Was sind Blender und wie enttarne ich sie?

Du hast einen Bekannten oder einen Kollegen der deiner Meinung nach ein Blender*in ist?
Deine Tochter bringt ihren neuen Freund mit zum Essen und du hast nach diesem Abend ein negatives Bauchgefühl?
Es wird sie immer geben. Diese Menschen, die wesentlich mehr Schein als Sein sind.
Die etwas vorgeben, das keine Grundlagen hat. Mit Halbwissen brillieren wollen. Große Reden schwingen und doch nicht mal halb so viel leisten (können).
Blender strahlen hell. So hell, dass man gar nicht erkennen kann, was eigentlich hinter dem leuchtenden Schein, hinter der Fassade steckt.
Sie haben sich meist im Laufe ihres Lebens dieses Strahlen bewusst angeeignet, trainiert, um das große schwarze Loch aus dem die unheimliche Energie für das Leuchten rührt, weiterhin perfekt verbergen zu können.


Leichte Opfer für Blender

Es gibt Menschen, die sind aufgrund ihrer Persönlichkeit eher anfällig für Verblendungen als andere. Dies sind zumeist die gutgläubigen, herzlichen Zeitgenossen mit der rosaroten Brille. Menschen mit relativ wenig Lebenserfahrung fallen ebenfalls eher auf Blender herein.
Heiratsschwindler und Hochstapler gehören ebenso in die Kategorie der Blender wie beispielsweise Betrüger, die ihre Opfern zum Anlegen ihrer Ersparnisse überreden und so um zigtausende Euros prellen. Die Presse berichtet regelmäßig von solchen Fällen. Und jedes Mal fragen wir uns „Wie kann ein Mensch auf so etwas hereinfallen? Das könnte mir nie passieren“.
Oftmals handelt es sich bei diesen Verständnislosen aber genau um diejenigen, die seit Jahren einen Blender in ihrer Firma angestellt haben ohne zu merken, dass alle anderen Kollegen für ihn mitarbeiten müssen da er eben nicht so kompetent oder handlungsfähig ist.

Oder um Frauen, die jahrzehntelang glauben, ihr Mann sei der tollste Hecht schlechthin. Leider fallen regelmäßig viele weibliche Teenies auf Blender mit vermeintlich dicken Autos und noch dickeren Taschen herein. Dass es sich häufig um Leihwagen oder Papas Auto handelt, die Taschen nur so dick sind weil diese Herren sie sich selbst voll lügen, merkt in diesem Alter kaum ein Mädchen. Und so lassen sie sich durch Statussymbole und große Reden blenden.


Man erkennt, dass Blender*in bewusst blenden um ein oder mehrere Ziele zu erreichen.
Sei es die simple Vertuschung eigener Inkompetenz, das Überspielen von Unsicherheiten, um Anerkennung zu erlangen, um sich selbst die Arbeit zu erleichtern, um andere Menschen zu beeindrucken, aus purer Gewinnsucht oder um Sex zu bekommen.
Und an diesem Punkt sollten wir alle selbst einmal sehr ehrlich zu uns sein…
Wer hat nicht schon mal das Objekt der Begierde in der Diskothek geblendet um nicht alleine nach Hause gehen zu müssen und ggf. noch ein wenig Spaß zu haben. Geblendet bedeutet in diesem Falle auch: Makeup, Wimpern verlängern, Wangen hervor heben, unvorteilhaft kleine Augen zu vergrößern oder …………………

Wie du sie erkennst, weshalb sie blenden und wie du damit umgehen kannst liest du in den folgenden Zeilen.


So treten Blender auf

Sie sind wahre Meister der Selbstinszenierung. Sie blenden mit Fachwissen, sozialen Kontakten, erscheinen gebildet, intelligent und übertrieben humorvoll.
Sie sind laut, auffällig von sich selbst überzeugt und verkaufen sich brillant.
Auf den ersten Blick sind es Genies in allen Lebenslagen und viele Menschen erkennen die Wahrheit leider erst später.
Blender werden dann unangenehm wenn man ihnen auf den Zahn fühlt, sie enttarnt. Sie versuchen ihre Stellung zu verteidigen, werden unsicher und dann zumeist hinterrücks intrigant.

Blender


Warum blenden Blender?

Blender*in verfügen ab und zu über weniger Wissen als sie behaupten und genau das möchten sie verbergen. Der Wunsch nach Aufmerksamkeit ist sehr groß. Sie möchten Eindruck schinden und lieben es im Mittelpunkt zu stehen.
Sobald es um ihre eigene Kompetenzfeststellung geht lenken sie gekonnt auf die Baustellen anderer ab um ihre eigene Inkompetenz zu verbergen. Andere möchten schnell an ihr Ziel kommen (siehe Beispiel weiter oben: Gewinnsucht, Anerkennung oder Sex).

Sie mischen sich in Aufgabenbereiche anderer ein, versuchen ihre Fühler in das Handeln anderer zu stecken um aus diesen gewonnen Informationen Profit zu schlagen. Ggf. nutzen sie diese Informationen um ihre Mitmenschen hinterrücks anzuschwärzen und oder auszunutzen.
Sie sind Meister im Manipulieren, suchen sich gezielt Menschen aus die ihnen von Nutze sein könnten.
Zumeist sind Blender*in in ihrer Aussprache laut und fordernd. Wenn Menschen nicht das tun, was sie sich wünschen können sie sogar aggressive Züge zeigen.


Doch wie enttarne ich einen Blender?

Hier einige Tipps:

  • Hinterfrage das Wissen bis ins Detail.
  • Hinterfrage die aktuelle Lebenssituation und hör genau hin.
  • Kann er seine Stellungnahme und Wissen konkret begründen?
  • Verfolgen, ob seinen Worten auch Taten folgen.
  • Sind diese darauffolgenden Taten qualitativ hochwertig?
  • Achte auf die Ergebnisse seiner Arbeit!
  • Halten sie das, was sie dir versprechen?
  • Schüren sie in deiner Nähe Zweifel gegenüber anderen Menschen, dann hinterfrage diese und wäge ab, was damit bezweckt werden soll.
  • Verfolge den Umgang des Blender*in mit anderen Menschen. Du wirst erkennen, dass er zwei Gesichter zeigt.
  • Wenn du den Eindruck hast betrogen zu werden, stelle den Blender*in zur Rede und achte auf die Reaktion.

Du hast sie enttarnt? Dann fallen sie dir in den Rücken

Wenn Blender*in bemerken, dass du sie enttarnst und ihre Fähigkeiten in Frage stellst, fallen sie dir in den Rücken.
Der Plan, dein Wissen auszunutzen ist wertlos. Sie werden versuchen dich vor anderen Menschen in Frage zu stellen und das zum größten Teil hinterrücks und unbemerkt.


Mit Blendern richtig umgehen

Der Blender*in wurde entdeckt und nun geht es darum ihn zur Rede zu stellen. Das ist die einzige Möglichkeit ihm das Handwerk zu legen.
Anfangs werden sie höchstwahrscheinlich versuchen von sich abzulenken, vielleicht sogar das Gespräch zu beenden. Wichtig dabei ist ruhig zu bleiben und herauszufinden, ob sich die Person seiner Taten bewusst ist, denn auch der Blender*in versucht bewusst oder auch oft unbewusst nur seine eigene Haut zu retten, in diesem Fall sein Unwissen oder seine bewussten Missetaten zu verbergen.
Bei einem erfolgreichen Gespräch werden Ziele definiert und dem Blender*in bestenfalls Beispiele gegeben, wie er sich seines Handelns bewusst werden kann und in Zukunft anders agieren könnte. Wichtig ist das zeitnahe Reflektieren und die Kontrolle der Umsetzung der vorhandenen Tipps im Umgang mit der Blenderfunktion in der Hoffnung, dass das Gegenüber seine Fehler erkennt und bereit ist daran zu arbeiten.
Wenn es sich um Betrüger*in handeln sollte, ist sicherlich ein Gespräch sinnfrei. Hier darf man sich so schnell wie möglich von diesem Menschen trennen oder fernhalten.

Hast du schon einmal einen Blender*in enttarnt?

Lesetipps:

Betrüger, Hochstapler, Blender: Die Psychologie der Manipulation (Fr. Benecke) *
Von Blendern und Intriganten *: Der tägliche Kampf gegen Neid, Gier und Lügen in Alltag und Beruf


Die mit Sternchen * gekennzeichneten Links sind Provisions-Links, auch Affiliate-Links genannt. Wenn du auf einen solchen Link klickst und auf der Zielseite etwas kaufst, bekommen wir vom betreffenden Anbieter oder Online-Shop eine Vermittlerprovision. Es entsteht für dich kein Nachteil beim Kauf oder Preis.

Teile diesen Beitrag:

42 thoughts on “Was sind Blender und wie enttarne ich sie?

  1. Huhu Jenny,
    puh, auf Blender reagiere ich total allergisch. Im Laufe der Zeit habe ich es ganz gut gelernt, solche „Exemplare“ schnell zu durchschauen. Älter werden hat also auch Vorteile. 😉
    Ein schönes Wochenende und herzliche Grüße, Tati

  2. Hey, da kenne ich so einige Exemplare. Manche sind näher als man denkt und nicht jeder kann sie enttarnen. Manchen gelingt es nie. Oft kann ich solche Menschen erkennen. Manche früher…einige später. Manche vielleicht nie. Blenden in harmloser Form aus Unsicherheit kann ich hinnehmen wenn das Herz doch deutlich zu erkennen ist. Aber dann gibt es eben die Anderen….da fehlen mir einfach oft die Worte und ich wundere mich, warum sie nicht entlarvt werden. Oft so offensichtlich…und trotzdem treiben sie weiter ihr Unwesen.
    Bis bald

    1. Hey,
      ja diese Art Blender mit Herz- die vielleicht einfach etwas verstecken möchten was keinem schadet- die sind auch okay für mich. Man macht ja vieles auch nicht bewusst und sicherlich auch nicht um anderen zu schaden.
      In dem Artikel schreibe ich über die krasse, von dir zweite kommentierte Form der Exemplare.
      Es hat leider nicht jeder eine gute Menschenkenntnis. Naivität und Gutgläubigkeit…
      „Sobald es um ihre eigene Kompetenzfeststellung geht, lenken sie gekonnt auf die Baustellen anderer ab um ihre eigene Inkompetenz zu verbergen.“ Ich möchte nicht behaupten, dass diese Menschen keine Kompetenzen haben, jeder kann mit Sicherheit etwas ganz besonders gut, eben genau das, was ihnen sehr gut liegt. Es ist jedoch, meiner Meinung nach, nicht förderlich, auf andere zu verweisen um von sich abzulenken. Auch hier möchte ich betonen, dass nicht jeder Mensch bewusst handelt.
      Ich hoffe, dass ich mit meinem Artikel Menschen ansprechen konnte und sie beginnen zu hinterfragen.
      Liebe Grüße!

  3. Am schlimmsten sind die, die sich mit fremden Federn schmücken und Ideen anderer als ihre eigenen ausgeben. Aber sowas spricht sich Gott sei Dank rum 🙂

    Liebe Grüße Sabine

  4. Liebe Jenny, ja die Blender sind nicht immer leicht zu erkennen und zu entlarven und ich kann mir gut vorstellen, dass immer wieder Menschen auf sie hereinfallen. Ich hatte erst voriges Jahr ein derartiges Erlebnis – es geht dabei im einen Bekannten, zu dem wir schon seit langem einen wirklich guten Kontakt hatten und von dessen Schilderungen seiner Leistungen wir schon beeindruckt waren. Jedenfalls wollte er dann einen Vertrag abschließen und hat uns die Vorzüge in den höchsten Tönen geschildert – da ich eher logisch und sachlich veranlagt bin, habe ich, – wohl anscheinend im Gegensatz zu seiner anderen Kunden – den Vertrag wirklich durchgelesen und durchgeprüft. Jedenfalls kam dann sofort der Kommentar von ihm „Unterschreib doch einfach, wir brauchen doch nicht jede Kleinigkeit zu durchbesprechen“. Da musste ich ihm dann mitteilen, dass ich nur etwas unterschreibe, was ich verstehe. Ja, seitdem zähle ich bei ihm zu den komplizierten Menschen….
    Hab einen wunderbaren Abend und alles Liebe

    1. Hui da hast du ja was erlebt- sowas finde ich wirklich sehr sehr unschön und ich bin dir da sehr ähnlich, ich lese alles durch bevor ich mich blenden lasse!
      Liebe Grüße an dich!

  5. Wir haben so ein ganz typisches Exemplar im Bekanntenkreis.
    Inzwischen redet er nicht mehr so gerne mit mir. Ich war wohl ein bisschen zu garstig.
    LG
    Sabiene

    1. Liebe Sabiene,
      ja das kenne ich- ich bin einem Besagten wohl auch mehrmals über den Mund gefahren als er vermeintlich schlauer sein wollte aber am Ende doch nichts auf die Reihe bekam- aber hey- entlarvt ist entlarvt.
      Liebe Grüße!

  6. Sehr interessanter Beitrag! Es stimmt wohl, solche Menschen gibt es. Meisten reden sie viel und unkonkret, aber mit einem Wortschatz, dass es tatsächlich manche beeindruckt. Sehr gutes Thema hast du die ausgesucht! Liebe Grüße!

  7. Huhu, es gibt so viele Blender. Meist sind sie sehr laut und ich habe eine Freundin, die dafür mega empfänglich ist. Ich muss dann immer die Augen verdrehen. Ich bin ja eher der Vernunftmensch.
    Liebe Grüße
    Anja von Castlemaker.de

  8. Ich glaube jeder kennt Blender und ist sicher schonmal darauf reingefallen und glaubte ihnen. Mit der Zeit hat man aber ein gutes Gespür diese zu enttarnen und sofort zu erkennen. Diese Sorte mag ich persönlich so gar nicht.
    Liebe Grüße

    1. Oh ja, je mehr Lebenserfahrung… ich mag diese Menschen auch nicht, es sei denn sie haben wirklich arge Problem die man bearbeiten sollte, aber dann muss man es eben auch zugeben können.
      Liebe Grüße!

    2. Ich halte mich für klug. Wie ich hier so lese sage auch ich: ich hätte es nie für möglich gehalten, auf einen Blender hereingefallen. Nach neusten Erkenntnissen habe ich offenbar einen geheiratet. Da es sich aber immer noch richtig anfühlt, und wir an sie an Kommunikation und Knigge arbeiten, glaube ich ist es bei ihm eher unbewusst, obwohl es sich für mich sehr bewusst (im Streit schmerzvoll) anfühlt. So werde ich dranbleiben um vom Blendertum in eine gewisses Bewusstsein überzuwechseln. Wünscht mir Glück, ein bisschen Leihenpsychologie hab ich drauf.

      1. Hallo,
        ja es ist oftmals nicht einfach diese Sorte Menschen zu erkennen, was aber nicht heisst, dass man den Blender davon abbringen kann sich zu bessern. Ich wünsche dir weiterhin viel Durchhaltevermögen, sodass alles besser werden wird.
        Liebe Grüße!

      2. Oha, viel Erfolg! Du entscheidest dich für ein bewusstes Spiel mit dem Feuer. Aber gut, ihr seid verheiratet. Man möchte, dass es funktioniert und fühlt sich ja auch meistens wohl mit dieser Person. Wenn er dir oder anderen konkret schadet, solltest du bitte Konsequenzen ziehen. Ich recherchiere hier zum Umgang mit meinem Bruder und habe etliche AHA-Momente beim Durchlesen der Kommentare. Bei dir Judith, ist es mir ein Bedürfnis eine Warnung auszusprechen, ok.

  9. Ich kenne auch solch einen Blender. Allerdings ist diese Person nicht ganz so schlimm. In den Rücken fallen würde sie bestimmt nicht, aber sie versucht sich und ihre Familie immer im besten Licht dastehen zu lassen. Alles ist immer super und perfekt. Für mich ist es sehr anstrengend mit dieser Person zu kommunizieren, denn sie ist auch ziemlich laut und lacht immer so künstlich. Eigentlich sind das arme Menschen, denn sie getrauen sich nicht zu zeigen, wer sie wirklich sind.
    Liebe Grüße und eine schöne Woche
    Christine

    1. Hey Christine,
      ja es sind wahrscheinlich arme Menschen- in deinem Fall-wenn sie nicht versucht andere schlecht zu reden, ist es wahrscheinlich große Unsicherheit und das ist wirklich sehr sehr schade.
      Dir auch eine schöne Woche liebe Christine!

  10. Ich habe eine Allergie gegen Blender.
    Hatte auch schon den ein oder anderen in meinem Bekanntenkreis und sie haben sich zum Glück auch alle immer recht schnell wieder verflüchtigt. 😀

    Alles ♥
    Selly

  11. Die Bowl sieht nicht nur lecker aus, sie is auch super lecker =)

    Ein super interessanter Post.
    Ich mag solche Leute ja auch überhaupt nicht. Das Schlimmste is immer, dass sie ihren Mist teilweise selbst glauben und das is ja schon irgendwie traurig 😀 Zum Glück kann ich die meist recht gut raus selektieren und muss mich dann nicht mit ihnen befassen.
    Liebe Grüße

  12. Super spannendes Thema, bis jetzt hatte ich mich noch nicht so intensiv damit beschäftigt aber du hast das Thema richtig gut und spannend erklärt.

    Liebe Grüße
    Laura

  13. Ah ja, die lieben Blender. Die trifft man gerade in meinem Job auch viel. Da herrscht mehr Schein als Sein; mittlerweile fällt es mir aber leichter diese von Anfang an zu erkennen und einen großen Bogen um sie zu machen.

  14. Meine Tochter erlebt das mit ihren 13 Jahren gerade sehr extrem, wenn sie neue Leute kennen lernt, meist öffne ich ihr dann die Augen. LG Romy

  15. Huhu Jenny,
    auf Blender reagiere ich total allergisch. Mein Mann versteht die Welt nicht und sagt immer wieso hast du die Gabe alles zu durchschauen Lach 🙂

    Liebe Grüße Margit

  16. Hi Jenny,
    danke für den treffenden Beitrag. Ich bin leider direkt auf zwei solcher Blender reingefallen, die als Paar im Doppelpack auftreten. Wir kümmern uns „zusammen“ um einen Garten und die beiden haben die ganz große Vision dazu – aber die Arbeit bleibt immer an anderen hängen.

    Eigentlich würde ich das Projekt gerne verlassen, aber die beiden haben einen Haufen Tiere (Hühner, Gänse, Kaninchen und sogar Schafe) angeschleppt, die sehr darunter leiden würden und am wenigsten für das Schlamassel können. Es ist sehr frustrierend, die beiden durchschaut zu haben und ständig beobachten zu müssen, wie dick die beiden auftragen, sich anzuhören was alles gemacht werden könnte/sollte/dürfte und gleichzeitig zu sehen, wie die beiden keinen Finger krumm machen.

    Ich bin nun im Stillen bei dem Kompromiss angelangt, nur noch das nötigste zu tun, damit die Tiere es gut haben. Ich wende auch bereits die ein oder andere von dir beschriebene Strategie an, frage konkret nach oder weise offensiv und im Beisein von Dritten auf die Handlungsdefizite hin, die wirklich unwiderlegbar sind. Dadurch gerate ich in die Rolle des „Bumanns“, der schlechte Laune stiftet, aber das dicke Fell ist mir mittlerweile gewachsen.

    Es ist trotzdem frustrierend zu beobachten, wie immer wieder neue Leute darauf hereinfallen und sich ausnutzen lassen. Ich würde am liebsten immer allen direkt erzählen, was Sache ist, aber das würde nur intrigant und nicht überzeugend wirken. Daher bleibt mir immer nur auf das Offensichtliche hinzuweisen, wenn sich mal wieder (eigentlich laufend) die Möglichkeit dazu ergibt, in der Hoffnung, dass die Blender dann durchschaut werden und keine zu tiefen Verstrickungen entstehen.

    Was bleibt, sind eine Menge Frust und die Hoffnung, dass deren Konstrukt sehr bald implodiert…

    (Puh, Dampf ablassen tut immer gut…)

    Also, danke für die konkrete Beschreibung der Verhaltensmuster von Blendern, ich zweifle immer wieder an mir selber, ob ich mir das ganze vielleicht nur einbilde… wobei mein sonstiges Umfeld sagt „nein“ 😉

    Liebe Grüße

    1. Hallo,
      danke für deine Erfahrungen dazu.
      Ich möchte kurz noch darauf hinweisen, dass ich kein Experte bin, aber ähnliches erlebt und mich deshalb mit dem Thema beschäftigt habe.
      Ich denke, dass das klare Aussprechen von Missständen ein guter Anfang ist, dann fühlst du dich auch sicherlich besser.
      Jeder wird, nach einer gewissen Zeit hinterfragen, was in deinem Falle passiert. Wenn es dir auch schon dein Umfeld sagt, dann liegst du wohl richtig.
      Du hast Verantwortung und deshalb kümmerst du dich um die Tiere, was ich dir sehr hoch anrechne!
      Wenn gar nichts mehr gehen sollte, dann würde doch ein Gespräch mit allen Beteiligten vielleicht eine Möglichkeit sein? Eine klare Aufgabenverteilung vielleicht?
      Liebe Grüße.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert