Was ist ein Blog?
Als Blog bezeichnet man ein virtuelles Tagebuch. Der Betreiber eines Blogs kann seine Themen frei wählen und diesen für das world wide web zur Verfügung stellen. Mit diesem Tagebuch startete ich vor 13 Jahren, ohne zu wissen, was sich daraus entwickeln wird.
Die Bloggerwelt änderte sich langsam
Ich erfuhr, dass Blogger Produkte von Unternehmen erhielten, diese auf ihren Webseiten vorstellten und nach und nach Geld einnahmen.
Auch ich sprang quasi auf den Zug auf und ging Kooperationen mit Unternehmen ein, erfreute mich an Schokolade, Kaugummis und kleinen Duftproben, welche ich im Gegenzug für eine Vorstellung von Onlineshops erhielt.
Und dann war es so weit: auch ich erhielt Angebote für Geld zu schreiben.
Weiterhin wich ich nicht von meinen persönlichen Beiträgen ab, trotz allem war es auch schön, etwas Taschengeld zu verdienen.
2016 meldete ich demzufolge mein Kleinunternehmen an und bis 2019 lief das „Geschäft“ richtig gut.
Fashionblogger eroberten den Markt
In dieser Zeit sprossen die Fashionblogger aus dem Boden. Die Webseiten wurden professioneller, die Betreiber*innen immer jünger. Und somit begann die goldene Ära der Influencer. Dazu möchte ich sagen, dass es den Begriff schon seit 2007 gibt.
Viele Blogger verbreiteten die Werbung nicht nur über ihre Webseiten. Hinzu kamen vorerst YouTube und Facebook. Doch die Ersten gaben innerhalb kürzester Zeit wieder auf.
Der Aufwand einen Blog zu schreiben wird unterschätzt
Ich nehme an, dass viele Influencer dem Druck und der Arbeit nicht mehr standhielten. Unterschätzt wurden der Zeitaufwand und die Arbeit, die hinter einem solchen „Betrieb“ stecken. Viele, so nehme ich an, hatten nicht im Blick, dass das Schreiben der Beiträge, eine kontinuierliche Akquise nach Auftraggebern, das Halten der Kontakte, die Pflege der Webseite und die damit verbundenen social Media Kanäle, einen enormen Zeitaufwand forderten.
Nun gut, somit ging die goldene Zeit der Fashionblogs auch schnell zu Ende.
Ständig neue Richtlinien für Webseiten
Dann ging es in die Vollen. Die neuen Richtlinien der Datenschutzverordnung, welche 2016 in Kraft traten, brachten weitere Blogger zu Fall. Der Aufwand, die Webseite Datenschutzkonform zu gestalten, war enorm. Hier danke ich meinem Mann und Thorsten Ising, dass sie mich unterstützen.
Die Webseiten wurden mit Disclaimern und Datenschutz gefüllt. Hinzu kamen die streng geforderten Hinweise auf Werbung oder Anzeigen. Nicht zu vergessen die Linksetzungen, die nun auch Google akribischer verfolgte.
Es ging nun darum, jeden einzelnen Beitrag der Webseite zu durchforsten und darauf zu kontrollieren, ob alles so gekennzeichnet wurde, dass es mit den Richtlinien konform geht. Ganz zu schweigen von den Cookiewarnungen.
Mit diesen Änderungen schrumpfte die Bloggerwelt erneut.
Viele Blogger blieben auf der Strecke
Nicht alle hatten die Kapazitäten oder das Wissen, oder wie ich Menschen an der Seite, um alles zu stemmen. Auch die Bedenken etwas falsch zu machen stiegen. Und wieder schlossen Blogger ihre Webseiten. Der Markt der Influencer oder Onlinetagebuchschreiber dünnte sich somit erneut aus und die Konkurrenz nahm ab. Ich erinnere mich daran, dass ich in diesen Zeiten sogar Schreiber engagierte, die mir, nach Wortanzahl berechnete Beiträge schrieben, da meine Aufträge immer mehr zunahmen.
Social Media Kanäle, die neue Konkurrenz der Webseitenbetreiber
Doch dann kam der Instagram Boom. Auf dieser Plattform machten sich rasend schnell Influencer breit. Vorerst weiterhin, oft noch in Verbindung mit Webseiten. Das änderte sich schnell. Die bezahlte Werbung überschwemmte Instagram förmlich. Das Aus für die Webseitenbetreiber/ Blogger? Noch nicht ganz. Unternehmen, die gesponserte Beiträge vorzogen, gab es weiterhin. Doch das Geschäft wurde merklich härter.
Bezahlte Webseitenbeiträge wurden weniger
Unternehmen, die ihre Aufträge lange Zeit an Blogger vergaben, sprangen auf den Zug Instagram und später Snapchat und TikTok auf. Schnelle Werbungen mit immer einflussreicher werdenden Instagrammern brachten mehr Reichweite.
Und was ist mit Content?
Zur Begriffserklärung. Unter Content versteht man den Inhalt, welcher in Bezug auf das Online Marketing, mithilfe von Incfluern, gemeint ist. Kurzum: die Texte, Bilder oder ähnliches auf Webseiten.
Webseitenbetreiber bieten nicht immer guten Content. Auch hier gibt es viel zu beachten. Gute Texte und Bilder gehen nicht nur mit dem Talent des Schreibens oder der Fotografieren einher. Auch hier ist die Kenntnis über SEO vonnöten. Google erfasst inhaltlich guten Content, richtig beschriebene Bilder, das Achten auf die momentan angesagten Themen und die somit verbundenen Keywords.
Dieser Content, um zum Beispiel ein Produkt oder eine Marke zu bewerben, stand und steht mittlerweile nicht mehr im Mittelpunkt. Auch das Argument, dass ein Beitrag einer Webseite Bestand hat, im Gegenzug auf ein schnell erstelltes Foto oder Reel auf Instagram, griff nicht mehr.
Ich verlor nach und nach viele meiner Kunden an Instagram Influencern, die dort mehr und schnelle Reichweite erzielten.
Ein mit Bedacht und Aufwand geschriebener Text, mit eben gutem Content, spielt kaum mehr eine Rolle. Auch meine Argumente dahingehend, gegenüber meiner Kunden, waren uninteressant. So zum Beispiel verlor ich einen jahrelangen Kunden, der mir vermittelte, dass nun die Werbegelder an Instagrammer fließen.
Eigentlich schade, denn Webseitenbeiträge werden, wenn die Blogger ihre Seiten über Jahre pflegen, im www immer auffindbar sein. Reels hingegen nicht.
Auf meiner Webseite mache ich, was ich möchte
Lifestylebiene gab mir übrigens mit einem Satz die Inspiration diesen Beitrag zu schreiben. Klickt euch mal rein: Warum ein Blog nachhaltiger ist als social media.
Auf meiner Webseite schalte ich die Werbung die zu mir passt. Ich stehe hinter den Unternehmen, deren Philosophie und bewerbe nichts, wovon ich nicht selber überzeugt bin. Ich bleibe authentisch und vor allem resistent gegenüber Werbeanfragen, die nicht meinen Vorstellungen entsprechen. Klar, das Geld lockt, aber meine Glaubwürdigkeit gegenüber meinen Lesern möchte ich nicht verlieren.
Hier schreibe ich, seit 13 Jahren. Hier entscheide ich, welchen Content ich biete und das aus Leidenschaft und Überzeugung.
Die Bloggerwelt ist heute eine andere
Über die Jahre hinweg hat sich so vieles verändert. Das Marketing ist schnelllebig, Influencer sind auf schnelles Geld aus und der oben beschriebene Content ist bei vielen Unternehmen irrelevant geworden. Nur noch eine Handvoll Blogger, die ich seither kenne, betreiben weiterhin ihre Webseiten und das aus Überzeugung.
Unter anderem
Sabine von lifestylebiene
Sandra die Checkerin
Andrea von looksoflovet
Eva von Burgdame
Tanja von Colorful Things
Ich möchte auch noch einen Blog ans Herz legen. Hier spürt man die Liebe zu dem, was die schreibt: Nicole von Lifewithaglow.
Vielleicht wird ein guter Inhalt einer Werbung auf den Webseiten irgendwann wieder relevanter. Wir werden sehen.
Das könnte dich auch interessieren:
32 thoughts on “Blogger, Instagram, TikTok und die Influencer von heute”
Lieben Dank für die Erwähnung. Ja, Zeiten ändern sich. Herausforderungen auch. Blogs sind zum Glück nicht tot, sie kommen gerade auch wieder mehr in den Fokus. Wird schon 🙂
Hey, sehr sehr gerne!
Ich bin gespannt wie es weiter geht. Ich bleibe dran. Mein Blog ist meine Leidenschaft :).
Liebe Grüße!
Das hast du gut zusammengefasst. Genau so fing es mit der Bedeutung von Blogs an, ein toller Überblick bis heute. Muß zugeben das ich schon manchmal an „früher“ denke und wie toll es war. Mir fehlen auch viele der Bloggerinnen von damals. Um so mehr freue ich mich über Blogs wie deine und einige andere.
Viele Dank fürs Verlinken meines Blogs.
Liebe Grüße!
Hey,
das hast du schön geschrieben, danke dafür!
Die Zeit war wirklich mal eine andere. Allerdings ändert sich vieles im Leben und auch bin deshalb dankbar, dass einige von euch geblieben sind :).
Liebe Grüße!
Schön zusammengefasst und eine tolle Linksammlung am Ende, die ich morgen mal ganz in Ruhe durchsehen muss 🙂
Danke schön!
Liebe Grüße!
Ein herausragender Beitrag! Vielen Dank und liebe Grüße
Perdita
Danke schön :).
Liebe Grüße!
Schön geschrieben und zusammengefasst. Der „Wechsel“ ging echt schnell und irgendwie kommt es mir so vor, als müssten wir uns an 100 Regeln halten und die auf TikTok und co „hauen einfach raus“… Mal sehen, ob es sich nochmal ändert.
Liebe Grüße
Sylvia
Hey,
da hast du recht. Dort scheint es keine Grenzen zu geben, ebenso wenig auf Insta und wenn jemand mal eine Regel, zB. Kennzeichnung von Werbung in den Stories etc. vergisst, dann ist die sowieso innerhalb 24 Std. wieder raus.
Na gut, wir warten mal ab.
Liebe Grüße!
Du bringst es auf den Punkt liebe Jenny. Ich glaube fest daran, dass Blogs weiterhin eine Rolle spielen. Irgendwann wird die Instagram-Blase platzen (ähnlich wie bei x/twitter). Vermutlich gehöre ich altersmäßig dann nicht mehr zur Zielgruppe von Unternehmen. Obwohl: Man weiß das ja nie.
Danke für die Verlinkung 🙂
Liebe Grüße
Sabine
Liebe Sabine,
ich glaube nicht, dass dein Alter eine Rolle spielt. Vlcht auf Instagram, da werden vorrangig junge oder erfolgreiche Influencer engagiert. Aber auf der Webseite geht es um Content, den du bietest.
Und ich vermute du hast recht, auch Insta und Co. wird bald „platzen“, mal sehen was danach kommt.
Ich zB. habe mir damals sehr viel Mühe mit Facebook gegeben, allerdings ist das auch hinter der Zeit. So schnellebig.
Liebe Grüße!
Huhu du Liebe,
sorry, dass ich jetzt erst vorbeischaue, mir fällt momentan selbst der einfachste Kram unendlich schwer, aber das wird schon wieder. 💪
Du sprichst mir aus meiner Seele und meinem Herzen und deine Nennung/Verlinkung ehrt und rührt mich sehr! 🥰 Herzlichen Dank hierfür. Wir lassen uns nicht unterkriegen und halten zusammen. Ich bin sehr glücklich darüber, dass sich unsere Wege gekreuzt und wir uns kennengelernt haben. 💐❤️
Eine schöne Osterwoche, einen dicken Drücker und viele liebe Grüße, Tati
Liebe Tati,
ich hoffe dir geht es bald besser!
Wir kennen uns ja schon ewig und ich bin dankbar, dass ich dich persönlich, mehrmals, treffen durfte.
Ich wünsche dir auch eine schönes Osterfest und drücke dich zurück!
Dem ist nichts hinzuzufügen. Du hast es auf den Punkt gebracht. Ich schreibe, weil es mir Spaß macht, mag da kommen was da wolle und ab und zu kommt auch mal ein bezahlter Auftrag. Ich verfolge das Geschehen auch mit Intetesse und bin gespannt.
Liebe Grüße Gudrun
Liebe Gudrun,
wir können nur abwarten. Aber wie Thorsten Ising sagte, es wird sich was „tun“.
Liebe Grüße!
Von wegen Blogsterben – ich entdecke ständig wieder (für mich) neue spannende Seiten. Und dank deiner Liste sind schon wieder welche dazu gekommen 😊
Spannend ist auch die Historie, wie sich das alles über die Zeit entwickelt hat!
Hey,
ja neue Seiten gibt es immer, Frage ist immer nur, wie lange es diese geben wird. Wie beschrieben, ist es oftmals nicht einfach dem Druck stand zu halten und ich habe viele kommen und gehen sehen. Leider.
Wir bleiben gespannt :).
Liebe Grüße!
Super auf den Punkt gebracht. Genau so ist es. 🙂
Danke schön :).
Liebe Grüße!
Hallo Jenny,
recht vielen Dank für deinen informativen und aufschlussreichen Beitrag. Du sprichst mir aus der Seele. Ich habe in meinem Bloggerleben schon viele Höhen und Tiefen erlebt und kämpfe nun seit einiger Zeit wieder darum an meine guten Zeiten anzuknüpfen, obwohl es mir immer schwerer fällt. Ich hoffe, es gelingt mir noch einmal.
Liebe Grüße und frohe Ostern
Karl-Heinz
P.S.
Vielen Dank auch für deine treuen Kommentare.
Hey,
dann erleben wir beide die gleichen Zeiten. Wir schaffen das :).
Dir auch ein frohes Osterfest.
Liebe Grüße!
Ich bin gerade sehr gerührt: Danke, liebe Jenny für deine Verlinkung. Ich schließe mich, wenn ich auch noch nicht so lange dabei bin, dir an. Und ich mag Blogs immer noch sehr viel lieber als das Instagram Geschäft.
Ich wünsche dir noch ganz lange und ganz viel Spaß an diesem Blog, denn ich lese gerne hier.
Liebe Grüße
Nicole
Liebe Nicole,
gerne. Die Verlinkung lag mir am Herzen, da man merkt, dass du deinen Blog mit Liebe schreibst.
Liebe Grüße!
Hallo,
schön zusammengefasst. Ich erinnere mich auch noch gut an die Zeiten des großen Blogsterbens, wie ich es bei mir immer nenne. Das war schon echt schade. Ich vermisse auch Blogs von früher. Aber in letzter Zeit entdecke ich vermehrt neue und auch alte, nur für mich neue Blogs, die kontinuierlich die Blogger-Fahne hochhalten. Ich habe auch die Hoffnung, dass es letztendlich Blogs sind, die alle Moden überleben.
Liebe Grüße
Britta
Liebe Britta, dann wissen ja beide, wie alles so über die Jahre lief und was sich verändert hat. Es wird hoffentlich bald wieder besser, Persönlichkeit, Individualität und Content sollte wieder in den Vordergrund rücken.
Liebe Grüße!
Hi Jen,
danke für die „Rückführung“.
Genau so war es.
Ich bewundere jede /ne der /die alle Hürden genommen hat und noch bloggt.
Und so lange „kennen“ wir uns schon……. 😄🤗😳….. Wooooowwww.
Ich habe immer bewundert wie ehrlich und authentisch du bist.
Sende dir allerliebste Grüße.
Tinny
Liebe Tinny,
ja die Zeit rast! Ich erinnere mich noch sehr gut an die Zeiten in denen ich auf deinem Blog las und kommentierte.
Danke für das Kompliment :).
Ganz liebe Grüße zurück!
Hi Jenny,
wie oft habe ich diesen Artikel schon gelesen bei Dir und überlegt, schreibst Du jetzt was dazu oder nicht.
Mache ich jetzt einfach.
Ich sehe das so wie Du. Auch ich habe im Hintergrund jemanden der sich um die Technik und den rechtlichen Kram kümmert und das ist auch gut so.
Ehrlich und ich bin auch froh, das ich meinen Newsletter habe, ich habe es im Mai 2023 ja gesehen, wie schnell mal der Account von Instagram weg sein kann und wiederkommen, das tun die wenigsten.
Mir geht dieses Reel, Video und höher weiter schneller schon manchmal auf den Keks.
Ok, Fashion und Interior haben im Moment hochkonjunktur. Dann ist das so. Aber ich halte es so wie Sabine. Mein Blog und meins was ich dort veröffentlichen möchte.
Schließlich steckt bei mir auch viel Liebe in dem Blog.
Danke für diesen tollen Artikel.
GLG, Elke
Liebe Elke,
ich freue mich, dass du dich durchgerungen hast zu kommentieren und wir sind einer Meinung!
Die Zeit ist schnelllebig. Konsumieren was das Zeug hält…, aber so wächst man heute auf. Das Level des Konsumierens ist immens gestiegen und schwierig, gerade für Kinder dort nicht eingesogen zu werden. Ich habe allerdings die Hoffnung, dass das „Lesen“ irgendwann wieder trendet.
Liebe Grüße!
Hi liebe Jenny,
aufgrund Deines letzten Kommentars bei mir hab ich Dich mal auf Twitter gesucht und folge Dir da jetzt auch. Auch wenn Du gerade Pause dort machst. Falls Du mal wiederkommst, findest Du mich da auch. Über Dein Twitter hab ich auch diesen Artikel gefunden und gelesen. Ja, die Bloggerwelt hat sich geändert und das Konsumverhalten auch. ich glaube aber, dass sich das so langsam wieder dreht. Ich habe auch schon Kooperations-Anfragen bekommen, in denen betont wurde, dass man kein Insta möchte, sondern einen Blogeintrag. Noch habe ich keine Anfrage angenommen, weil meine Webseite ja noch relativ neu ist und ich möchte erst mein Profil schärfen. Aber eins steht fest: Insta ist nicht nachhaltig, das ist nur für kurzfristigen Erfolg. Seitdem die Reichweiten immer mehr sinken, wird es auch dort deutlich schwieriger. Und Blogs bleiben eben. Gut für zeitlose Medien. Ich denke, das merken immer mehr, dass dies sinnvoll investiertes Geld ist.
Liebe Grüße
Britta
Hey du Liebe,
ich hatte noch ein privates Twitteraccount, dass ich gelöscht habe. Das Blogaccount liegt auch ziemlich brach wie du gesehen hast.
Ich würde an deiner Stelle schon Aufträge annehmen, auch wenn, wie du sagst, deine Profil nicht scharf ist. Und ja, Insta ist gar nicht nachhaltig und ich kann die Gelder, die dort für Werbung genutzt werden überhaupt nicht nachvollziehen. Ich hoffe sehr, dass sich vieles mehr auf die Blogs konzentrieren wird, so wie damals. Allerdings ist der Hype nun gerade auf Schnelllebigkeit ausgerichtet und vor allem junge Menschen lesen ungern, sehen sich dafür lieber Reels an, konsumieren was geht.
Naja, wir werden sehen, ob sich das Blatt mal wieder wenden wird.
Liebe Grüße Jenny.