Lebensnah

Grüezi – kommst kuscheln?

Jeder Mensch benötigt Umarmungen und Berührungen. Es gehört zum natürlichen Verlangen, wie die Luft zum Atmen.

Vom Kuschelhormon Oxytocin

Nervenfasern unserer Haut springen auf kleinste Berührungen an, die Signale werden an das Gefühlszentrum weitergeleitet welches dann den positiven Effekt des Kuschelns auf unseren Körper und unsere Seele auslöst. Durch das Kuscheln wird der Botenstoff Oxytocin ausgelöst, der so genannte Glücklichmacher. Er ist dafür verantwortlich, dass wir uns wohl fühlen und unsere Ängste und Sorgen genommen werden.

Was Kuscheln in uns auslöst

Laut Wissenschaftlern stärkt das Kuschelhormon unser Immunsystem.
Es stärkt Vertrauen, nicht zuletzt nennt man Oxytocin auch das Treuehormon.
Depressive Verstimmung und Angst werden durch das Kuscheln gemindert, hierzu kann auch eine Kuscheldecke zum Einsatz kommen.
Durch die ausgeschüttete Wärme wird die Durchblutung angeregt, der Körper bildet neue Abwehrzellen und das Herz-Kreislauf-System wird gestärkt.

Wellhealthblanket-von-Grüezi-Bag

Kuscheln baut Stress ab

Durch positiven Körperkontakt senkt der Körper die Cortisol Ausschüttung, welches für den Stress verantwortlich ist. Eine Umarmung oder Händchen halten wirkt sofort entspannend und schenkt ein Gefühl der Sicherheit.

Wellness für zu Hause

Den Alltag hinter sich lassen ist oft nicht einfach und nach einem stressigen Arbeitstag ist es besonders schön, wenn man sich einkuscheln kann, die Füße hochlegt und der Körper entspannt. Hierbei helfen eine gute Tasse Tee, ein Glas Wein, ein Buch und eine warme Decke.
auch ein wohliger Raumduft kann unserer Seele gut tun und diese erwärmen.

Wellhealthblanket-vo- Grüezi-Bag

Kuscheldecken mit Wellnessfaktor

Auch ich lasse meinen Tag am Abend ausklingen und suche meine Wellnessoase auf. Ein Wohlfühlduft, eine Tasse Kakao und ein bewusst ausgesuchter seichter Film lassen mich meinen Alltag vergessen.
Die richtige Kuscheldecke spielt dabei eine ganz wichtige Rolle. Wie jede Frau besitze ich mehrere davon. Ob Blümchen, Sterne oder ein schlichtes Grau. Zum Einsatz kommen meine Decken je nach Laune und Saison.
Eine Decke jedoch habe ich das ganze Jahr auf meiner Couch. Die Wellhealthblanket von Grüezi Bag! Mit ihr ist der Kuschelfaktor zu 100% erfüllt und die Hormonausschüttung Oxytocin garantiert!

Wellhealthblanket-vo- Grüezi-Bag

Mein Kuschelliebling

Die Wellhealthblanket liebe ich aus verschiedenen Gründen am Meisten. Ein Grund ist das zeitlos schlicht, edle Design. Das Grau passt zu jedem Einrichtungsstil und kann zu jeder saisonalen Deko kombiniert werden.
Neben dem perfekten Design schenkt mir die Decke das perfekte Kuschelfeeling! Sie ist so weich und fluffig, dass ich am Liebsten darin abtauchen würde.
Das Material (Mikrofaser) sorgt für eine grandiose Temperaturregelung meines Körpers, denn nur so ist es dem Körper möglich auch zu entspannen.

Wellhealthblanket-vo- Grüezi-Bag

Das Allroundtalent – Eine Decke ganz für mich allein

Da ich das Kuscheln über alles Liebe und es eines der besten Methoden der Entspannung ist, nehme ich meine Kuscheldecken natürlich mit auf Reisen.
Hier kommt die Wellhealthblanket schon im Auto zum Einsatz. Es gibt nichts Schöneres als auf dem Beifahrersitz eingekuschelt zu schlafen, bis man das Ziel erreicht hat.
Zumeist buche ich Ferienhäuser. Ich mag es sehr dem Alltagswust zu entrinnen und meine absolute Ruhe zu finden. Auch hier ist die Decke von Gruezi Bag mein absolutes Highlight! Mit ihr kann ich Nächtelang auf der Terrasse sitzen ohne zu frieren und mich in fremde Betten legen und doch heimisch fühlen.

Wellhealthblanket-von-Grüezi-Bag

 

Ebenfalls toll ist, dass die Decke mit Hilfe eines Reißverschlusses zu einem Kuschelsack umfunktioniert werden kann. Dazu gibt es noch eine praktische kleine Tasche, in der ich mein Lieblingsdecke verstauen kann.

Wellhealthblanket-vo- Grüezi-Bag

Ich bin voll auf Kuscheln eingestellt

Kuscheln ist wichtig, es stärkt unseren Körper in jeglicher Hinsicht.
Dank meines Partners und meiner Kuscheldecke ist mein Wellness für zu Hause immer gesichert.

Das könnte Dir auch gefallen . . .

62 Kommentare zu “Grüezi – kommst kuscheln?

  1. Huhu 🙂
    Mensch, wieder was gelernt! Das Kuschelhormon! War mir überhaupt nicht bewusst, dass das auch durch den einfachen Kontakt mit kuscheligen Decken ausgelöst werden kann.
    Und die Gruezi Bag ist da sicherlich auch ein treuer Partner, wenn man sie so handlich einrollen und überall mit hinnehmen kann.
    Jetzt verstehe ich auch, warum ich mich so unglaublich schwer von Kuscheldecken trennen kann, wenn das Hormon auch Treuehormon genannt wird 😉 Recht praktisch für die Decken 😀
    Liebste Grüße und schönes Wochenende!
    Sanne K.

    1. Hey Sanne :),
      stimmt, ich habe noch gar nicht darüber nachgedacht, warum auch ich Kuscheldecken nicht entsorgen kann, egal wie alt diese sind :).
      Schön, dass du etwas aus dem Beitrag mitnehmen konntest :).
      Liebe Grüße!

  2. Ach Jenny, du Liebe.
    Von diesem Kuschelhormon hatte ich auch noch nicht gehört. Aber es stimmt schon: Was gibt es Schöneres, als sich richtig einzumummeln in eine schöne Decke?
    Ein schönes Wochenende wünscht dir
    Irmi

  3. 😀 Warum liegst Du auf dem Fußboden?
    Meine Decken mit auf Reisen genommen hab ich noch nie. Wir haben aber immer eine etwas Ältere im Auto, falls wir mal auf einer Fahrt ins Grüne ein Päuschen auf der Wiese machen. Kuscheln ist am Schönsten mit meinem Mann natürlich.
    Liebe Grüße
    Marion

    1. Liebe Marion,
      tja warum liege ich auf dem Boden. Die Decke ist echt auch für Outdoor geeignet und ich habe das schon mal ausprobiert :).
      Eine im Auto zu haben find ich super wichtig :), habe ich auch!
      Liebe Grüße!

  4. Hallo Jenny
    Die Firma kenne ich und macht auch tolle Schlafsäcke. Deine Decke sieht sehr kuschelig und gemütlich aus. Die Farbe passt Dank Frau auch überall hinein. Kuscheln ist ja immer was Schönes
    Liebe Grüße

  5. Danke für Deinen interessanten Post.
    Again what learned.
    Ich liée es auch mit einer kuschligen Decke auf der Couch zu Lümmeln und jetzt weiß ich auch warum.
    Liebe Grüße
    Sassi

  6. Liebe Jenny,
    an diesem Kuschelhormon muss echt was dran sein. Ich kuschle sehr oft mit meinen zwei kleinen Hunden und mir geht es auch total gut, seit sie in meinem Leben sind 🙂
    Diese Decke hört sich super an! Ich habe eine Decke auf der Couch zum Wärmen, aber ich denke, mit deiner würde das alles viel besser klappen!
    Ich wünsche dir noch einen schönen Abend :-*
    Jasmin

  7. Da bist du ja ganz auf Kuschelkurs. Ich finde die Idee die Decke zu einem Kuschelsack machen zu können auch prima, das kann man sicher öfter mal gut gebrauchen und hat es dann noch extra warm.
    Liebe Grüsse Ela

  8. Dankeschön finde ich auch =)

    Ein wirklich informativer Post, schon verrückt was es alles für Hormone gibt 😀
    Ich kuschel auch immer gerne, mit meinen Kuscheltieren *lach*. Decken liebe ich auch total und deswegen habe ich auch so viele 😀
    Liebe Grüße zum Wochenstart

      1. Kuscheln is eben einfach toll =)

        Die Cookies sehen echt lecker aus, bin schon sehr gespannt =)
        Danke den guten Start in die Woche wünsche ich dir natürlich auch.

  9. Haha, die hab ich damals bei „Die Höhle der Löwen“ gesehen. 😉
    Generell brauch ich auch echt bis in den Hochsommer hinein eine Kuscheldecke zum Fernsehen. Ansonsten frier ich alte Frostbeule ganz schnell.

    1. Hey, ja stimmt da war er und schade, dass ihm so wenig unter die Arme gegriffen wurden, denn die Decken und Schlafsäcke sind mega klasse!
      Liebe Grüße!

  10. Für mich ist Kuscheln auch total wichtig und ich kuschel mich auch mal gern in eine Decke ein. Die Wellhealthblanket von Grüezi Bag kannte ich noch nicht, aber sie sieht sehr gemütlich aus 🙂

    Liebe Grüße
    Anja

  11. Das ist mal ein ganz anderer und sehr interessanter Beitrag! Und Kuscheln ist mal ein so schönes Thema, wer liebt es nicht? Deine Decke sieht auf jeden Fall super kuschelig aus 🙂 Ich wünsche dir einen wundervollen Tag und liebe Grüße

  12. Direkt vom Kuschelhormon hatte ich zwar auch noch nicht gehört, aber ich schleppe Decken auch immer und überall mit hin. Eine ist eigentlich immer im Auto ;).
    Viele liebe Grüße an dich

  13. Schaut aus, als ob du auf unserer Couch sitzt und Tee trinkst. Selbst die Kissen sind gleich 😉 Ich muss gestehen ich kenne das Kuschelhormon gar nicht. Jetzt hab ich was dazu gelernt. Lg Tina-Maria

  14. Super geschrieben, da hab ich doch gleich Lust, mir auch so eine tolle Decke zu kaufen. Ich fand die Schlafsäcke ja damals auf der PBL schon sooo toll. LG, Andrea

    1. Liebe Andrea,
      ja die Decken/ Schlafsäcke sind einfach absolut der Hammer! Aber du konntest ja schon selber in den Genuss zur Lounge kommen :).
      Liebe Grüße!

  15. Liebe Jenny,
    schaut ja wirklich total kuschelig aus die Kuscheldecke und vom Material scheint sie auch schön weich zu sein. Die Decke wäre somit definitiv was für mich mir ist nämlich immer kalt ;). Liebe Grüße, Madlen

  16. Ich liebe diese Decke auch.Ist total praktisch.
    Leider habe ich im Moment kein Sofa und auch keinen Fotografen,der so tolle Bilder macht.
    Ich liebe ja deine Bilder <3

    Liebe Grüße
    Susanne

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.