Blogger, Instagram, TikTok und die Influencer von heute

Was ist ein Blog?

Als Blog bezeichnet man ein virtuelles Tagebuch. Der Betreiber eines Blogs kann seine Themen frei wählen und diesen für das world wide web zur Verfügung stellen. Mit diesem Tagebuch startete ich vor 13 Jahren, ohne zu wissen, was sich daraus entwickeln wird.


Die Bloggerwelt änderte sich langsam

Ich erfuhr, dass Blogger Produkte von Unternehmen erhielten, diese auf ihren Webseiten vorstellten und nach und nach Geld einnahmen.
Auch ich sprang quasi auf den Zug auf und ging Kooperationen mit Unternehmen ein, erfreute mich an Schokolade, Kaugummis und kleinen Duftproben, welche ich im Gegenzug für eine Vorstellung von Onlineshops erhielt.
Und dann war es so weit: auch ich erhielt Angebote für Geld zu schreiben.
Weiterhin wich ich nicht von meinen persönlichen Beiträgen ab, trotz allem war es auch schön, etwas Taschengeld zu verdienen.
2016 meldete ich demzufolge mein Kleinunternehmen an und bis 2019 lief das „Geschäft“ richtig gut.

shadownlight blog


Fashionblogger eroberten den Markt

In dieser Zeit sprossen die Fashionblogger aus dem Boden. Die Webseiten wurden professioneller, die Betreiber*innen immer jünger. Und somit begann die goldene Ära der Influencer. Dazu möchte ich sagen, dass es den Begriff schon seit 2007 gibt.
Viele Blogger verbreiteten die Werbung nicht nur über ihre Webseiten. Hinzu kamen vorerst YouTube und Facebook. Doch die Ersten gaben innerhalb kürzester Zeit wieder auf.


Der Aufwand einen Blog zu schreiben wird unterschätzt

Ich nehme an, dass viele Influencer dem Druck und der Arbeit nicht mehr standhielten. Unterschätzt wurden der Zeitaufwand und die Arbeit, die hinter einem solchen „Betrieb“ stecken. Viele, so nehme ich an, hatten nicht im Blick, dass das Schreiben der Beiträge, eine kontinuierliche Akquise nach Auftraggebern, das Halten der Kontakte, die Pflege der Webseite und die damit verbundenen social Media Kanäle, einen enormen Zeitaufwand forderten.
Nun gut, somit ging die goldene Zeit der Fashionblogs auch schnell zu Ende.


Ständig neue Richtlinien für Webseiten

Dann ging es in die Vollen. Die neuen Richtlinien der Datenschutzverordnung, welche 2016 in Kraft traten, brachten weitere Blogger zu Fall. Der Aufwand, die Webseite Datenschutzkonform zu gestalten, war enorm. Hier danke ich meinem Mann und Thorsten Ising, dass sie mich unterstützen.
Die Webseiten wurden mit Disclaimern und Datenschutz gefüllt. Hinzu kamen die streng geforderten Hinweise auf Werbung oder Anzeigen. Nicht zu vergessen die Linksetzungen, die nun auch Google akribischer verfolgte.
Es ging nun darum, jeden einzelnen Beitrag der Webseite zu durchforsten und darauf zu kontrollieren, ob alles so gekennzeichnet wurde, dass es mit den Richtlinien konform geht. Ganz zu schweigen von den Cookiewarnungen.
Mit diesen Änderungen schrumpfte die Bloggerwelt erneut.

shadownlight blog


Viele Blogger blieben auf der Strecke

Nicht alle hatten die Kapazitäten oder das Wissen, oder wie ich Menschen an der Seite, um alles zu stemmen. Auch die Bedenken etwas falsch zu machen stiegen. Und wieder schlossen Blogger ihre Webseiten. Der Markt der Influencer oder Onlinetagebuchschreiber dünnte sich somit erneut aus und die Konkurrenz nahm ab. Ich erinnere mich daran, dass ich in diesen Zeiten sogar Schreiber engagierte, die mir, nach Wortanzahl berechnete Beiträge schrieben, da meine Aufträge immer mehr zunahmen.


Social Media Kanäle, die neue Konkurrenz der Webseitenbetreiber

Doch dann kam der Instagram Boom. Auf dieser Plattform machten sich rasend schnell Influencer breit. Vorerst weiterhin, oft noch in Verbindung mit Webseiten. Das änderte sich schnell. Die bezahlte Werbung überschwemmte Instagram förmlich. Das Aus für die Webseitenbetreiber/ Blogger? Noch nicht ganz. Unternehmen, die gesponserte Beiträge vorzogen, gab es weiterhin. Doch das Geschäft wurde merklich härter.


Bezahlte Webseitenbeiträge wurden weniger

Unternehmen, die ihre Aufträge lange Zeit an Blogger vergaben, sprangen auf den Zug Instagram und später Snapchat und TikTok auf. Schnelle Werbungen mit immer einflussreicher werdenden Instagrammern brachten mehr Reichweite.

shadownlight webseite

Und was ist mit Content?

Zur Begriffserklärung. Unter Content versteht man den Inhalt, welcher in Bezug auf das Online Marketing, mithilfe von Incfluern, gemeint ist. Kurzum: die Texte, Bilder oder ähnliches auf Webseiten.
Webseitenbetreiber bieten nicht immer guten Content. Auch hier gibt es viel zu beachten. Gute Texte und Bilder gehen nicht nur mit dem Talent des Schreibens oder der Fotografieren einher. Auch hier ist die Kenntnis über SEO vonnöten. Google erfasst inhaltlich guten Content, richtig beschriebene Bilder, das Achten auf die momentan angesagten Themen und die somit verbundenen Keywords.

Dieser Content, um zum Beispiel ein Produkt oder eine Marke zu bewerben, stand und steht mittlerweile nicht mehr im Mittelpunkt. Auch das Argument, dass ein Beitrag einer Webseite Bestand hat, im Gegenzug auf ein schnell erstelltes Foto oder Reel auf Instagram, griff nicht mehr.
Ich verlor nach und nach viele meiner Kunden an Instagram Influencern, die dort mehr und schnelle Reichweite erzielten.
Ein mit Bedacht und Aufwand geschriebener Text, mit eben gutem Content, spielt kaum mehr eine Rolle. Auch meine Argumente dahingehend, gegenüber meiner Kunden, waren uninteressant. So zum Beispiel verlor ich einen jahrelangen Kunden, der mir vermittelte, dass nun die Werbegelder an Instagrammer fließen.
Eigentlich schade, denn Webseitenbeiträge werden, wenn die Blogger ihre Seiten über Jahre pflegen, im www immer auffindbar sein. Reels hingegen nicht.

shadownlight instagram

Auf meiner Webseite mache ich, was ich möchte

Lifestylebiene gab mir übrigens mit einem Satz die Inspiration diesen Beitrag zu schreiben. Klickt euch mal rein: Warum ein Blog nachhaltiger ist als social media.
Auf meiner Webseite schalte ich die Werbung die zu mir passt. Ich stehe hinter den Unternehmen, deren Philosophie und bewerbe nichts, wovon ich nicht selber überzeugt bin. Ich bleibe authentisch und vor allem resistent gegenüber Werbeanfragen, die nicht meinen Vorstellungen entsprechen. Klar, das Geld lockt, aber meine Glaubwürdigkeit gegenüber meinen Lesern möchte ich nicht verlieren.
Hier schreibe ich, seit 13 Jahren. Hier entscheide ich, welchen Content ich biete und das aus Leidenschaft und Überzeugung.


Die Bloggerwelt ist heute eine andere

Über die Jahre hinweg hat sich so vieles verändert. Das Marketing ist schnelllebig, Influencer sind auf schnelles Geld aus und der oben beschriebene Content ist bei vielen Unternehmen irrelevant geworden. Nur noch eine Handvoll Blogger, die ich seither kenne, betreiben weiterhin ihre Webseiten und das aus Überzeugung.
Unter anderem
Sabine von lifestylebiene
Sandra die Checkerin
Andrea von looksoflovet
Eva von Burgdame
Tanja von Colorful Things
Ich möchte auch noch einen Blog ans Herz legen. Hier spürt man die Liebe zu dem, was die schreibt: Nicole von Lifewithaglow.

Vielleicht wird ein guter Inhalt einer Werbung auf den Webseiten irgendwann wieder relevanter. Wir werden sehen.

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30 thoughts on “Blogger, Instagram, TikTok und die Influencer von heute

  1. Lieben Dank für die Erwähnung. Ja, Zeiten ändern sich. Herausforderungen auch. Blogs sind zum Glück nicht tot, sie kommen gerade auch wieder mehr in den Fokus. Wird schon 🙂

  2. Das hast du gut zusammengefasst. Genau so fing es mit der Bedeutung von Blogs an, ein toller Überblick bis heute. Muß zugeben das ich schon manchmal an „früher“ denke und wie toll es war. Mir fehlen auch viele der Bloggerinnen von damals. Um so mehr freue ich mich über Blogs wie deine und einige andere.
    Viele Dank fürs Verlinken meines Blogs.
    Liebe Grüße!

    1. Hey,
      das hast du schön geschrieben, danke dafür!
      Die Zeit war wirklich mal eine andere. Allerdings ändert sich vieles im Leben und auch bin deshalb dankbar, dass einige von euch geblieben sind :).
      Liebe Grüße!

  3. Schön geschrieben und zusammengefasst. Der „Wechsel“ ging echt schnell und irgendwie kommt es mir so vor, als müssten wir uns an 100 Regeln halten und die auf TikTok und co „hauen einfach raus“… Mal sehen, ob es sich nochmal ändert.
    Liebe Grüße
    Sylvia

    1. Hey,
      da hast du recht. Dort scheint es keine Grenzen zu geben, ebenso wenig auf Insta und wenn jemand mal eine Regel, zB. Kennzeichnung von Werbung in den Stories etc. vergisst, dann ist die sowieso innerhalb 24 Std. wieder raus.
      Na gut, wir warten mal ab.
      Liebe Grüße!

  4. Du bringst es auf den Punkt liebe Jenny. Ich glaube fest daran, dass Blogs weiterhin eine Rolle spielen. Irgendwann wird die Instagram-Blase platzen (ähnlich wie bei x/twitter). Vermutlich gehöre ich altersmäßig dann nicht mehr zur Zielgruppe von Unternehmen. Obwohl: Man weiß das ja nie.

    Danke für die Verlinkung 🙂

    Liebe Grüße
    Sabine

    1. Liebe Sabine,
      ich glaube nicht, dass dein Alter eine Rolle spielt. Vlcht auf Instagram, da werden vorrangig junge oder erfolgreiche Influencer engagiert. Aber auf der Webseite geht es um Content, den du bietest.
      Und ich vermute du hast recht, auch Insta und Co. wird bald „platzen“, mal sehen was danach kommt.
      Ich zB. habe mir damals sehr viel Mühe mit Facebook gegeben, allerdings ist das auch hinter der Zeit. So schnellebig.
      Liebe Grüße!

      1. Huhu du Liebe,
        sorry, dass ich jetzt erst vorbeischaue, mir fällt momentan selbst der einfachste Kram unendlich schwer, aber das wird schon wieder. 💪
        Du sprichst mir aus meiner Seele und meinem Herzen und deine Nennung/Verlinkung ehrt und rührt mich sehr! 🥰 Herzlichen Dank hierfür. Wir lassen uns nicht unterkriegen und halten zusammen. Ich bin sehr glücklich darüber, dass sich unsere Wege gekreuzt und wir uns kennengelernt haben. 💐❤️
        Eine schöne Osterwoche, einen dicken Drücker und viele liebe Grüße, Tati

        1. Liebe Tati,
          ich hoffe dir geht es bald besser!
          Wir kennen uns ja schon ewig und ich bin dankbar, dass ich dich persönlich, mehrmals, treffen durfte.
          Ich wünsche dir auch eine schönes Osterfest und drücke dich zurück!

  5. Dem ist nichts hinzuzufügen. Du hast es auf den Punkt gebracht. Ich schreibe, weil es mir Spaß macht, mag da kommen was da wolle und ab und zu kommt auch mal ein bezahlter Auftrag. Ich verfolge das Geschehen auch mit Intetesse und bin gespannt.
    Liebe Grüße Gudrun

  6. Von wegen Blogsterben – ich entdecke ständig wieder (für mich) neue spannende Seiten. Und dank deiner Liste sind schon wieder welche dazu gekommen 😊
    Spannend ist auch die Historie, wie sich das alles über die Zeit entwickelt hat!

    1. Hey,
      ja neue Seiten gibt es immer, Frage ist immer nur, wie lange es diese geben wird. Wie beschrieben, ist es oftmals nicht einfach dem Druck stand zu halten und ich habe viele kommen und gehen sehen. Leider.
      Wir bleiben gespannt :).
      Liebe Grüße!

  7. Hallo Jenny,

    recht vielen Dank für deinen informativen und aufschlussreichen Beitrag. Du sprichst mir aus der Seele. Ich habe in meinem Bloggerleben schon viele Höhen und Tiefen erlebt und kämpfe nun seit einiger Zeit wieder darum an meine guten Zeiten anzuknüpfen, obwohl es mir immer schwerer fällt. Ich hoffe, es gelingt mir noch einmal.

    Liebe Grüße und frohe Ostern
    Karl-Heinz

    P.S.

    Vielen Dank auch für deine treuen Kommentare.

  8. Ich bin gerade sehr gerührt: Danke, liebe Jenny für deine Verlinkung. Ich schließe mich, wenn ich auch noch nicht so lange dabei bin, dir an. Und ich mag Blogs immer noch sehr viel lieber als das Instagram Geschäft.
    Ich wünsche dir noch ganz lange und ganz viel Spaß an diesem Blog, denn ich lese gerne hier.

    Liebe Grüße
    Nicole

  9. Hallo,
    schön zusammengefasst. Ich erinnere mich auch noch gut an die Zeiten des großen Blogsterbens, wie ich es bei mir immer nenne. Das war schon echt schade. Ich vermisse auch Blogs von früher. Aber in letzter Zeit entdecke ich vermehrt neue und auch alte, nur für mich neue Blogs, die kontinuierlich die Blogger-Fahne hochhalten. Ich habe auch die Hoffnung, dass es letztendlich Blogs sind, die alle Moden überleben.
    Liebe Grüße
    Britta

    1. Liebe Britta, dann wissen ja beide, wie alles so über die Jahre lief und was sich verändert hat. Es wird hoffentlich bald wieder besser, Persönlichkeit, Individualität und Content sollte wieder in den Vordergrund rücken.
      Liebe Grüße!

  10. Hi Jen,
    danke für die „Rückführung“.
    Genau so war es.
    Ich bewundere jede /ne der /die alle Hürden genommen hat und noch bloggt.
    Und so lange „kennen“ wir uns schon……. 😄🤗😳….. Wooooowwww.
    Ich habe immer bewundert wie ehrlich und authentisch du bist.
    Sende dir allerliebste Grüße.
    Tinny

    1. Liebe Tinny,
      ja die Zeit rast! Ich erinnere mich noch sehr gut an die Zeiten in denen ich auf deinem Blog las und kommentierte.
      Danke für das Kompliment :).
      Ganz liebe Grüße zurück!

  11. Hi Jenny,

    wie oft habe ich diesen Artikel schon gelesen bei Dir und überlegt, schreibst Du jetzt was dazu oder nicht.

    Mache ich jetzt einfach.

    Ich sehe das so wie Du. Auch ich habe im Hintergrund jemanden der sich um die Technik und den rechtlichen Kram kümmert und das ist auch gut so.

    Ehrlich und ich bin auch froh, das ich meinen Newsletter habe, ich habe es im Mai 2023 ja gesehen, wie schnell mal der Account von Instagram weg sein kann und wiederkommen, das tun die wenigsten.

    Mir geht dieses Reel, Video und höher weiter schneller schon manchmal auf den Keks.

    Ok, Fashion und Interior haben im Moment hochkonjunktur. Dann ist das so. Aber ich halte es so wie Sabine. Mein Blog und meins was ich dort veröffentlichen möchte.

    Schließlich steckt bei mir auch viel Liebe in dem Blog.

    Danke für diesen tollen Artikel.

    GLG, Elke

    1. Liebe Elke,
      ich freue mich, dass du dich durchgerungen hast zu kommentieren und wir sind einer Meinung!
      Die Zeit ist schnelllebig. Konsumieren was das Zeug hält…, aber so wächst man heute auf. Das Level des Konsumierens ist immens gestiegen und schwierig, gerade für Kinder dort nicht eingesogen zu werden. Ich habe allerdings die Hoffnung, dass das „Lesen“ irgendwann wieder trendet.
      Liebe Grüße!

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