NahrungsmittelWerbung

Joghurtalternative Provamel

Vor einiger Zeit erhielt ich ein Testpaket von Provamel mit 2 Sorten Frühstücksjoghurt.

Da mein Neffe den Provamel Haselnußdrink über alles liebt bewarb ich mich für diesen Produkttest um den Kleinen damit zu überraschen und ihn testen zu lassen.

über Provamel
Provamel ist eine renommierte Nahrungsmittelmarke die für rein pflanzliche Bio Produkte steht. Alle Produkte sind 100% frei von tierischen Zutaten und passen sehr gut in eine vegetarische oder vegane Ernährung.

Es werden stets die besten Zutaten aus kontrolliert biologischem Anbau verwendet.
Auch Kinder können die Produkte ohne Bedenken zu sich nehmen.


Bio Soja Frühstücks-Joghurtalternative Vanille

Zutaten
•Wasser
•geschälte Sojabohnen *(7,1%)
•Tapiokasirup *
•Stabilisator: Pektin
•Natürliches Vanillearoma *
•Apfel- und Kürbiskonzentrat *
•Meersalz
•Vanillepulver *
•Säureregulator: Zitronensäure
•Zitronensaft aus Fruchtsaftkonzentrat **
•Joghurtkulturen: Str. thermophilus, L. bulgaricus
•* = aus kontrolliert biologischem Anbau

Nährwertinformationen

Brennwert 83 kcal / 351 kJ
Eiweiß 3,6 g
Kohlenhydrate, davon 11,8 g
Zucker 11,3 g
Laktose 0 g
Fett, davon Fettsäuren 2 g
gesättigt 0,4 g
einfach ungesättigte 0,4 g
mehrfach ungesättigte 1,2 g
Cholesterin 0 mg
Ballaststoffe 0,7 g
Natrium 0,06 g
GDA (Guideline Daily Amounts)


•glutenfrei

•von Natur aus laktosefrei
•koscher

Bio Frühstücks-Joghurtalternative Natur
Zutaten
•Wasser
•geschälte Sojabohnen * (7,9%)
•Tapiokasirup *
•Stabilisator: Pektin
•Meersalz
•Säureregulator: Zitronensäure
•Joghurtkulturen: Str. thermophilus, L. bulgaricus *
•* = aus kontrolliert biologischem Anbau


Nährwertinformationen

Brennwert 51 kcal / 214 kJ
Eiweiß 4 g
Kohlenhydrate, davon 2,8 g
Zucker 2,1 g
Laktose 0 g
Fett, davon Fettsäuren 2,3 g
gesättigte 0,4 g
einfach ungesättigte 0,5 g
mehrfach ungesättigte 1,4 g
Cholesterin 0 mg
Ballaststoffe 0,9 g
Natrium 0,05 g


•glutenfrei

•von Natur aus laktosefrei
•koscher
•wenig Zucker

Preis
750 ml kosten 2,99 Euro

Sind Soja Produkte für kleine Kinder schädlich?
Da ich anfangs etwas Bedenken hatte, ob Soja Produkte für Kinder im Alter von 2 Jahren geeignet sind, informierte ich mich bei Provamel und erhielt folgende Antwort:

Grundsätzlich empfehlen wir allen Eltern immer erst ab dem 12. Lebensmonat unsere Sojaprodukte zu essen/trinken zu geben, diese passen perfekt in eine gesunde Ernährung, aber nicht vollständig!
Falls Sie noch Fragen oder Wünsche haben, rufen Sie einfach an, Sie erreichen mich gebührenfrei montags – freitags von 9:00 – 12:00 Uhr unter der Telefonnummer: 0800-59 59 587

Anbei erhielt ich eine Studie in PDF Form in der die Unbedenklichkeit von Soja belegt wurde.

Erfahrungsbericht

Verpackung
Der Joghurt ist in einem Tetrapack abgefüllt der mit einem Schraubverschluss geschlossen ist.

Geschmack
Mein Neffe freute sich beide Male auf den Joghurt.
Als erstes bekam er die Bio Frühstücks-Joghurtalternative Natur. Er freute sich schon sehr darauf…

aber dann…


Provamel schmeckt, wie man es von Soja kennt, muffig. Man sollte ihn mit Müsli oder gegebenenfalls mit Früchten mischen. Aber hier muss ich auch selber gestehen, der Geschmack ist und bleibt merkwürdig.

Anschliessend probierte mein Neffe die Bio Soja Frühstücks-Joghurtalternative Vanille.
Auch hier freute er sich schon sehr darauf, weil er Milchprodukte im Allgemeinen sehr gern mag.


Leider erzielten wir auch hier folgendes Ergebnis:

Irgendwie tat mir der kleine Mann richtig leid und ich muss ihm sogar Recht geben… auch die Vanille Variante ist annähernd scheußlich.


Fazit

Wer eine Alternative zu Milchprodukten sucht und oder Veganer ist, ist mit den Provamel Produkten gut bedient. Zudem sind die Produkte gesund!

Wir jedoch mochten die Joghurtalternativen geschmacklich nicht. Auch den Preis von 3 Euro empfinden wir als zu teuer.
Aber Geschmäcker sind bekanntlich verschieden.

Werbung

Das könnte Dir auch gefallen . . .

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Pin on PinterestShare on TumblrShare on RedditEmail this to someone

43 Kommentare zu “Joghurtalternative Provamel

    1. ich muss auch immer wieder soooo lachen wenn ich die fotos sehe, auch wenn er mir schon etwas leid tut. ob er mir das jemals verzeihen wird?

    1. ja auf die dauer und in mengen ist die auch gar nicht so gut, zumindest sagen das unsere hauswirtsschaft und gastwirtschafts dozenten immer wieder.
      liebe gruesse!

  1. Sojaprodukte sind wirklich nicht jedermanns Sache. Ich hatte auch mal welche zum Testen und die waren geschmacklich wirklich gut. Ich glaub von Rewe waren die, muss ich doch tatsächlich nochmal bei mir suchen…
    Schöner Bericht und super Fotos! LG

  2. ohwee, der arme musste leiden 😉 ich habe die beiden varianten auch probiert und auch mir hats nicht geschmeckt. die vanillevariante war mit obst ganz okay, die natur variante ging aber gar nicht.
    die verpackung finde ich z.b. auch nicht sehr praktisch, da irgendwie immer ein rest bleibt. auch der preis ist sehr hoch, daher nichts für mich.
    viele grüße
    anne

    1. ja irgendwie tat er mir auch ganz schön leid! er hatte sich so drauf gefreut 🙁
      du hast recht, es bleibt viel in der packung hängen 🙁

  3. Ich wusste gerade nicht, ob ich lachen oder weinen sollte bei den Fotos deines Neffens, der Arme. Hat er anschließend wenigstens einen Schokoriegel zum Trost bekommen? 😉

    Aber danke für diesen Test, denn ich kam schon mal in Versuchung, genau dieses Produkt (Natur) zu kaufen, aber der hohe Preis hatte mich noch zurückgehalten…Nun werde ich mir das Geld lieber sparen und etwas anderes

    1. ja spare lieber, also es ist wirklich geschmackssache, aber eben nicht unsere 😛
      und klar hat der kleine noch etwas leckeres zu essen bekommen 🙂

  4. Das ist ja ein total süßer Sonnenschein <3

    Ich habe Provamel auch einmal probiert, finde es schmeckt aber einfach nur wässrig obwohl es angeblich die Sorte "Haselnuss" sein sollte… Neee nix für meinen Gaumen :o)

  5. Ich habe schon viel davon gelesen, selber aber noch nie probiert. Zugegebenermaßen habe ich mich nie getraut wegen der Tatsache, dass es sich um ein Soja-Produkt handelt!
    Die Bilder sind total süß, auch wen sich die Begeisterung für das Produkt bei dem jungen Mann ja nun völlig in Grenzen hält! 🙂
    LG Andrea

  6. Wie schön! Hier treffen die Sprüche wirklich voll zu: Ohne Worte und ein Bild sagt mehr als tausend Worte!!!!
    Liebe Grüsse
    Manu
    P.S. Danke für die Überraschung – habe mich sehr darüber gefreut. Konnte mich leider nicht so melden, da unser Kleiner krank ist!

  7. danke für eure tollen kommentare. also ich muss gestehen … wenn ich das gesicht meines neffens sehe dann muss ich auch sehr sehr sehr lachen, andererseits tut er mir echt irgendwie leid 😛
    und ja, er hat zur entschädigung was leckeres hinterher bekommen 🙂

    1. 🙂 die schnappschüsse sind meiner schwester gelungen 🙂
      ja leider waren die produkte nicht ganz so sein geschmack

  8. Der Kleine ist sooo süß! Ich vertrage leider Soja nicht so gut und geschmacklich finde ich es auch nicht der Hammer..Danke für deinen schönen Post und die niedlichen Bilder!
    Wünsche dir ein schönes Wochenende und lass es dir gutgehen!
    alles Liebe Mona

  9. Ich habe mal ein ähnliches Produkt getestet – mit Mandelmilch. Pur hat es sehr ungewöhnlich geschmeckt. Nur mit Müsli oder Cornflakes war der Geschmack angenehm. Aber Soja-Milch würde ich nie freiwillig trinken. Schmeckt einfach eklig – einmal probiert und nie wieder ;-( LG

  10. witzig.. so hätte meine Enkeltochter sicher auch geguckt.. Mir schmeckte das auch überhaupt nicht und ich bin froh, dass ich nicht auf sowas ausweichen muss.
    LG

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.