Trockene Haut, Ursachen, Symptome, Prävention? Empfehlung

Symptome trockener Haut

Trockene Haut entsteht durch einen Mangel an Feuchtigkeit in der obersten Hautschicht. Betroffen sind ca. 50% der Weltbevölkerung. Die Symptome dieses Hautbildes/ Hautzustandes können in leichter, aber auch in schwerer Form auftreten: Hierbei kommt es zu Juckreiz, Schuppungen, Spannungsgefühl, Rötungen, Trockenheitsfältchen, Risse, zum Teil auch zu leichten Entzündungen.


Ursachen trockener Haut

Es gibt verschiedene Ursachen für eine trockene Haut. Der Feuchtigkeitsverlust wird durch eine Störung der Lipide verursacht. Wenn sich diese verringern, wird die Feuchtigkeit nicht mehr ausreichend gebunden und unsere natürliche Hautschutzbarriere abgebaut. Die obere Hautschicht wird trockener und weitet sich in tiefere Hautschichten aus. Demzufolge wird unser größtes Organ immer trockener.
Verursacht wird die trockene Haut unter anderem durch:

– Veranlagung
– Hormone
– falsche Pflege
– Kälte oder Hitze
– UV Strahlung
– Ernährung
– zu wenig Flüssigkeitsaufnahme
– Rauchen
– Hauterkrankungen wie Psoriasis oder Neurodermitis
– Psychische Belastungen
Das Sprichwort: Die Haut ist das Spiegelbild der Seele, passt in diesem Sinne sehr gut.

Comfort Zone Sacred Nature Body Butter


Wie kann ich trockene Haut verhindern oder lindern?

Hier gibt es einige Möglichkeiten. Unter anderem:
– die richtigen Pflegeprodukte nutzen (feuchtigkeitsspendend)
– nicht zu lange und nicht zu heiß baden oder duschen
– nach dem Duschen, Baden oder Hände waschen eine Pflege auftragen
– einmal in der Woche die Haut leicht peelen
– alkoholfreie Pflegeprodukte nutzen
Pflege mit UV-Schutz nutzen
– ausreichend trinken
– Obst und Gemüse essen
– nicht rauchen
– Stress vermeiden

comfort zone feuchtigkeitsspendende Handcreme


Die richtige Pflege nutzen

Der Markt bietet mittlerweile sehr gute und effektive Pflegeprodukte für trockene Haut. Hierbei ist darauf zu achten, dass auch die Inhaltsstoffe näher betrachtet werden sollten. Vor allem Alkohol sollte nicht enthalten sein. Das trocknet die Haut aus. Die Pflege darf rückfettend wirken und für Stellen, welche dem UV Licht stets ausgesetzt sind, auch einen UV Filter enthalten. Schaut also bitte genauer hin, bevor ihr euch für den Kauf eines Produktes entscheidet. Es gilt weiterhin: nicht alles was beworben wird ist auch wirklich gut für die Haut, nicht überall wo feuchtigkeitsspendend draufsteht, zeigt einen nachhaltigen Effekt.


Meine Produktempfehlung zum Kampf gegen trockene Haut

Die Empfehlung, welche ich euch gerne gebe, sind Produkte von der italienischen Beautymarke comfort zone. Ich gebe euch diese, da auch ich unter trockener Haut leide und stets offen für neue innovative und natürliche Produkte bin.

comfort zone


Einige Infos zu comfort zone:
In der italienischen Fabrik werden 100% erneuerbare Energien verwendet.
In der Herstellung der Produkte vereinen wissenschaftliche- und Forschungsergebnisse. Es wird auf Silikone verzichtet. Dafür kommen Öle und Fette, natürliche Ursprungs zum Einsatz. Die Inhaltsstoffe aus der Natur vereinen Körper, Geist und Seele im harmonischen Einklang.


Shower Gel 2 in 1 Sun Soul
Bei intensiver Sonneneinstrahlung ist es wichtig, die Haut nach dem Aufenthalt im Freien mit Feuchtigkeit zu versorgen. Dafür sorgt das Dusch-Haargel. Vor allem die Wirkstoffe Olivenöl, Mais und Weizen dienen der Feuchtigkeitspflege und Reinigungswirkung. Zum Einsatz kommen ebenfalls natürlich Tenside und Duftstoffe, welche für die Umwelt unbedenklich sind.
Das Gel hat einen sehr angenehmen Duft, reinigt sanft und verleiht Haut und Haar ein angenehmes Gefühl nach dem Duschen.

93,5% der Inhaltsstoffe sind natürlichen Ursprungs, 97,6% sind biologisch abbaubare Rohstoffe und 90% der Inhaltsstoffe sicher für die aquatische Umwelt sind.

comfort zone Shower Gel 2 in 1 Sun Soul


Sacred Nature Body Butter
Im Anschluss einer Dusche ist es wichtig, die Haut weiterhin zu pflegen und vor dem Austrocknen zu schützen. Gerade trockene Haut benötigt hier eine extra Portion Feuchtigkeit.
Die Hautfeuchtigkeit erhöht sich, durch die Bodybutter um 30%.
Sie ist zudem reichhaltig und enthält Shea Butter, Buriti Öl und Vitamin E.
Auch dieses Produkt hat einen sehr angenehm frisch/ leicht blumigen Duft (100% natürlich). Die Bodybutter zieht überraschend schnell ein und hinterlässt eine geschmeidige Haut. Zeitgleich schützt sie vor freien Radikalen!
Erwähnenswert:
99,4% sind Inhaltsstoffe natürlichen Ursprungs.
30,5% sind Inhaltsstoffe aus biologischem Anbau.
Die Body Butter ist durch Ecocert Greenlife Standard COSMOS ORGANIC-zertifiziert.

comfort zone Sacred Nature Body Butter


Feuchtigkeitsspende Handpflege
Viele Menschen leiden unter trockenen, bis zu rissigen Händen. Eine gute Handpflege ist hier besonders wichtig. Am besten eine, welche auch schnell einzieht.
Auch hier hat comfort zone ein spezielles Angebot.
Die leicht duftende Handcreme enthält Sacha-Inchi-Öl und Panthenol, ist nährend und spendet Feuchtigkeit.
Ich kann bestätigen, dass die Pflege innerhalb von kurzer Zeit eingezogen ist und keinen Fettfilm hinterlässt.
95% der Inhaltsstoffe sind natürlichen Ursprungs
Der pH-Wert beträgt 5-5,5
Die vegane Creme ist frei von synthetischen Duftstoffen, Silikonen, SLES, SLS. Hergestellt mit Energie CO2-neutrale Verpackung.

comfort zone feuchtigkeitsspendende Handcreme


Der Kampf gegen trockene Haut

Ich bin mir sicher, dass der Kampf gegen trockene Haut des Öfteren gewonnen werden kann. Versucht man die oben genannten Tipps zu beachten, holt man sich Erfahrungsberichte von guten Beautyprodukten ein und lässt sich gut beraten, ist die Chance einer guten Prävention gegeben.
Vielleicht konnte auch meine Vorstellung der, für mich ideale Produkte, etwas dazu beitragen.


Ebenfalls interessant könnten auch diese Produkte von comfort zone sein:



Teile diesen Beitrag

18 thoughts on “Trockene Haut, Ursachen, Symptome, Prävention? Empfehlung

  1. Ich denke auch, dass bei regelmäßiger Pflege mit guten Produkten trockene Haut in den Griff zu bekommen ist. Meine Wunderwaffe ist auf alle Fälle Hyaluronsäure. Und die richtigen Lipide.

    Liebe Grüße
    Sabine

  2. Danke für deine tollen Tipps ich creme mich immer !

    Womit ich meinen Mann immer daran erinnern muss .
    Liebe Grüße

  3. Mein Mann hat eine sehr trockene Haut.
    Aber mit Pflege arbeitet er (wie alle echten Kerle aus seiner Generation) leider nicht.
    Dabei ist das heute durch die Umweltbelastungen noch viel wichtiger, als früher.
    LG
    Sabiene

    1. Hey,
      das sehe ich genauso wie du. Ich bin ja glücklich, dass zumindest mein Vater den Vorteil der Pflege für sich entdeckt hat.
      Liebe Grüße!

  4. Hey, habe zur Zeit immer mal wieder schubweise total trockene Haut an den Schläfen und unterhalb der Augenbrauen. Ich nutze dann ein Öl.
    Liebe Grüße
    Anja von Castlemaker.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.