Einrichtung

Neuer Anstrich im Garten – skandinavischer Stil

Ich habe sehr lange überlegt, ob ich in einen neuen Zaun und neue Gartenmöbel investiere. Mittlerweile sah alles schon ziemlich abgenutzt und wetterbedingt unschön aus. Dazu muss ich gestehen, dass ich mich mit Farben und Anstrichen nicht auskenne und vermutete, dass ich mehr falsch als richtig machen könnte.
So holte ich mir ein wenig Inspiration bei einer Freundin die schon fleißig startete ihren Garten auf den Sommer umzustimmen. Kurzerhand entschloss ich mich das Risiko einzugehen und selber Hand anzulegen.


Das Vorbereiten des Holzes

Wie mir erklärt wurde ist es ratsam das Holz vorher zu säubern oder gar abzuschmirgeln. Es kam ein Hochdruckreiniger zum Einsatz mit dem ich die Hütte im Garten und den Zaun bearbeitete. Eine Trocknungszeit von 2 Tagen wurde empfohlen, genug Zeit um mich nach Farbe umzusehen.

Zaun und Gartenhütte streichen


Wetterschutzfarbe zum Anstrich von Holz

Auch hier musste ich mich belesen bis ich auf eine Farbe stieß die nicht nur für Holz geeignet, sondern auch in verschiedenen Varianten verfügbar ist.
Ich las einige Rezensionen, fragte mich beim Hersteller und Nutzern durch und entschied mich für die Wilckens Wetterschutzfarbe. Diese sollte nicht tropfen, nicht riechen, gut zu verstreichen und deckend sein und bis zu 7 Jahre halten. 9-12 Euro kosten 750 ml.


Farben im skandinavischen Stil wählen

Heutzutage gibt es die Holzfarben ist den schönsten Variationen und so tat ich mich etwas schwer mich zu entscheiden. Fokus legte ich auf das nordische Feeling, welches ich in meinem Garten einbringen wollte.
Für den Zaun wählte ich ein dunkles Braun.
Die Gartenlaube war etwas schwieriger. Zur Auswahl stand hier: Schwedenrot, Schwedenblau, Anthrazit jeweils kombiniert mit Weiß.
Da ich jedoch unsere Gartenmöbel in Anthrazit streichen wollte, wäre zu viel Grau überladen gewesen.
Also Schwedenrot für die Hütte.

Gartenhütte Anstrich skandinavischer Stil Schwedenrot

Gartenhütte Anstrich skandinavischer Stil Schwedenrot


Das Streichen von Holz

Ich hatte nicht vermutet, dass das Streichen mir doch so leicht von der Hand ging. Den Zaun schaffte ich in 3 Stunden.
Die Hütte jedoch war etwas aufwendiger, da ich hier zum Teil eine Leiter benötigte. Zudem kam einer kleiner Pinsel für die Fensterrahmen zum Einsatz, eine genaue Pinselführung brachte mich ehrlich gesagt ins Schwitzen.
Die Hütte strich ich übrigens zwei Mal. Auch wenn die Farbe gut deckte, schien an manchen Stellen noch der Originalton durch. Somit verbrachte ich 7 Stunden mit Streichen bis die Hütte in vollem schwedischem Stil erstrahlte.
Zum Schluss nahm ich mir die Gartenmöbel vor. Drei Stühle und einen Tisch- Gesamtstreichzeit ca 10 Stunden. Durch die vielen kleinen Rillen war das Streichen der Möbel sehr viel aufwendiger. Übrigens legte ich hier die Terrasse mit Mülltüten aus die ich auf den Steinen festklebte.

Gartenhütte und Möbel Anstrich skandinavischer Stil Schwedenrot

Gartenmöbel streichen Wetterschutzfarbe Grau


Farbe im Haar und an den Händen

Die Farbe lässt sich von den Händen gut entfernen. Problematisch wurde es jedoch, als ich abends weiße Farbe im Haar fand. Auch nach drei Mal waschen konnte ich nicht alles restlos entfernen. Hier kann ich wirklich zu extremer Vorsicht aufrufen.

Gartenhütte Anstrich skandinavischer Stil Schwedenrot


Aus alt macht neu

Ich bin absolut zufrieden mit dem Ergebnis meines Streichmarathons. Die Farben harmonieren hervorragend miteinander und ich holte mir somit ein wenig skandinavisches hygge Feeling in meinen Garten.
Zudem konnte ich jede Menge Geld sparen. Der Kauf einer neuen Gartengarnitur und einem neuem Zaun wurden nun erst einmal verschoben. Alles in allem kosteten mich Farben und Pinsel um die 60 Euro. Die Arbeitsstunden berechne ich nicht, denn tatsächlich hat es mir Spaß gemacht und das Ergebnis kann sich sehen lassen.
Nun hoffe ich sehr, dass sie Lebensdauer von sieben Jahren tatsächlich so ist wie beschrieben.

Streicht ihr auch selber? Welche Farben nutzt ihr?

Teile diesen Beitrag

40 thoughts on “Neuer Anstrich im Garten – skandinavischer Stil

  1. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Ist sehr schön geworden. Schwedenrot verwenden wir auch für unsere Holzhütte. Hält allerdings witterungsbedingt keine 7 Jahre.

    Liebe Grüße Sabine

  2. Liebe Jenny,
    deswegen hatten Maler früher immer Zeitungshüte auf, glaube ich ;). Aber wow, wenn du wirklich jungfräulich gestartet bist, hast du es toll hinbekommen. Und sehr schöne Farben gewählt.
    Liebe Grüße
    Nicole

    1. Hey,
      ja diese Hüte kenne ich auch noch von meinem Papa :).
      Die wären mir nur runtergefallen als ich unter die Stühle krabbelte 😛
      Liebe Grüße!

  3. Wow, das ist richtig toll geworden ♥ Erinnert mich an unsere Zeit als wir noch einen Dauercampingplatz hatten, da haben wir auch die Hütte und vieles mehr neu gestrichen. Zuletzt habe ich meinen Schreibtisch aufgepeppt mit Kreidefarbe und so =) LG, Janina

    1. Hey,
      du bist auch super kreativ und was du so alles herstellst ist erstaunlich!
      Für mich war das zum Schluss harte Arbeit- aber es musste ja fertig werden :)!
      Liebe Grüße!

  4. Liebe Jenny, was für eine schöne Idee, die Gartenausstattung in den nordischen Farben zu streichen, da kommt doch gleich etwas schwedisches Feeling in den Garten. Es ist dir total gut gelungen und sieht wirklich toll aus. Außerdem bekommt es ja noch einen besonderen Wert, dadurch dass es selbst gefertigt worden ist.
    Hab einen wunderbaren Abend und alles Liebe Gesa

    1. Liebe Gesa,
      ja zum Schluss war es wirklich Schweisstreibend, da es immer heisser draussen wurde- aber gut- das Ergebnis mag ich auch :)!
      Liebe Grüße!

  5. Das sieht richtig toll aus! Ich muss tatsächlich auch meine Gartenmöbel überarbeiten. Vielleicht traue ich mich jetzt auch. Hast du die Möbel auch vorher abgeschliffen? Liebe Grüße

    1. Hey,
      ja dann los!
      Nein ich habe nicht geschliffen- ich bin vorher nur mit dem Hochdruckreiniger drüber. Bisher hält alles super :)!
      Liebe Grüße!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.