Reisen

Enjoy Limfjord Dänemark, Reiseziel Vorstellung

Dänemark, ein beliebtes Reiseziel zu fast jeder Jahreszeit!
Letzten Sommer verbrachte ich meinen ersten Urlaub an der dänischen Nordsee und war so begeistert, dass ich auch für diesen Sommer eine Reise nach Dänemark in Erwägung ziehe. Mich persönlich begeisterte die wahnsinnige Schönheit der Natur, die langen Sandstrände und die unendliche Weite und Ruhe.

Limfjord

Ins Auge fasse ich für diesen Sommer eine Reise in die Region Limfjord. Doch was ist das Faszinierende an dieser Gegend?

Limfjord ist eine Meeresenge im Norden der Halbinsel Jütlands und der Insel Vendsyssel-Thy die vom restlichen Teil des Südens Dänemarks abtrennt. Limfjord zeichnet sich durch flaches weites Land und leichten Hügeln ab.
Wer die Weite liebt ist hier genau am Ziel der Reise angelangt.

Viele kleine und gemütliche Städte mit gastfreundlichen Menschen laden zum bummeln um verweilen ein. Mehr als 40 kleine und größere Jachthäven und herrliche Herrenhäuser können auf Rad- oder Autotouren besichtigt werden. Besonders erwähnenswert ist der Hafen von Lemvig der mehrere gemütliche Restaurants zum Verweilen bietet und sehr Stadtnah liegt.

Wer die Reise nicht ohne Fremdenführer wagen möchte, kann eine Fahrradtour im Fremdenverkehrsbüro auf der Insel Mors und in Skive buchen. Hier gibt es Pauschalangebote die von 2 bis 10 Tagestouren gebucht werden können. Die Tagestouren belaufen sich von 15-60 km pro Tag. Die Übernachtung in 3-4 Sterne Hotels oder Bed&Breaktfast, Frühstück, HP, Landkarten, Tourbeschreibung und Fahrradmiete sind im Preis enthalten. Es stehen mehrere Touren zur Auswahl.

Limfjordzählungen ist ebenfalls ein Event was man in dieser Region nicht verpassen sollte. Einmal pro Woche findet das Event statt. Hier geben Menschen einen Einblick in die Geschichte und Kultur der Region.

dänemark

Auch Segelfahrten werden geboten. Bekannt ist die Segelfahrt auf dem Kanal des Königs Frederik VII. Auf dieser Reise erfahren die Reisenden die Geschichte über den Bau des Kanals, der mit Sicherheit sehr spannend ist.
Zudem besteht den ganzen Sommer über die Möglichkeit mit alten Segelschiffen oder auch Motorbooten Tages- oder Nachtfahrten zu buchen.

Für Familien mit Kindern ist das Limfjordland ebenfalls eine Reise wert. Lange Strände laden Familien zum entspannen ein. Bei Glyngøre können die Kinder auf Krabbenfang gehen, in Holstebro und Skive zum Bowling, Kanufahrten werden ebenfalls geboten und ein Besuch im großen Nationalpark in Thy wird den Kindern mit Sicherheit sehr viel Spaß bereiten.

Die kulinarischen Gegebenheiten des Limfjords sind auch nicht zu verachten. In Løgstør, die Muschelstadt ist das Hauptzentrum der Muschelverarbeitung. Neben den vielen Restaurants die verschiedenste Muschelrezepte und Gerichte bieten, findet man in der Stadt verteilt Skulpturen und Bilder von Muscheln.

Wer sich für die Meersfrüchte interessiert kann in Limfjord eine Fahrt auf dem Wasser geniessen und sich die Muschelzucht ansehen. Anschliessend wird die Brutstation der Schalentiere (Austern und Hummer) erklärt und gezeigt. Mit Sicherheit ein sehr interessantes Event.
Fazit
Wie ihr seht bietet die Gegend Limfjord jede Menge Attraktionen, Events und ein herrliche Natur. Das Ziel in Dänemark ist ideal für Familien mit Kindern, aber auch für Paare, denn hier findet man Ruhe und Aktion zugleich.

Das könnte Dir auch gefallen . . .

14 Kommentare zu “Enjoy Limfjord Dänemark, Reiseziel Vorstellung

  1. Hmmmm, Muscheln liebe ich ja sehr! Überhaupt Meeresfrüchte. Auf Fleisch verzichte ich ganz, nur bei Fisch und Meeresfrüchten klappt das leider nicht, will ich auch gar nicht.
    In Dänemark war ich bis jetzt nur für einen Tagesausflug, aber irgendwie zieht es mich nicht so wirklich dorthin, muss ich zugeben.

    Wünsche Dir einen schönen Feiertag morgen!

  2. Liebe Jenny,

    wie Du sicher schon mitbekommen hast bin ich auch eine begeisterte Dänemarkurlauberin 🙂
    Mindestens 2x im Jahr gehts ab an die Westküste von Jütland.Du hast Recht, die Natur und die kilometerlangen Strände sind ein Traum!!!.
    Auch diesen Sommer gehts u.a. auch wieder nach DK. Und auch die skandinavische Mode fasziniert mich jedesmal 🙂
    Ich wünsche Dir einen schönen Feiertag,
    liebste Grüße, Femi •۰•♡•۰•

  3. Dänemark, Schweden und Norwegen – die stehen alle noch auf meiner Liste der Länder, wo ich unbedingt noch hinwill! Vor allem wegen der Landschaft und weil man dort fischen kann! <3

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.