AnzeigeLebensnah

Liebe zeigen – nicht nur am Valentinstag und allen gegenüber

Sagen wir zu selten ich liebe Dich? Mit diesem Thema, in Form einer kleinen Geschichte, habe ich mich schon einmal auseinander gesetzt. Wer diese nachlesen möchte klickt hier.


Liebe – ein unendlich großer Begriff

Das Wort Liebe ist ein wahnsinnig großer Begriff. Liebe hat so viele Facetten, wie auch schon in der Bibel, 1. Korinther 13, festgehalten:

Liebe ist nicht stolz
Liebe kennt keinen Neid
Liebe ist geduldig
Liebe ist langmütig
Liebe ist nicht selbstsüchtig

Wir alle sehen und erleben die Liebe anders, fühlen sie anders, veräußern sie anders, reagieren anders auf sie… aber am Wichtigsten ist, dass wir sie erfahren und schätzen dürfen und dass sie der Hauptbestandteil unseres Lebens ist.
Die wahre Liebe berührt unser Herz, sie lässt uns aufblühen und leben, sie schenkt uns Hoffnung, Geborgenheit und Glückseligkeit, wenn diese erwidert wird. Sie ist eines der schönsten Gefühle auf Erden für das es sich lohnt zu kämpfen.


Liebe existiert nicht nur in einer Partnerschaft

Die klassische Liebe kennen wir aus der Partnerschaft. Jedoch existiert auch die Liebe zu unseren Familie und Freunden. Sie ist eine tiefe Verbindung zwischen zwei Menschen die auf Vertrauen basiert.
In der Partnerschaft kommt das Gefühl der Zuneigung und des Hingezogen seins hinzu die wir auch in körperlicher Form der Hingabe zeigen.
Kurzerhand ist Liebe ein sehr starkes Gefühl der körperlichen, geistigen und seelischen Anziehung.


Wie zeige ich Liebe?

Jeder zeigt die Verbundenheit zu einem Menschen anders und auf ganz individuelle Weise. Sei es ein Lächeln, ein Streicheln, eine Umarmung, durch das Schenken von Vertrauen, einem offenen Ohr, das gemeinsame Pferde stehlen können, das gemeinsame Lachen und Weinen, Freude und Glück teilen.
Aber auch kleine Geschenke erhalten die Liebe. Dabei geht es nicht nur um Geschenke am Valentinstag, sondern auch um die kleinen Freuden außerhalb dieses Tages.
Verschenken wir doch neben dem Valentinstagsgeschenk ein wenig Zeit, ein wenig Zärtlichkeit, eine kostenlose Umarmung, einen kleinen Zettel auf dem steht „Ich liebe dich“.
Schenken wir unseren Liebsten das Beste was wir besitzen: unser Herz, unser Vertrauen, unseren Langmut.

shadownlight


Liebe ist nicht stolz


Nein, die Liebe ist nicht stolz. Jedes Zeichen, welches unsere Liebe offenbart, kommt von Herzen. Wir sollten unseren Stolz beiseite legen, uns nicht für unsere Gefühle schämen, auch wenn unser Herz Narben besitzt. Haben wir Mut die Zuneigung in kleinen Dingen zu offenbaren, unseren Stolz zu durchbrechen, Mauern des Selbstschutzes zu zerstören, die Angst vor Enttäuschung zu überwinden und der Liebe eine Chance zu geben.


Liebe ist geduldig

Nicht immer wird unsere Liebe sofort erwidert. Nicht immer schaffen wir es unsere Schutzmauern sofort zu zerbrechen und nicht immer wird die Angst vor Enttäuschung besiegt. Jedoch ist wahre Liebe stark und so mächtig, dass sie uns Geduld schenkt, Geduld gegenüber uns und den geliebten Menschen.


Zeigen wir Liebe – allen gegenüber und nicht nur an Valentinstag

Valentinstag ist für viele Menschen der Tag um der/ dem Geliebten die Liebe besonders zum Ausdruck zu bringen. Für Andere wiederum ist es ein Tag wie jeder Andere.
Wir sollten nicht nur an diesem Tag mit einem Valentinstagsgeschenk für den Freund unsere Liebe zeigen, nicht nur an diesem Tag etwas Verschenken, sondern jeder Tag, an dem wir unsere Liebe offen zeigen und es sagen, ist ein Valentinstag.

Teile diesen Beitrag

35 Kommentare zu “Liebe zeigen – nicht nur am Valentinstag und allen gegenüber

  1. Servus Jenny,

    sehr schön geschrieben. Liebe ist etwas ganz Wunderbares und ich bin sehr dankbar für die bedingungslose Liebe meiner Familie und die tiefe Zuneigung guter Freunde. 🙂

    Eine schöne Restwoche und herzliche Grüße – Tati

  2. Total schön geschrieben. Das stimmt es ist nicht nur den Partner der das Herz berührt. Auch mein Kind oder wundervolle Menschen die in meinen Leben sind. Gvlg Margit

  3. In meiner Partnerschaft ist das Aussprechen dieser Liebesworte und liebevoller Umgang selbstverständlich. Aus meiner Familie kenne ich das nicht.
    Liebe im Leben wünscht Dir
    Ines

  4. Liebe Jenny, wie wunderbar schön du das geschrieben hast – dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen. Die Liebe zwischen zwei Menschen, die Liebe innerhalb der Familie, die Liebe zu den Freunden, das ist das Wichtigste in unserem Leben, das ist das Wesentliche, das uns auch zu glücklichen, zufriedenen Menschen macht. Daher finde ich es besonders wichtig, dass wir unsere Zuneigung diesen Menschen auch im Laufe des Jahres immer wieder mit kleinen Gesten, mit lieben Worten, mit kleinen Aufmerksamkeiten zeigen. Übrigens, ein ganz süßes Foto von dir und deiner Nichte, das einfach alles aussagt.
    Hab ein ganz wunderbares Wochenende mit lauter lieben Menschen und alles Liebe

  5. Oh Jenny, das hast du wundervoll geschrieben und genau die richtigen Worte gefunden. Liebe ist ein so vielseitiges Gefühl. Ich liebe nicht nur meinen Partner, sondern natürlich auch meine Eltern – und auch bei meinem Pferd würde ich sagen, dass ich es liebe, auch wenn man dafür manchmal schräge Blicke erntet, weil es ja „nur ein Tier ist“.
    Grüße
    Nessa
    https://ichdupasst.blog

  6. Für mich auch sooooooooo wichtig, die Liebe zu meinem Kind ist so unbeschreiblich. Für mich neben Gesundheit das Wichtigste! Hast du schön geschrieben. LG Babsi

  7. Wahre Worte! Ich freue mich immer, wenn mein Mann beim Einkaufen einfach einen Blumenstrauß kauft. Auch wenn es nicht viel ist, freue ich mich drüber. Ich liebe diese kleinen Sträuße, besonders mit Tulpen 🙂 Oder wir einfach irgendwohin fahren und die Zeit gemeinsam genießen. Am Valentinstag darf auch mal was verschenkt werden, besonders wenn es ein Gutschein für gemeinsame Zeit ist 🙂
    Liebe Grüße
    Tanja

  8. Hallo, das hast du wirklich sehr schön und emotional geschrieben! Valentinstag ist für uns tatsächlich ein Tag wie jeder andere… Ich finde Liebe sollte man immer zeigen / geben wann einem danach ist, da braucht es keinen speziellen Tag. Viele Grüsse, Janina

  9. Da hast du wunderschöne und wahre Worte gefunden. Liebe ist wirklich für uns alle ein wichtiger Teil in unserem Leben. Das leben kann so schön sein. Liebe Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.