auch der Hefezopf nicht fehlen!

Osterdeko


Bunte Ostereier ein Brauchtum

An Ostern wird die Auferstehung Jesus Christus gefeiert, mit der auch das Brauchtum einhergeht. Das Ei ist das Symbol des Lebens und der Auferstehung. Jesus durchbrach das Grab, wie auch das Küken die Schale des Eies. Seit dem 13. Jahrhundert werden in Deutschland am Ostermorgen die Eier verschenkt. Rot gefärbte Eier sollen symbolisch das Grab Jesu darstellen.


Ostergeschenke – heute mehr als nur bunte Eier

Die Zeit ändert sich. Man schenkt sich mehr als nur Eier. Hinzu kommen Schokoladenhasen, Schokoeier und materielle Kleinigkeiten. Wenn es sich im Rahmen hält, empfinde ich die Tradition als wirklich schön. Wir Erwachsenen legen uns selten Süßes in die Osternester sondern andere kleine Dinge.
Auch die Kinder haben Freude daran den Eltern oder anderen Verwandten etwas zu verstecken. Zum Beispiel etwas Gebasteltes oder Gemaltes. Am Frühstückstisch werden dann die Nester genauer begutachtet und die ersten Eier gegessen. Ich selber liebe diese Tradition.

Osterdekoration



Was lege ich in die Osternester meiner Liebsten?

Wie schon erwähnt, die Kinder bekommen Süßes und vielleicht eine Kleinigkeit. Meine Nichte liebt Lippenstifte oder Nagellack für Kinder. Mein Neffe liest sehr gerne. Ein Buch und kindgerechte Kosmetik darf im Körbchen liegen.
Für meine Schwester, Mutter und meinen Vater lege ich unter anderem ein paar leckere Pralinen in das Nest und zum Beispiel ein exklusiveres Duschgel. Ab und zu finde ich auch tolle Geschenksets welche Pröbchen enthalten. Natürlich auch in der Hoffnung, dass sich daraus der Wunsch auf Originalpackung entwickelt und ich somit ein Geburtstagsgeschenk sicher habe.
Die Ostergeschenke bleiben, wie ihr seht, im Rahmen. Einige davon kaufe ich bei Notino.

Ostergeschenke


Als ich viele bunte Eier fand und nur zwei in der Hand hielt

Zum Schluß eine kleine Anekdote. Als ich Kind war, fuhr ich jedes Ostern mit meinen Eltern in den Urlaub. Zumeist waren es Urlaube in denen wir viel wandern gingen und die Natur genossen. An Ostern spazierten wir wieder einmal durch den Wald und ich fand ein buntes Ei. Angefixt dessen suchte ich natürlich weiter, bis ich ein Zweites fand! Da ich keine Tasche dabei hatte, drückte ich die Eier meinen Eltern in die Hand. Auf dem ganzen Spaziergang fand ich bestimmt 10 Eier, welche ich in den Rucksack meines Vaters steckte. Zurück in unserer Unterkunft wollte ich meinen Schatz begutachten und welch Wunder, es waren nur zwei Eier! Ob der Rucksack ein Loch hatte? Mir wurde erzählt, dass die Eier verloren gingen. Ich war etwas traurig, hatte aber noch meinen Schokoladenosterhasen. Jahre später beichteten mir meine Eltern, dass sie zwei Eier immer wieder neu versteckten. Heute muss ich darüber lachen, dass ich an der Nase herumgeführt wurde.

In diesem Sinne: Frohes Osternest suchen. Eine wunderschöne Zeit mit euren Liebsten und genießt das Beisammensein!

Teile diesen Beitrag:

18 thoughts on “Ostergeschenke ein Brauchtum

  1. Eine Kleinigkeit zu verschenken finde ich schön zu Ostern. Solange es im Rahmen bleibt. Die Kinder freuen sich allemal darüber. Ostereier suchen ist eine schöne Tradition.

    Liebe Grüße
    Sabine

  2. Wir sind da eher noch ganz klassisch unterwegs, für die Kids gibt es bunte Eier und Schokoladenprodukte, die im Garten versteckt werden. LG Romy

  3. Danke für die kleine Anekdote, die lässt mich schmunzelnd in den Tag starten.
    So eine kleine Aufmerksamkeit finde ich schön, das gibt es bei uns auch obwohl wir schon groß und nur zu zweit sind. Das es „richtige“ Geschenke braucht, will uns doch nur die Wirtschaft einreden. Dabei geht es eigentlich um die Geste und nicht um den Konsum.
    Ich wünsche dir ein schönes, langes Osterwochenende!

  4. Dankeschön =)

    Ein schöner Post. Also bei uns gab es an Ostern früher immer Schokolade oder ab und zu mal ein Buch. Mittlerweile gibt es ja wirklich alles mögliche, fast schon wie an Weihnachten 😀 Wir machen aber gar nichts mehr an Ostern, ich hab mir meine Oster-Schoki dieses Jahr auch selbst gekauft ^^

  5. Bei uns bekommen immer nur die Enkelkinder ein Osterkörbchen und das müssen sie im Garten suchen. Es ist immer wieder schön, wenn die kleinen einen Osterhasen aus Schokolade finden. Wünsche dir einen tollen Start in die neue Woche.
    Liebe Grüße Katrin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert