Wenn es Herbst wird und die Erde so herrlich duftet, zieht es mich nach draußen. Entdecke mein Ernteglück im Gemüsegarten, Pilz-Momente im Wald und die wunderschöne Geschichte hinter dem Chip Basket von Iris Hantverk.
Wenn der Wind frischer durch die Bäume pfeift, die Morgensonne einen wundervollen Schein über die Beete wirft und die Blätter in den schönsten Farben leuchten, gibt es für mich kein Halten mehr. Ihr wisst, wie sehr mein Herz für die Natur schlägt. Der Herbst ist für mich kein Ruf meine Freizeit nach drinnen zu verlagern, sondern eine Einladung nach Draußen.
Denn gibt es etwas Erdenderes, als mit knisterndem Laub unter den Schulen durch den Wald zu streifen? Dieser Duft nach feuchtem Moos, Holz und frischer Luft ist für mich pure Entschleunigung – mein ganz persönliches Natur-Hygge.

Das Glück im Körbchen: Pilzsuche & Erntedank im Garten
In den letzten Wochen hat es mich fast täglich nach draußen gezogen. Im Gemüsegarten meiner Mutter neigt sich das Jahr dem Ende zu, aber die Ernte belohnt uns immer noch reichlich. einen mit den intensivsten Farben: die letzten Kräuter, Tomaten oder Tomaten können geerntet werden, die ihren Duft verströmen.
Und drüben im schattigen Fichtenwald? Da warten die wahren Schätze der Saison – edle Steinpilze, samtige Maronen und Reizker, die wie Goldstücke aus dem moosigen Boden blitzen. Ich liebe diesen Anblick der Pilze, wie sie aus der Erde kommen. Ein wahres Wunder der Natur.
Früher habe ich meine Funde oft in Stoffbeuteln nach Hause getragen – aber Pilze und frisches Gemüse brauchen Luft. Sie wollen behutsam gebettet sein, damit nichts zerdrückt wird.
Seit Kurzem begleitet mich ein ganz besonderes Stück auf meinen Ausflügen worauf ich sehr stolz bin: der klassische Chip Basket (Span-Korb) von Iris Hantverk.

Ein Hauch von Schweden: Der Iris Hantverk Chip Basket
Schon beim ersten Anfassen spürt man, dass dieser Korb kein gewöhnliches Alltags-Utensil ist. Geflochten aus feinen, schwedischen Holzspänen, bringt er genau die skandinavische Leichtigkeit mit, die ich so sehr liebe. Er ist robust, leicht, groß und es passt sehr viel hinein. Er ist auch ideal um Obst oder Gemüse darin nachreifen zu lassen, eben da auch so einiges hineinpasst und sich die Ernte nicht überlappt.
Ob vollgepackt Gemüse oder mit Pilzen bedeckt – der Korb macht jede Ernte zu einem weiteren Erlebnis. Aber das Schönste an ihm sieht man nicht auf den ersten Blick. Man spürt es.

Handwerkskunst, die man fühlt: Über Iris Hantverk
Wer mich kennt, weiß, dass Dinge für mich mehr sein müssen als nur „schön“. Sie brauchen eine Seele. Und die Geschichte hinter der schwedischen Manufaktur Iris Hantverk berührt mich immer wieder aufs Neue.
Seit dem späten 19. Jahrhundert – genauer gesagt seit 1870 – steht das Unternehmen für traditionelles Kunsthandwerk aus Schweden. Das Besondere: Die Produkte, vor allem die weltberühmten Bürsten und Körbe, werden bis heute in Handarbeit von sehbehinderten und blinden Kunsthandwerkern gefertigt.
Wenn das Augenlicht fehlt, übernehmen die Hände mit einer unglaublichen Präzision, Hingabe und Feinfühligkeit. Jeder Span, jede Borste und jede Verflechtung wird mit einem Gefühl für das Material verarbeitet, das man in industrieller Massenware niemals finden würde. Iris Hantverk gibt diesen Menschen nicht nur eine Arbeit, sondern schafft ein Stück Inklusion, Würde und den Erhalt von Traditionen, die in unserer schnellen Welt fast verloren gegangen sind.
Wenn ich also mit meinem Chip Basket durch den Wald laufe, trage ich nicht nur Pilze nach Hause. Ich halte ein Produkt in den Händen, das mit echter Herzenswärme, Geduld und meisterhafter Haptik geschaffen wurde.

Kleine Alltags-Auszeiten achtsam genießen
Für mich ist der Herbst genau die richtige Zeit, um wieder mehr Hingabe in die kleinen Dinge zu legen:
- Der sorgsame Blick auf den Waldboden, um nur die Pilze mitzunehmen, die man kennt.
- Das behutsame Abschneiden der Gemüsetriebe im eigenen Garten.
- Das sanfte Ablegen der Ernte im Korb.
Zuhause angekommen, bleibt der Korb meist direkt auf der Kücheninsel stehen – einfach, weil er so viel Wärme und Gemütlichkeit ausstrahlt. Ein kleines Stück Natur-Hygge für die eigenen vier Wände.
9 thoughts on “Naturglück im Herbst: Von Waldpilzen, Gemüseschätzen und echter Handwerkskunst”
Danke dir, werde viel Freude damit haben =)
Ein interessanter Post.
Ich mag Pilze ja so gar nicht, als Suppe vielleicht noch, aber sonst nicht. Finde die sehen einfach komisch aus 😀
Der Korb is aber sehr schön und damit kann man ja auch andere Dinge sammeln oder transportieren =)
Liebe Grüße
Hallo Jenny
Eigentlich hatte ich mir fest vorgenommen, auch Pilze zu sammeln, aber irgendwie wurde nichts draus ._.
Steinpilze / Braunkappen sammelte ich sonst auch immer, denn das sind die einzigen Pilze die ich zu 100% bestimmen kann. Bei anderen Pilze bin ich sehr vorsichtig.
Wir wollen heute mal in den Wald gehen, nicht speziell wegen Pilze sammeln, sondern um spazieren zu gehen. Vielleicht finden wir ja trotzdem welche 🙂
Liebe Grüße, Anja
Hallo liebe Jenny,
dein Herbstbeitrag hat direkt eine ganz besondere Stimmung bei mir ausgelöst. Ich kann gut verstehen, warum es dich gerade jetzt so nach draußen zieht. Diese Mischung aus frischer Luft, buntem Laub und dem Duft von Wald und Erde hat einfach etwas ganz Besonderes.
Auch die Geschichte hinter dem Korb von Iris Hantverk finde ich richtig interessant. Ich mag es sehr, wenn hinter einem schönen und praktischen Produkt nicht nur Design steckt, sondern auch echtes Handwerk und eine Geschichte. Und für deine Pilz- und Gartenernte scheint der Korb wirklich perfekt zu sein.
Besonders schön finde ich aber deinen Gedanken, die kleinen Dinge im Herbst wieder bewusster wahrzunehmen. Genau diese kleinen Momente machen die Jahreszeit für mich auch so besonders.
Ich wünsche dir noch viele schöne Herbsttage mit tollen Waldmomenten und natürlich einer reichhaltigen Ernte.
Liebe Grüße, Saskia Katharina
Liebe Jenny,
ich mag nur Champignons und manchmal ein paar Pfifferlinge. Kann deine Liebe zum Sammeln aber emotional gut nachvollziehen.
Darum werde der Korb kein Sammelkorb für mich. Aber ich finde ihn sehr hübsch und könnte ihn mir als Deko oder Stricksachenaufbewahrung auch sehr gut vorstellen.
Liebe Grüße und genieße deine Freude am Herbst
Nicole
Ich liebe Pilze aber würde mich nicht selbst trauen zu pflücken. Der Korb sieht toll aus. LG Babsi
Liebe Jenny,
den Mut zum Pilze sammeln hätte ich auch nicht. Mir fehlt da einfach Wissen und Können. Aber ich kann mir gut vorstellen, wie schön das sein kann.
Wünsche Dir einen guten Start in den neuen Monat
Liebe Grüße
Britta
Die Fotos heute sind sehr schön. Die Aufnahmen im Wald gefallen mir besonders gut.
Und der Korb ist toll <3
Liebe Grüße
Ein wirklich sehr schöner Korb, wir waren gestern Pilze sammeln und es war wieder ein toller Tag in der Natur und eine gute Ausbeute. LG Romy
Hallo Jenny,
ich mag solche Körbe total gerne verwende sie aber mehr zur Dekoration. Unsere Ernte im Garten fällt zurzeit auch sehr üppig aus. Für mich die schönste Zeit im Garten!
Liebe Grüße