Instagram Spam Anfragen in privaten Nachrichten

Wir alle kennen sie, diese nervigen Instagram Spam Anfragen.
Bei vielen kann man nur mit dem Kopf schütteln, andere wiederum sind schon so lustig, dass es mir den Tag versüßt.

Einige dieser Anfragen habe ich für euch zusammengetragen und tatsächlich auf eine reagiert.


Produktrezension Amazon für ein Produkt gratis

Diese Anfragen kennt man nicht nur von Instagram. Ab und zu trudeln diese auch per E-Mail oder auf Facebook ein. Besonders ärgerlich, wenn sich User darauf einlassen und anschließend auf Amazon gute Bewertungen schreiben und man denen Glauben schenkt.
Hier ein Beispiel einer solchen Anfrage.

Amazon-Bewertung-für-Geld


Ambassador Anfragen

Auch diese Nachrichten werden regelmäßig versandt. Ob Bekleidung, Schmuck, Accessoires und tatsächlich sogar Accessoires für Haustiere.
Spannend für mich war, dass ich eine Anfrage für „Pet Ambassador“ erhielt, mit dem Zusatz: mein Profil würde perfekt passen.
Zugegeben habe ich ca. 3 Fotos von Hunden auf meinem Profil, aber frage mich ernsthaft, ob das ausreicht um „perfekt“ zu passen!



Wenn dir Berühmtheiten auf Instagram folgen

Ich bin kürzlich auf dem „offiziellen“ Profil von Johnny Depp gewesen und bin ihm gefolgt. Umso stolzer war ich, als er mir ein paar Minuten später zurückfolgte. Nun gut, offensichtlich ebenfalls ein grandioser Fake. Wenn das Herr Depp wüsste!



Nachrichtenanfrage über Füße

Freundlicherweise stellte mir Lifestyle with a glow diesen Screenshot zur Verfügung und ich habe kein einziges Fußfoto auf ihrem Instagramprofil entdeckt. Vielleicht wollte der Versender teasern in der Hoffnung eines zu erhalten? Und eigentlich möchte ich den Gedanken gar nicht weiterspinnen.

Fake Anfrage Instagram


Promote your page

Die Anfragen deine Seite zu promoten haben sich gehäuft. In einem Fall hatte ich den Hashtag #redhair genutzt und wurde somit auch von einem Profil mit Menschen mit roten Haaren angefragt. Im Screenshot seht ihr das unschlagbare Angebot für nur 8 Dollar!
Du sendest diesem Profil ein Foto von dir, dieses wird mit einem Tag zu deinem Instagram versehen.
Nach Durchstöbern des Redhair Insta Accounts sah ich, dass die Fotos zwar die versprochenen Tags enthielten, jedoch nur bis zu 200 Likes hatten. Nun haben sich die 8 Dollar gelohnt? Dafür hast du dann dein Foto vergeben und die füllen ihre Seite damit?


Für die natürlich ein mega Geschäft, für dich definitiv verlorenes Geld.
Auf solche Anfragen antworte ich, um mir ab und zu einen Spaß zu erlauben. Ich verlange 200 Euro für mein selbst erstelltes Foto. Daraufhin bekomme ich vorgefertigte Antworten, in denen erneut deren Konditionen gesendet werden. Ab und zu entsteht ein Austausch. Aber bereit, mir Geld für meine Bilder zu zahlen, sind die natürlich nicht.



Follower mit den immer gleichen Bildern

Meistens sind es Männer die mir folgen. Wenn du darauf reagierst, kannst du sicher sein, dass du sofort eine Nachricht erhältst.
Die Männer sind natürlich Ärzte, Marine Corps und meistens alleinerziehend und oder haben niedliche Haustiere! Das zieht bei Frauen!
Ein nicht reagieren führt dazu, dass deine neuen Follower in zwei bis drei Tagen entfolgen.

Instagram Fake Follower

Warum haben die Fake Account so viele Follower?
Schaut euch deren Follower einmal genauer an. Ihr findet zu 90% leicht bekleidete Frauen und somit wisst ihr auch schon was dahinter steckt.


Sugar Daddy Anfragen auf Instagram

Besonders widerlich empfinde ich die Sugar Daddy Anfragen. Ich habe mich noch nicht bemüht darauf zu antworten, um zu sehen, was das Resultat wäre.
Hier zwei Beispiele exklusiv für euch:
Du erhältst 7000 Dollar, denn du verdienst es wie eine Königin behandelt zu werden.

Sugar Daddy Anfragen Instagram



Ganz ekelhaft war folgendes Angebot/ Kontaktanfrage eines Sugar Daddy. Seine Frau wäre an Krebs verstorben und er brauche eine Gefährtin. Dafür zahle er 3500 Dollar und wird deine Rente aufbessern. Das Telegram Profil wurde gleich mit gesandt. (Gibt es in WordPress eigentlich ein sich übergebendes Emoji?)

Instagram Fake Sugar Daddy Anfragen


Aber klar ist auch hier, gib deine Kontodaten, damit der Daddy dir auch dein Gehalt überweisen kann… Vlcht sollte ich für euch mal auf so eine Anfrage eingehen um zu sehen wie die Masche läuft?




Private Nachrichten, wenn um Geld gebeten wirst

Exklusiv für euch, ließ ich mich auf einen Chat der besagten Charming Fake Männer ein, auch wenn mir vorher schon bewusst war, worauf es hinauslaufen wird.

How it startet.

Instagram Fake

Übersetzt erhielt ich dann folgenden Text (den Screenshot setze ich hier aus Gründen ein):
Hallo hübsche Lady, es tut mir leid, dass ich dich privat anschreibe, aber dein Profil sagt mehr als tausend Worte, ich kann es kaum beschreiben. Weil es so charming ist, dachte ich mir, dass ich dir eine private Nachricht schicke, weil du sehr nett aussiehst. Ich möchte dich kennen lernen und das wir Freunde werden…

Als ich fragte was er wolle erhielt ich die Antwort:
Freund sein.
Er tat mir schon etwas leid und ich fragte. „Hast du keine Freunde?“
Ach, bevor ich es vergesse: mit den knapp über 1000 leicht bekleideten Followern hat er natürlich noch nie gechattet! Ich war mir großer Wahrscheinlich die Erste! Ganz bestimmt sogar!


Das Blabla ging dann ein wenig weiter und ich fühle mich gedrungen nun die eigentliche Frage zu stellen:
„Brauchst du Geld?“
Und nun ratet welche Antwort ich erhielt!
Achtung Spoiler:
„YES!“

Instagram Spam


Nun gut, aber wozu braucht er es?
ACHTUNG TRÄNENDRÜSENDRÜCKER!
Für seine kleine Tochter, die Geburtstag hat und er ihre Spiele updaten möchte.
Und er hätte ja noch nie jemand anderen darum gebeten und Unbekannte würde ihn so viel besser verstehen!


Als ich ihm dann ein Ausmalbild schickte, war die Konversation vorbei! Mir wurde das auch ehrlich gesagt zu blöd.

Ich frage mich, ob es tatsächlich Menschen gibt die Geld senden? Es ist doch viel zu aufwändig Kontaktversuche zu unternehmen und dann in einen Chat zu münden, welcher mit Sicherheit, zum größten Teil, erfolglos bleibt.



Bearbeite die Einstellung der Nachrichtenanfragen auf Instagram

Wenn es dir zu nervig wird, hast du natürlich die Möglichkeiten die Instagram Nachrichtenanfragen einzustellen.
Wie das geht, zeige ich euch:


Klicke in dein Postfach und hier auf Anfragen.

Einstellungen Nachrichtenanfragen Instagram Anleitung


Nun lege fest wer dir Nachrichten senden kann

Einstellungen Nachrichtenanfragen Instagram Anleitung


Du gelangst auf die Seite auf der du nun „Andere Instagram Nutzer“ anklickst.

Einstellungen Nachrichtenanfragen Instagram Anleitung


Setze den Haken bei „Keine Anfragen erhalten“

Einstellungen Nachrichtenanfragen Instagram Anleitung

Am Ende meines Beitrages setze ich euch noch vier Links, für weitere Themen zu Instagram, ein. Ihr werdet sehen, dass die Ärgernisse, Unannehmlichkeiten wie auch Frechheiten schon sehr lange auf dieser Plattform vorherrschen.

Wer mir auf Instagram folgen möchte ist natürlich herzlich eingeladen:
Shadownlight


Teile diesen Beitrag:

32 thoughts on “Instagram Spam Anfragen in privaten Nachrichten

  1. Ohja diese Anfragen kennt glaube ich jeder, super nervig einfach 😀 Von irgendwelchen Sex-Links über unseriöse Produkttests bishin zu Leuten die mir ihre Sport-Programme oder sonst was verkaufen wollen, echt schlimm. Aber zum Glück gibt es diesen Spam Ordner, da wird einfach direkt raus gelöscht xD
    Ich folge dir nun übrigens auch mal auf Instagram. Liebe Grüße

    1. Hey,
      ja ich entferne diese auch, aber die verabschieden sich zumeist von alleine :).
      Reagieren nur wenn ich mal Lust habe zu lachen. Und für diesen Beitrag war es mir mal wichtig zu sammeln :).
      Liebe Grüße!

  2. Habe ich auch alles schon bekommen. Gott sei Dank hält es sich in Grenzen. Wenn es geht blockiere ich ansonsten löschen. Da habe ich ein dickes Fell.
    Liebe Grüße
    Gudrun

  3. Hallo Jenny,
    mich fuckt das richtig ab, ich bin tierisch genervt davon. Mal ganz abgesehen von den täglichen Entfolgern. Ich hasse diesen oberflächlichen Mist.
    Hab einen schönen Tag, sonnige Grüße, Tati

    1. Hey,
      na das war deutlich gesagt :P.
      Jepp, Follower sind dann die ganzen Fakes, wenn du darauf nicht reagiert, sind die nach ein paar Tagen wieder weg :).
      Liebe Grüße!

  4. Ich liebäugle immer wieder damit, Instagram auch zu nutzen. Einen Account hatte ich mal angelegt aber irgendwie konnte es mich noch nicht begeistern. Und wenn ich dann deine Beiträge lese, ist das die allerbeste Werbung 😉. Frage mich echt, wie viele auf solche lustigen bis gruseligen Anfragen reagieren, dass sich der Aufwand lohnt?!
    Dafür bin ich jetzt aber dank dir über „Life with a glow“ gestolpert. Und lese lieber noch hier ein bisschen, statt mich mit Instagram zu beschäftigen.

  5. Erst einmal Danke fürs Verlinken. Ich bin manchmal schon richtig angewidert. Auch, weil die so perfide vorgehen und es wirklich Menschen gibt, die darauf reinfallen. Aber auch im wirklichen Leben sind manche ganz schön dreist.
    Was mich allerdings am meisten nervt ist, dass ich oftmals (völlig ab von der Realität) eine Nachricht von Insta bekomme, dass ich darauf achten soll, dass Insta ein sauberer Ort bleibt.
    Das Geschmiere dieser Fake Follower ist es nicht, warum tun die nichts dagegen?
    Und eben auch diese Fake-Instagram Nachrichten, dass man zu viel Spam hat und einen Link anklicken soll, versehen mit der Insta Adresse. Schlimm. Da kann ich mir die Panik bei manchen Usern schon vorstellen.

    Danke, dass du auf dieses Thema aufmerksam machst. Und für deine Mühe.
    Aber wegen vieler netter Kontakte lohnt sich die Plattform immer noch. Und mit einem dicken (und manchmal gesträubten) Fell geht es.
    Liebe Grüße
    Nicole

    1. Hey Nicole,
      ich danke dir auch, dass du uns den Screenshot zur Verfügung gestellt hast.
      Ich bin in allem ganz bei dir.
      Mittlerweile habe ich auch ein dickes Fell, frage mich trotz allem auch, wer auf sowas reinfällt.
      Liebe Grüße!

  6. Gerade diese Ambassador Anfragen bekomme ich auch beinahe täglich! Die nerven wirklich.
    Ganz neu dazu gekommen sind bei mir auch diese Sugar Daddy Nachrichten… finde ich schon wirklich amüsant mit welchen Mitteln die das alle probieren, an die Kontodaten etc. zu kommen…
    Ebenfalls sehr beliebt bei mir sind Angebote NFTs kaufen zu wollen…

    1. Hey,
      jepp, das ist wirklich krass geworden.
      Ich lösche konsequent, aber für diesen Artikel habe ich mich mal auf ein Gespräch eingelassen.
      Liebe Grüße!

  7. Ein sehr interessanter Beitrag! Am Allermeisten nerven mich ja die „promote it on“ Kommentare. Da ist mein Post keine 5 Sekunden online und schon zig dieser doofen Kommentare. :-p Grüße, Janina

  8. Hallo Jenny,
    ich habe festgestellt, dass mich die erwähnten junge Damen mögen. Ich muss wohl meinen Account richtig aufräumen.
    Vielen Dank für deine Tipps.
    Viele Grüße Karl-Heinz

  9. Tolle Auflistung! Mein Highlight war immer zu der Zeit, als ich noch einen Burger-Blog auf Instagram hatte, wenn man mich als idealen Werbebotschafter für Schmuck ausgewählt hatte? Welcher Algorhythmus steckt denn bitte dahinter?

    1. Hey, ach ich wurde schon für Hundefutter etc angeschrieben, obwohl ich nicht mal Haustiere habe :P.
      Ich habe keine Ahnung wie das zusammenhängt um ehrlich zu sein.
      Liebe Grüße!

  10. Ja, das ist schon erstaunlich, wie viel Fantasie die alle haben, um anderen das Geld aus der Tasche zu ziehen. Da kann man noch was lernen – wenn man das wirklich will. Vielleicht sollte Insta in seinen AGB aufnehmen, dass der Preis aus Lebenszeit fürs Löschen und Blocken besteht. Ich geb sie jedenfalls täglich dafür. Bei „send pic on“ scheint es einen Bot für jedes Foto zu geben, so schnell wie die sind.

    1. Hey,
      die Idee mit den AGB ist gut :).
      Und ja, die Bots sind sehr nervig. Habe mich hier und da mal darauf eingelassen. Die Bots antworten natürlich nicht, aber es waren auch tatsächlich welche dabei, die einen Zweitaccount betreiben. Ich vermute dort wird nach # gesucht.
      Liebe Grüße!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert