LebensnahWerbung

Elfen – wundervolle Fabelwesen und der Zauber des Glaubens

Wer sind diese Elfen?

Elfen zählen zu den Fabelwesen. Es sind Naturgeister, die ihren Ursprung in der nordischen Mythologie finden.
Auf Island oder in Irland ist der Glaube noch weit verbreitet.
Kein Wunder, denn die schon fast mystische Natur beider Länder regt die Phantasie an.

elfen-fabelwesen-deko

Die Elfen zeigen sich in verschiedenen Arten. Es heißt, es sind die alten Götter der Erde, oder gefallene Engel. Andere wiederum behaupten es sei ein prähistorisches Volk, das aus Griechenland nach Irland wanderte. So genau scheint es niemand zu wissen.
Sie leben unter Erde, manche in der Luft, andere im Wasser, in kleinen Höhlen und Hügeln oder auf den Bäumen.
Die Iren sagen, dass die Geschöpfe in Feenhügeln wohnen, diese Wohnstätten nennt man Sid und werden des Öfteren umbaut, aber nie abgetragen.

elfen-fabelwesen-deko

Elfen können die verschiedensten Charaktere aufweisen. Einige von Ihnen sind gutherzig, lustig und wunderschön, andere von Ihnen sind gemein und launisch, tückisch und sogar eifersüchtig. Alle von ihnen jedoch lieben die Musik und Feste.

elfen-fabelwesen-deko

Warum glauben wir an Elfen?

Zu den Zeiten, als die Wissenschaft noch längst nicht so fortgeschritten war, musste man sich unerklärliche Dinge erklärlich machen. So erfand man Sagen, Märchen mit deren Geschöpfen und ihren Mächten. Der Glaube reicht bis heute, da sich Menschen etwas Unsichtbares wünschen und die Fantasie ein wichtiger Bestandteil unserer Natur ist.
Aberglaube und Geschichten werden über Generationen weiter getragen. Das Mystische und Unerforschte ist genau das, was uns Menschen fasziniert.

elfen-fabelwesen-deko

In Irland und Island werden Bauvorhaben geändert

Der Glaube an die Elfen und andere Wesen sitzt bei einigen Menschen noch tief. Man behauptet zwar, dass man nicht mehr daran glaubt, jedoch lässt man Hügel, in denen die Wesen wohnen könnten, unberührt. So werden Straßen um diese Hügel herumgebaut oder manche Flächen von Bauern nicht bewirtschaftet, da diese vom unsichtbaren Volk bewohnt werden könnten.
Ganz nach dem Motto: ich lege mich nicht mit unbekannten Mächten an.

elfen-fabelwesen-deko

Wie sind wohl diese Orte, an denen die Elfen leben?

Des Öfteren versuche ich mir vorzustellen wie es an solchen Orten sein mag, dort wo die Elfen leben. Aus Filmen, Sagen und Mythen kenne ich die kleinen Hügel, verzauberte Wälder und kleine Höhlen. Kleine Lichter fliegen in Form von Elfen durch die Luft und man hört die Klänge lieblicher Musik. An jeder Ecke, so scheint es, findet man in Irland oder Island diese Orte. Wenn man genau hinsieht, mag man vielleicht einen dieser Geschöpfe erblicken. Leise muss man sein und vorsichtig. Ich stelle mir den Geruch der Wälder vor und meine sogar einen Duft gefunden zu haben, der danach riecht.

elfen-fabelwesen-deko
Fragrances of Ireland: Inis Energy of the Sea. Die Duftkreation ist glasklar, sauber und frisch. Er riecht nach Sonnenschein, Zitrone und Maiglöckchen auf denen die Elfen gerne verweilen. Die Basisnote besteht aus Sandelholz und Gewürznelke die die Erde verkörpert in denen manche dieser Fabelwesen leben.

elfen-fabelwesen-deko

Warum sollten wir den Zauber der Wesen behalten?

Der Glaube und der Zauber an etwas, was man nicht sieht, was mystisch erscheint und unsere Fantasie anregt sind wichtig. Wer keine Träume mehr hat, hat seine Kindheit verloren. Es ist schön Märchen zu lesen und den Zauber an diese nicht zu verlieren. Was wäre die Welt ohne Zauber?

elfen-fabelwesen-deko

Manchmal nehme ich mir alte Bücher zur Hand und lasse meinen Träumen freien Lauf. Dabei zünde ich mir die River Washed Duftkerze von Candle Company an, denn so sagt man, der Duft nach Sonne und Eucalyptus, nach Gewürznelke, Muskat, Blumenmagnolie, rauchigem Holz, Zedernholz, Moschus und Moos, ist der der Elfen.
Warum sollten wir den Glauben an Dinge verlieren, die wir nicht sehen? Das ist es, was uns ab und zu, und wohl verdient, aus der realen Welt entfliehen und für einen Moment den Frieden spüren lässt.

elfen-fabelwesen-deko

Wie Siegmund Freud schon sagte:

” In the small matters trust your mind; in the large ones your heart ”

Liebt ihr Märchen und Geschichten genauso wie ich?

 

Das könnte Dir auch gefallen . . .

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Pin on PinterestShare on TumblrShare on RedditEmail this to someone

43 Kommentare zu “Elfen – wundervolle Fabelwesen und der Zauber des Glaubens

  1. Märchen sind etwas Wunderbares und Elfen etwas Zauberhaftes und dann erst die Kombination in Form von Elfenmärchen 😉
    Ich habe Märchen immer geliebt, schon als Kind wurden sie rauf und runter gelesen, bis das Märchenbuch sich langsam aufgelöst hat. Irgendwie wollen wir uns doch ein bisschen Kindheit erhalten und weiterhin ein wenig an die Elfen glauben.
    Alles, alles Liebe

  2. Ein schöner ßbeitrag und die Verbindung zu ßdüften passt super. Diese Elfen nenne sich Flower Fairys, denn jede einzelne stellt eine Blüte dar. Ich habe eine ganz Sammlung davon und finde sie auch ganz zauberhaft. Liebe Grüße und ein schönes Wochenende wünsche ich dir!

  3. Elfen sind wunderbare Zauberwesen!
    Ich mag sie unwahrscheinlich gern. Und tatsächlich glaubt man in Irland da wirklich stark daran. Genauso wie an die Leprechauns – kleine Kobolde, die Dir ja den Weg entlang des Regenbogens zum Gold zeigen sollen. Naturgeister sind doch einfach niedlich.

    Liebe Grüße an Dich und ein schönes Wochenende
    Sandra

  4. Mega toll, dankeschön werde ich haben =)

    Ein toller Post =)
    Nach Irland und Island möchte ich ja unbedingt mal, so viel schöne Natur.
    Das Parfüm schaut sehr chic aus.
    Liebe Grüße

  5. Ein schönes neues Design hast du dir gebastelt, gefällt mir gut! Und ich finde es irre, dass die Hügel nicht bebaut werden, auch wenn es einen Umweg bedeutet – und das im 21. Jahrhundert! Aberglaube sitzt doch tiefer, als viele es von sich denken würden…

    -Kati
    Almost Stylish

  6. Was für ein wunderbarer Beitrag. Ich lese gerade eine Fantasy Jugendbuchserie, in der es um Elfen geht und bin deshalb gerade total eingetaucht in die Welt der Elfen 🙂

    Liebe Grüße
    Anja

  7. Ich mag auch Elfen und ja ich glaube auch sogar an sie 🙂
    LG Leane
    PS entweder sieht deine Seite anders aus oder mein Läppi spinnt 🙂 sieht Klasse aus

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.