Ich gebe es offen zu: Ich bin kein riesen Fan von Halloween im klassischen Sinne, trotzdem liebe ich die Atmosphäre, die diese Nacht mit sich bringt. Das sanfte Flackern von Kerzen, die herbstliche Dekoration vor den Häusern, die fröhlichen „Süßes oder Saures!“-Rufe an der Tür und natürlich gutes Essen im Kerzenschein und mit lieben Menschen um mich herum – all das ist für mich ein wichtiger Teil des Hyggegefühls, das ich so sehr schätze. Ein kleines bisschen Dekoration muss daher sein, schließlich sorgt das für die richtige Stimmung und lässt die klingelnden Kinder noch tiefer in den Gruselmodus eintauchen.
Halloween Dekoration auf dem Esstisch
Da ich es bei der Dekoration gerne schlicht und zeitlos halte und nicht übertreiben möchte, setze ich auf die wunderbare Herbst/ Winter-Kollektion der dänischen Marke Broste Copenhagen. Sie bietet die perfekte Basis, um einen stilvollen und zugleich stimmungsvollen Halloween-Tisch zu kreieren. Ich nutze Erdtöne und skulpturale Formen mit dem Kontrast von matter Keramik und glänzendem Glas. Schlichte Kerzenständer mit schwarzen Kerzen sorgen für dramatische Akzente, während leichte, einfarbige Textilien in Schwarz und Beige den ruhigen skandinavischen Stil unterstreichen. Für den nötigen Halloween-Touch kombiniere ich diese zeitlosen Stücke mit ein paar prallen Kürbissen und gewundenen Zweigen.

Schaurig-schönes Festessen: Essen und Trinken zu Halloween
Am Tisch darf es dann kulinarisch werden, wobei hier jeder seinen eigenen Geschmack hat. Traditionell muss bei mir aber ein Gericht aus Kürbis auf den Tisch – zum Beispiel gefüllter Kürbis mit Hackfleisch aus dem Ofen, dazu Baguette. Ein deftiges Chili con Carne ist perfekt als herzhafter, roter „Blut“-Eintopf, der an einem kalten Abend wärmt. Wer es richtig gruselig mag, kann kleine Würstchen-Mumien servieren: Dafür werden Würstchen perfekt in Blätterteig-Bandagen eingerollt, und der passende Ketchup dient als „Blut“. Auch eine Pizza kann man mit Gruselmotiven belegen, indem man zum Beispiel Mozzarella als Gespenster schneidet und kleine Augen aus Oliven daraufsetzt. Abseits der Hauptspeise dürfen auch Trockenfrüchte nicht fehlen, umlegt mit leckerer dunkler Schokolade, und Zimtstangen dienen als einfache, aber stimmungsvolle Dekoration. Gruselige Dessert-Ideen wie Brownies, die als Grabsteine inszeniert sind, findet man ebenfalls zuhauf – ich bin mir sicher, dass jeder hier seine eigenen Ideen umsetzt. Und natürlich dürfen auch gute Getränke nicht fehlen, denn auch das gehört zum Hyggefeeling; ein guter Wein oder warmer Kakao mit Sahne wären definitiv eine Option.
Die Atmosphäre ist entscheidend
Alles in allem darf die Atmosphäre stimmungsvoll, warm und ein wenig gruselig sein. So stelle ich mir diesen Abend vor: Der Halloween-Tisch, an dem man mit seinen Liebsten sitzt, es wird herzlich gelacht, gutes Essen und Trinken geteilt und Geschichten werden erzählt, bis die Kerzen heruntergebrannt sind. Ab und zu klingeln die Kinder und rufen „Trick or Treat“. Gestalte mit Broste Copenhagen einen schaurig-schönen Halloween-Tisch, denn die Gäste wollen nicht gehen – und die Geister ebenfalls nicht.

Über Broste Copenhagen – Skandinavische Wohnkultur
Broste Copenhagen ist ein führender Anbieter nordisch inspirierter Wohnkultur und spezialisiert auf hochwertiges Geschirr, Küchenutensilien und Wohnaccessoires. Mit ihrem Engagement für Handwerkskunst und Innovation setzt die Marke immer wieder Trends im modernen Wohnstil und schafft einladende und inspirierende Räume.
Dekoriert ihr zu Halloween? Wie verbringt ihr diesen Abend?
Pressebilder Broste Copenhagen
3 thoughts on “Decke deinen schaurig-schönen Halloween-Tisch mit Broste Copenhagen”
Ich musste bei dem Satze „Ab und zu klingeln die Kinder….“ schmunzeln…. Aber dazu später. Seitdem ich ein AuPair Jahr in den USA gemacht habe, mag ich Halloween sehr gerne. Ab dem Zeitpunkt wurde es aber auch hier bekannt. In meiner Kindheit ist man an St. Martin von Tür zu Tür gegangen, hat Martinslieder gesunden und dafür Süßes bekommen. Allerdings ist das wohl nur im Rheinland Tradition.
Naja, wie gesagt, als ich zurück nach Deutschland kam, wurde es hier auch bekannter und ich liebte es, mir gruseliges Essen zu überlegen und einfach mit ein paar Freunden zu feiern. Seitdem wir in unserem Haus leben, feier ich nur noch hier. Die Kinder hier lieben Halloween auch und naja, während meine Freunde am Tisch sitzen und mein gruseliges Essen verspeisen, stehe ich an der Türe und verteile Süßigkeiten. Durch unser Smarthome können wir zählen, wie oft geklingelt wird und letztes Jahr war es innerhalb von 2,5 Stunden 43 mal. Aber es macht mir wirklich einen riesen Spass und ich freue mich schon.
LG, Rahel
Die Tischdekorationen sind toll. Der gedeckte Holztisch sieht phänomenal aus!
Liebe Grüße
Ich bin zwar kein Fan von Halloween, aber die Deko gefällt mir 🙂
Liebe Grüße
Sabine