Tipps und TricksWerbung

Bastelspaß für Kinder mit mara

Bastelspaß für Kinder mit mara

Marabu Colours bietet neben der Vielfalt von Bastelfarben für Erwachsene auch eine Produktlinie für Kinder „mara“. Das Sortiment mara ist sehr breit gefächert und garantiert Bastelspaß für Kinder ab 3 Jahren.
Die Produkte für Kinder von mara habe ich mit meinen Schülern zusammen in einem Kindergarten ausprobiert und davon berichte ich euch in folgendem Beitrag.

Wir organisierten unseren Besuch im Kindergarten indem wir uns in drei Gruppen aufteilten. Eine Gruppe übernahm das Basteln und Malen mit Papier, eine zweite Gruppe das T Shirt bemalen und eine dritte Gruppe wurde für das Bemalen von Schlüsselanhängern vorgesehen.

Angekommen im Kindergarten teilten wir uns in drei verschiedene Räume auf und die Kinder durften sich aussuchen, wo sie den kreativen Tag beginnen wollten.

Der Bastel- Maltisch
Hierzu wurden uns folgende Produkte zur Verfügung gestellt:
Wachsmalautos
Die Wachsmalautos kommen in den Farben Rot, Gelb und Grün. Sie sind wasserfest, bruchsicher und färben nicht an den Händen.
Geeignet sind die Autos für Kinder ab 3 Jahren und entsprechen der europäischen Sicherheitsnorm EN 71.

Wachsmalringe
Die Ringe kommen in 5 Farben. Auch diese sind wasserfest, bruchsicher und färben nicht an den Händen.
Geeignet sind die Ringe für Kinder ab 3 Jahren und entsprechen der europäischen Sicherheitsnorm EN 71.

marabu-mara-colors-kinder
Stempel-Filzstifte
Das besondere an den Stiften ist die Doppelspitze mit denen sich super malen, schreiben und zeichnen läßt. Die Stifte sind für Kinder ab 3 Jahren geeignet und entsprechen der europäischen Sicherheitsnorm EN 71.

Bastelscheren
Die Scheren sind ideal für Kinderhände. Eine abgerundete Spitze bietet eine sehr gute Sicherheit. Der Soft Touch Griff hilft beim sicheren Führen der Schere. Auch hier finden sich Motive zum Ausschneiden zum Downloaden auf der Page von Marabu.

marabu-mara-colors-kinder

mara Abenteuer-Malspaß-Tüte
Die Tüte beeinhaltet:
• 1 x Vorlesegeschichte „Mara im Zoo“
• 2 x Malvorlage A3
• 12 x mara Mini-Buntstifte
• 1 x Stickerbogen A5
• 1 x Radiergummi
Hier ist der Lese- und Malspaß garantiert.

Bastelkleber
Der Kleber ist auf Wasserbasis und klebt Papier, Karton, Stoff, Filz, Kork, Leder und Styropor®. Die Spitze ist justierbar.

Lila Klebezauber
Das Besonderen an diesem Kleber: er streicht lila, trocknet jedoch transparent! Ein wahrer Zauberkleber der Papier, Pappe, Stoff, Filz und Fotos klebt.

marabu-mara-colors-kinder

Die Kinder hatten große Freude am Basteln und Malen. Vor allem liebten sie die Stempelfilzstifte, mit denen man tolle Muster an einer Seite stempeln, auf der anderen Seite malen konnte. Auch der Zauberkleber wurde von den Kindern abgöttisch geliebt. Immerhin, wo gibt es schon lila Kleber der so toll aussieht, dass man diesen gar nicht verkleben möchte?

marabu-mara-colors-kinderDie Wachsmalautos und Ringe wurden zum größten Teil von kleineren Kindern genutzt, da diese noch nicht die Feinmotorik für Malstifte besitzen. Auch hier war helle Aufregung über die Autoform und die Ringe, die sich leicht um den Finger legen ließen.

marabu-mara-colors-kinder


T- Shirt Maltisch

Glitzerzauber
Die Glitzerzauber Stifte sind auf Wasserbasis und können auf Papier, Holz, Glas, Metall und auch auf Textilien angewandt werden.
Auf Textilien werden die Stifte leicht auf den Stoff gedrückt und losgemalt. Anschließend sollten die Textilien trocknen und dann wird die Farbe mit einem Bügeleisen oder im Backofen fixiert.
Mara Glitzerzauber entspricht der europäischen Sicherheitsnorm EN 71.

marabu-mara-colors-kinderTextilstifte
Die wirklich leuchtenden Farben, Gelb, Rot, Grün, Blau und Schwarz von mara können problemlos auf Stoffen angewandt werden. Mara bietet hier auch Malvorlagen zum Download, somit wird jedes bemalten Textil gelingen. Nachdem die Farben fixiert wurden (selbe Prozedere wie bei den Glitzerstiften), kann das bemalten Stück bei bis 60° C gewaschen werden. Die Farben sind für Kinder ab 3 Jahren geeignet und entsprechen der europäischen Sicherheitsnorm EN 71.

marabu-mara-colors-kinder marabu-mara-colors-kinder

An diesem Tisch durften sich die Kinder nach und nach versammeln um mit der Unterstützung meiner Schüler T Shirts zu bemalen. Natürlich haben wir vorher einige Vorlagen vorbereitet um den Kindern eine kleine Idee zu geben und eine Auswahl zu vermitteln.

marabu-mara-colors-kinder marabu-mara-colors-kinderSo wurden die Vorlagen unter die Shirts gelegt, durchgepauscht und dann konnten die Kinder nach Lust und Laune ausmalen. Die Stifte dienten zumeist zum Nachziehen von Konturen und die Glitzerfarben waren natürlich das Highlight für die Mädchen. Die Shirts wurde nach dem fertig stellen an einem Ort zum Trocknen gelegt und anschließend zur Fixierung gebügelt. Die Kindergartenkinder sind alle super stolz auf ihre ganz eigenen T Shirt Kreationen.


Schlüsselanhänger bemalen

Schlüsselanhänger
Die Formschönen Schlüsselanhänger sind aus FSC-zertifiziertem Holz und absolut ideal zum bemalen.

mini-IMG_9083_Fotor_Collage13Starter-Pinsel
Durch den ergonomisch geformten Griff ist der Pinsel super für Kinder ab 3 Jahren geeignet, denn er erleichtert die Pinselführung. Der Pinsel zeichnet sich durch robuste Naturhaare und einen lackierten FSC-zertifiziertem Holzstiel aus.

marabu-mara-colors-kinderPinsel-Set
Das Set ist für fast alle Farben geeignet. Unter anderem Deckfarbe, Gouache, Bastel-, Acryl und Textilfarben. Auch hier sorgen robuste und elastische Naturborsten für die Langlebigkeit und perfekte Farbaufnahme. Die Pinsel sind für Kinder ab 5 Jahre geeignet.

marabu-mara-colors-kinderBastelmalfarbe auf Wasserbasis
Die Farbe ist für Kinder ab 3 Jahren geeignet kann unter den Primärfarben auch gemischt werden. Sie deckt und trocknet sehr schnell.

Die Kindergarten Kinder durften sich aus den Motiven einen Schlüsselanhänger auswählen und diesen dann bemalen. Durch die ergonomisch ideal geformten Pinsel, konnte auch jüngere Kinder die Pinsel gut führen und brachte tolle kleine Musterungen auf die Holzstückchen, die sie nach dem Trocknen natürlich mit nach Hause nehmen durften.

marabu-mara-colors-kinder

Alle übrig gebliebenen Materialien schenkten wir dem Kindergarten, die begeistert von der Aktion sowie den mara Produkten waren.

Ich bedanke mich in Name meiner Klasse und der Kindergartenkinder für die tollen Produkte von mara, die wir gemeinsam ausprobieren durften!

Das könnte Dir auch gefallen . . .

40 Kommentare zu “Bastelspaß für Kinder mit mara

  1. Boah, meine KITA Kinder hätten da auch mit einer riesigen Begeisterung mitgemalt und gebastelt. 🙂
    Bis auf die Stofffarben -> gehen die Produkte aus den Klamotten wieder raus?
    Also, die Schlüsselanhänger sind der Hammer. Die Idee behalte ich mir jetzt im Hintergrund. Wir brauchen eh immer wieder Muttertags/Vatertags/Oster/Weihnachtsgeschenke für die Mamas und Papas 🙂
    Liebe Grüße
    Nila

    1. hey, na das glaube ich dir gern, den kindern hat es auch jede menge freude bereitet!
      und ja, die farben sind bei 30 grad auswaschbar.
      ja behalte die idee mal im hinterkopf und vielleicht schaut ihr ja im team mal bei den mara sachen vorbei 🙂
      liebe grüße!

    1. stimmt, auch den muttis macht es mit solchen produkten spass, vor allem, wenn man damit die kinder bei guter laune halten kann und sie etwas dabei lernen 🙂
      liebe grüße!

  2. Liebe Jenny,
    wow, das sind denn tolle Kinderbastelsachen! Als ich noch in den Kindergarten gegangen bin, gab es noch nicht so viele schöne Sachen, aber wir haben trotzdem gemalt und gebastelt was das Zeug hielt 🙂 Was mir auch sehr Spaß gemacht hat, war das Singen. Später in der Grundschule hatte ich Freitagnachmittag immer Sport und danach Singen mit Malen. Wir haben dann ein Liederbuch gebastelt und zu jedem Lied mussten wir als Hausaufgabe ein Bild malen, das dann ins Liederbuch eingeklebt wurde. Hach, das waren so schöne Zeiten!
    Viele liebe Grüße
    Jasmin

    1. liebe jasmin, das ist ja auch eine klasse idee, bilder zu den liedern zu malen die dann ins buch geklebt werden! es gibt so viele schöne dinge die man machen kann 🙂
      liebe grüße!

  3. Hallo liebe Jenny,

    die Materialien sind echt mal was anderes. Besonders die Wachsmalautos gefallen mir sehr gut.

    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag noch.
    Sandra

  4. Ne is echt nicht schlecht =) Genau probieren geht über studieren 😀

    Der Bastelspaß sieht wirklich super aus =) Hach wie schöne wäre es nochmal ein Kind zu sein *lach*.
    Liebe Grüße

  5. Huhu Jenny,

    ich habe sowas auch immer supergerne mit meinen Jungs gemacht, heute haben sie leider keinen Bock mehr drauf. 😉

    Einen schönen restlichen Pfingstmontag, schade, dass schon wieder alles vorbei ist, morgen geht’s wieder ans Arbeiten.

    Herzliche Grüße – Tati

  6. Hallöchen,

    ach, welches Kind mag es schon nicht gerne so bunt wie möglich 😉

    Solche Wachsmalautos und -ringe habe ich bisher noch nicht gesehen… was es nicht alles gibt!^^

    Viele Grüße
    Bloody

  7. Ich habe ja schon immer total viel gemalt und gebastelt… da hat meine arme Mama so einiges mitgemacht. 😉 Heute könnte man sagen, dass sich das gelohnt und sie mich schon früh „gefördert“ hat. Aber damals ist das auch oftmals einfach in eine extreme Sauerei ausgeartet. 😉

    Meine Polaroids verblassen gar nicht wirklich. Die, die ich dunkel in einer Kiste lagere sowieso nicht, aber selbst die, die an meiner Fotowand hängen und schon seit vielen Monaten mit Sonnenlicht in Berührung kommen, auch nicht. Obwohl dort auch verschiedene Filme etc. hängen…
    Der Unterschied zu einer Spiegelreflex ist natürlich enorm, keine Frage. Aber wegen der Qualität macht man ja Polaroids auch eher nicht. Viel mehr wegen den Charme, den sie ausstrahlen. 😉

    1. eine sauerei beim malen muss doch einfach sein, sonst macht es keine freude oder 😛 ?

      charme haben „alte bilder“ definitiv! 🙂 leider sind bei mir tatsächlich einige verblasst, aber gut, immerhin noch deutlich erkennbar :).
      liebe grüße!

  8. Wir malen und basteln auch immer gerne , wenn der Kleine von meiner Freundin zu Besuch ist, ihr habt wundervolle Sachen kreiert, klasse
    LG Leane

  9. Wachsmalautos und lila Kleber 🙂 davon wären meine Kids mit Sicherheit auch begeistert gewesen. Leider sind beide aus dem Kindergartenalter schon raus. Wobei mein 9-jähriger Sohn immer noch mit Hingabe bastelt.
    LG Diana

    1. hey, naja auch mit 9 jahren bastelt man tatsächlich noch liebend gerne und ich behaupte mal, das wird sich auch im alter nicht ändern 🙂
      liebe grüße!

  10. Das ist ja wirklich toll was ihr da alles gemalt und gezaubert habt! Wir machen auch sehr gerne mit unseren beiden einen Maltag und sie sind immer voll dabei. Die Marke kannte ich allerdings noch nicht, aber wirklich wunderbare Produkte. Liebe Grüsse

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.