Iris Hantverk – skandinavische Küchenutensilien

Wie sollte es auch anders sein, die Produkte aus skandinavischen Ländern sind auch in meiner Küche vertreten. Nicht nur, weil sie qualitativ hochwertig sind, sondern auch das schlichte Design ist zum Verlieben schön.
Hier nutze ich größtenteils die Utensilien von Iris Hantverk.

Iris Hantverk Bürste



Über das schwedische Unternehmen Iris Hantverk

Ich bin begeistert vom Background des Unternehmens.
1889 wurde die Organisation „De blindas förening“ gegründet. Vorrangig geht es hierbei darum, Menschen mit Sehbehinderungen zu bestärken. Durch die Herstellung von handgefertigten, ergonomisch angepassten Bürsten, können sie am sozialen Leben teilhaben und einer Beschäftigung nachzugehen.
2012 verkaufte die damalige Inhaberin Iris Hantverk das Unternehmen, welches derzeit von Richard Sparrenhök und Sara Edhäll geleitet wird.
Das Augenmerk der Manufaktur liegt auf der Herstellung von Bürstenbindern.
Hierzu zählen unter anderem Utensilien für Bad, Küche und Gegenstände zum Reinigen, die zum Teil nach schwedischer Tradition hergestellt werden.
Die Produkte werden von Großhändlern weltweit verkauft. Erhalten könnt ihr diese jedoch auch im Online von Iris Hantverk, und wer in Stockholm sein sollte, findet die Bürsten vor Ort in zwei Ladengeschäften.
Gerne stelle ich euch etwas aus dem Sortiment vor. Ihr wisst, dass ich keine Werbung für etwas mache, wovon ich nicht überzeugt bin! In diesem Fall bin ich es!


Bürsten von Iris Hantverk – skandinavisches Design

Nicht alle Reste von Tellern oder aus Pfannen kann eine Spülmasche ausreichend entfernen. Auch wenn uns das die Werbung vortäuscht. Deshalb nutze ich sehr gerne Bürsten. Dabei achte ich besonders darauf, dass meine Haushaltsutensilien unbeschädigt bleiben und ich auf aggressive Reinigungsmittel verzichten kann. Ebenfalls sollte die Qualität stimmen.

Die Spülbürste von Iris Hantverk hat alles was ich mir wünsche.
Sie besteht aus Birken- und Pferdehaar und kann durch die leichte Krümmung auch zum Reinigen von Gläsern genutzt werden, was ich absolut praktisch finde.

Iris Hantverk Bürste

Die Bürste mit dem runden Knopf wird ebenfalls aus Birken- und Pferdehaar hergestellt und lässt sich, aufgrund der durchdachten Ergonomie, gut fassen. Auch diese kann zum Säubern von Töpfen genutzt werden.
Beide Bürsten sind übrigens sehr leicht!

Iris Hantverk Bürste

Iris Hantverk stellt auf der Webseite noch einen besonderen Tipp zur Verfügung.
Das Reinigen beider Utensilien gelingt durch das Aufkochen von Wasser, welchem man ein wenig Spülmittel hinzufügt. Die Bürsten werden eingetaucht und umgerührt.
Das Trocknen halte ich für selbstverständlich.

Das Sortiment des Unternehmens beinhaltet ebenfalls Haushaltstücher, unter anderem wie das von mir abgebildete. Ich nutze diese Tücher schon lange, da sie robust, saugfähig und vor allem nachhaltig sind! Einfach rein die in die Waschmaschine und kann es erneut genutzt werden.

Auf meinen Bildern könnt ihr ebenfalls Trockentücher sehen, die von Iris Hantverk herstellt werden. Sie sind super saugfähig und zeugen, die alle Produkte des Herstellers, von einer hervorragenden Qualität.

Iris Hantverk Bürste

Alles in allem lege ich euch die Küchenutensilien ans Herz. Ihr unterstützt damit Menschen mit Sehbehinderungen und handelt nachhaltig.
Wer sich mit weiteren Produkten des Unternehmens befassen möchte, sollte dringend etwas auf der Webseite stöbern: Iris Hantverk

Mehr über Iris Hantverk lest ihr in meinen folgenden Beiträgen.

Teile diesen Beitrag:

17 thoughts on “Iris Hantverk – skandinavische Küchenutensilien

  1. Moin, oder Mahlzeit Jenny.

    hmm, ich mag ja sowas sehr gern. Meine Küchenbürste ist auch aus Holz. Aber die gebogene, ich glaub, die bestelle ich mir demnächst mal. Die finde ich echt gut.

    Hab noch einen schönen Valentinstag.

    Liebe Grüße
    elke von einfachelke.de

    1. Liebe Elke,
      wenn du die bestellst, wünsche ich dir sehr viel Freude damit.
      Ich finde die super praktisch und vor allem gefällt mir auch die Qualität.
      Liebe Grüße!

  2. Die Handtücher sind ja schön! Das Material sieht so hübsch aus, das würde ich eher als Pulli erwarten. Fast zu edel, um es „nur“ als Handtuch zu benutzen.

  3. Schön, schlicht und praktisch zugleich. Ich habe neulich eine Bürste aus Holz aus dem Supermarkt entsorgen müssen, weil die so ausgefranst war und damit sehr unansehnlich. Da sehen diese Exemplare hochwertiger aus.

    Liebe Grüße
    Sabine

    1. Liebe Sabine,
      oh das ist schade.
      Diese hier halten super. Ich habe meine Mutter eine vor 2 Jahren geschenkt, die ist noch immer im Einsatz.
      Liebe Grüße!

  4. Wieder sehr schöne skandinavische Produkte =)
    Mir gefallen vor allem die Trockentücher sehr gut, die sehen sehr schön aus.
    Und es is natürlich schön, dass man damit auch jemanden unterstützt.
    Liebe Grüße

  5. Sieht toll aus, aber von so gestrickten Tüchern bin ich nicht so der Fan (nehmen die das Wasser gut auf ?), aber so Holzbürsten liebe ich! Liebe Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert