HaushaltWerbung

Venta Luftwäscher LW 25, Vorstellung

Auswirkungen trockener Luft
Trockene Luft entsteht zum Beispiel durch die laufenden Heizungen in Räumen und kann sich negativ auf die Schleimhäute auswirken. Bakterien und Viren gelangen schneller in den Körper und eine Atemwegserkrankung kann die Folge sein.
Auch Möbel können durch trockne Luft Rissen aufweisen.
Eine Raumluftfeuchtigkeit von 45-55% wird von Medizinern empfohlen.

Aus diesem Grund gibt es verschiedene Möglichkeiten die optimale Luftfeuchtigkeit in Räumen zu erlangen. Unter anderem durch den Venta Luftwäscher.

Die Luftwäscher gibt es in LW 15-25-45 in den Farben anthrazit/metallic
Und weiß/grau.

venta
venta

Der Venta Luftwäscher LW 25
hat sichert eine Befeuchtungsleistung bis 40 m² und hat eine Reinigungsleistung bis 20 m². Maße: 30 x 30 x 33 cm

Die Befeuchtung der Luft funktioniert folgendermaßen
Sie basiert auf dem Prinzip der Kaltverdunstung.
Die Luft wird von dem Gerät eingezogen und über ein im Gerät rotierenden Plattenstapel (Fläche von 4,2 m²) über die Wasseroberfläche geführt. Hierbei werden kleine Teile (Staub, Pollen, Haare) mit dem Wasser gebunden. Die Scheiben der Plattenstapel werden durch die stark reduzierte Oberflächenspannung des Wassers zu gleicher Maßen benetzt. Somit kann das Gerät optimal reinigen und befeuchten.
Der Plattenstapel rotiert kontinuierlich und es verdunstet reines Wasser. Die Dreckpartikel verbleiben in der Wanne die alle 10-14 Tage gereinigt werden sollte.
Die integrierte Wasserstandsanzeige macht das Gerät dazu besonders benutzerfreundlich.

venta
venta

venta

Durch die Kaltverdunstung werden keine Partikel oder Aerosole in die Luft abgegeben. Der TÜV Nord bestätigte, dass mit oder auch ohne das Hygienemittel, das dem Wasser zugefügt werden kann, keine lungengängige Aerosole in den Raum gelangen.

venta
venta

venta

Am Unterteil des Plattenstapels können sich nach einiger Zeit Verfärbungen oder Ablagerungen zeigen. Das beeinträchtigt jedoch nicht die Funktion des Gerätes und auch der hygienische Betrieb ist durch die Zugabe des Venta Hygienemittels nicht beeinträchtigt.

Doch wie schnell wird die trockene Luft im Raum befeuchtet?
Zuerst wird die Feuchtigkeit von den Einrichtungsgenständen aufgenommen, dann erst kann die neu Raumluft befeuchtet werden.

Positionierung
Das Gerät sollte frei stehen und einen Abstand von 0,5 m von Wänden und Möbel einhalten.

Laufzeit
Die Laufzeit des Luftwäschers ist individuell. Je länger das Gerät läuft, desto höher ist der Reinigungs- und Befeuchtungseffekt. Wichtig dabei ist: die Räume können nicht überfeuchtet werden. Venta Luftwäscher sind im Stromverbrauch sehr gering und können zum Dauerbetrieb genutzt werden.

3 Stufen Einstellung
Die Einstellung der Intensität kann durch 3 Stufen beeinflusst werden. Je nach Einstellung läuft das Gerät schneller oder langsamer.

Tabakgeruch
Bei Tabakgeruch in Räumen sollte es über Nacht auf die maximale Stufe eingestellt werden. So reinigt es über Nacht die Raumluft vom Zigarettengeruch,.

Automatisches Abschalten
Natürlich sollte das Gerät nur mit eingefülltem Wasser oder dem dafür vorgesehenem Hygienemittel eingeschaltet werden, ansonsten findet weder Luftbefeuchtung noch Luftreinigung statt. Sobald das Wasser nicht mehr ausreichend ist, schaltet sich das Gerät ab.

Reinigen
Der Luftwäscher sollte regelmäßig gereinigt werden, damit sich die Kalkreste in der Wanne nicht festsetzen.

Hygienemittel Ja oder Nein?
Durch die Zugabe des dafür vorgesehenen Hygienemittels ist ein optimaler Betrieb des Gerätes gewährleistet. Die Zusatzmittel wurden von der Venta Luftwäscher GmbH auf das Gerät abgestimmt. Falls andere Reinigungsmittel zum Einsatz kommen sollten übernimmt das Unternehmen keine Gewähr.

venta

Inhaltsstoffe Hygienemittel
Die Venta Hygienemittel basieren auf speziellen Wirksubstanzen und Additiven die von renommierten Chemieunternehmen hergestellt wurden. So zum Beispiel wird durch Zugabe des Mittels die Kalkablagerung vermindert wird.
Inhaltsstoffe
< 5% kationische Tenside, < 5% Phosphonate, Konservierungsmittel, Hilfsstoffe.

Die Wirkstoffe sind biologisch abbaubar und das genutzte Restwasser kann in der Toilette entsorgt werden.

venta

Testdaten für das enthaltene kationische Tensid:
OECD Confirmatory-Test: > 90%, Methode: OECD 302 A
Modifizierter SCA S-Test: > 99%, Versuchsdauer: 7 d
Methode: OECD 302 A
CO ²-Bildung: 95,5%, Leicht biologisch abbaubar,
Versuchsdauer 28 d, Methode: OECD 301 B
(Angaben des Herstellers)

Hygiene –Programm
Das Hygiene Mittel, 500 ml pro Flasche, reicht für ca. 5 Monate Dauerbetrieb.
Der Venta Gerätereiniger, 250 ml pro Flasche für eine ½ jährliche intensive Reinigung.

Die Dosierung des Hygienemittels ist auf der Rückseite des Mittels angegeben. Es sollte dunkel, kühl und trocken gelagert werden.

Venta Düfte
Die Düfte sind 100% natürliche ätherische Öle und sind nicht gesundheitsschädigend.
Sie sollten kühl und dunkel gelagert werden und sind somit mehrere Jahre haltbar.
Die Öle sind in folgenden Duftrichtungen erhältlich:
– Apfelsinen-Duft, erfrischend und belebend, 3 Flaschen à 50 ml
– Eukalyptus-Duft wohltuend während der erkältungsgefährdeten
Jahreszeit, 3 Flaschen à 50 ml
– Vanille-Duft, ausgleichend und euphorisierend, 3 Flaschen à 50 ml
– Duftset je 1 x 50 ml Apfelsinen-, Eukalyptus- und Vanille-Duft, 3
Flaschen à 50 ml
– Entspannungs-Duft zum Entspannen und Wohlfühlen, 3 Flaschen
à 50 ml
– Wintertraum, wärmend und entspannend, 3 Flaschen à 50 ml
– Zitrusgarten, spritzig frische Note, 3 Flaschen à 50 ml
– Duftkomposition je 1 x 50 ml Entspannungs-Duft, Wintertraum und
Zitrusgarten, 3 Flaschen à 50 ml
Quelle http://www.venta-luftwaescher.de/

venta

Preis
249 Euro

Wo kann ich den Venta Luftwäscher und die Zusätze erwerben?
Im übersichtlich gestalteten Venta Onlineshop.

Fazit
Der Luftwäscher kommt vor allem in der kalten Jahreszeit zum Einsatz. Trockene Heizungsluft, trockene Schleimhäute, Erkältungen, rissige Möbel und Spannungskopfschmerz gehören der Vergangenheit an. Auch Allergiker sind mit diesem Gerät gut beraten.

 Werbung

Das könnte Dir auch gefallen . . .

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Pin on PinterestShare on TumblrShare on RedditEmail this to someone

26 Kommentare zu “Venta Luftwäscher LW 25, Vorstellung

  1. Liebe Jenny,
    du hast dir wieder unheimlich viel Mühe gemacht, uns dieses Produkt nahezubringen.
    Wenn man kann, sollte man sich ein solches Gerät anschaffen. Die trockene Luft tut uns nicht gut.
    Einen sonnigen Samstag wünscht dir
    Irmi

  2. Toller, ausführlicher Testbericht? Ich kenne so ein Gerät noch nicht. Allerdings würde mich vielleicht das Geräusch stören. LG und schönes Wochenende ;-

  3. Das ist sicher etwas gutes ,könnte mir vorstellen das man damit ein tolles Raumklima schaffen kann!

    Wünsche dir ein angenehmes Wochenende ,lg <3

  4. Hallo Jenny *.:。✿*゚‘゚・✿.。.,

    super das Du so ein Gerät vorstellst.
    Ich hatte schon die ganze Zeit überlegt mir so ein Gerät zu holen wegen meiner Pollenallergie.
    Ich denke ich werde mich mal beraten lassen 🙂

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende, Femi.

  5. Ich überlege jedes Jahr im Winter hin und her, ob uns so ein Gerät nicht auch etwas gutes tun könnte, vor allem wegen der trockenen Heizungsluft.
    Schöne Vorstellung und soooo teuer finde ich das Gerät jetzt auch nicht, wenn ich ehrlich bin!

  6. Hallo Jenny,

    wie immer ist Deine Vorstellung sehr gut und informativ gelungen.

    Wir haben auch schon mal über den Kauf eines solchen Gerätes nachgedacht, aber hatten dann zu wenig Infos darüber – und ich habe ebenfalls Angst, dass mich das Geräusch wahnsinnig macht (ich bin da eh recht empfindlich)!

    Ich schaue mich aber in dem Shop trotzdem nochmal um!

    LG Andrea

  7. für Raucherhaushalte finde ich das Gerät richtig ansprechend, auch wer Haustiere hat, die riechen könnte es eine gute Alternative sein. Ich finde es gut, dass man Düfte beimischen kann.

    LG Romy

  8. Hallo Jenny, ich bin wieder da aus meiner “plötzlichen Blogpause” und lese mich jetzt einmal durch bei dir. Da habe ich ja einiges verpasst an tollen Berichten bei dir.
    Wir durften den Venta Luftwäscher auch testen und heute ist mein Bericht dazu online 😉
    Lg Tina-Maria

  9. Also was es nicht alles gibt. Meine luft habe ich noch nie gewaschen 😉 nur meine Wäsche.
    GLG und Frohe Ostern falls wir uns nicht mehr lesen 😉
    GLG zahnfeee

  10. Ich habe hier eher mit zu hoher Luftfeuchtigkeit zu kämpfen, der Luftwäscher fügt noch Feuchtigkeit dazu deshalb und wegen unnötigen zusätzlichen Stromkosten habe ich den Test abgelehnt. Was die trockenen Nasenschleimhäute betrifft drehe ich die Heizung nur noch auf 19 Grad das reicht völlig und wirkt wunder 😉
    Was ich sehr schön finde ist das gleichzeitig einige Raumdüfte dafür erhältlich sind. LG Desiree

  11. Hey!

    super Testbericht! Ich habe den Venta Luftwäscher bei mir auch im Einsatz. Vor allem in der Pollensaison leistet er mir sehr gute Dienste! 🙂

    Grüße
    Flo

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.